was gehört zur Bebauungszahl??

Diskutiere was gehört zur Bebauungszahl?? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte einen alten Winkelbungalow kaufen und diesen zu einem Rechteck anbauen. Allerdings ist das Grundstück relativ klein was mich...

1. #1 wolfpack57, 12.10.2010
    wolfpack57

wolfpack57

Beruf:
    selbstständig
    Hallo,
    ich möchte einen alten Winkelbungalow kaufen und diesen zu einem Rechteck anbauen.
    Allerdings ist das Grundstück relativ klein was mich zu einem Problem mit der Bebauungszahl bringt.
    Im Bebauungsplan ist ein Maximum von 0,3 festgelegt, was ich übersteigen werde. Nun ist mir die Ausnahme bekannt, dass man wenn man alle befestigten Flächen dazu zählt dieses um 0,5 übersteigen darf.
    Auch dieses wird bei mir sehr eng,
    ob das passt oder nicht hängt davon ab, was zu befestigt zählt...

Der springende Punkt wird die Einfahrt zur Tiefgarage sein, welche mit Rasensteinen gepflastert ist.

Daher die Frage:
    zählen Rasensteine mit zu den bebauten Flächen?

Dankeschön

2. #2 Baufuchs, 12.10.2010
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Was Du meinst ist die "Grundflächenzahl" GRZ.

Ist diese wie in Deinem Fall mit 0,3 festgelegt, dann dürfen bei einem 500 m² Grundstück 150 m² überbaut werden.

Durch Garagen und deren Zufahrten darf die Grundflächenzahl um 50% überschritten werden.

Belegen Garage u. Zufahrt also 75 m² ist alles im Grünen Bereich.

Die Baunutzungsverordnung unterscheidet nicht nach Art der Befestigung der Zufahrt.

Das Bauamt kann Ausnahmen zulassen, wenn nur geringfügige Auswirkungen auf die natürliche Funktion des Bodens zu erwarten sind.

Also dort nachfragen.

3. #3 fmjuchi, 12.10.2010
    fmjuchi

fmjuchi

Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Hi,

ich würde das Problem auf jeden Fall mit dem Bauamt abklären und eine Bauvoranfrage stellen. Es gibt Sachbearbeiter, die vertreten die Meinung, dass eine Befreiung bei der GRZ nicht möglich ist. Bei Kleinstgrundstücken von 120 qm und einer GRZ von 0,4 durchaus ein Problem.

lg fm

4. #4 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Alter Winkelbungalow = alter Bebauungsplan???

Wenn der B-Plan alt ist, mag es Möglichkeiten geben. Das klärt man aber nicht(@fmjuchi) mit einem unvorbereiteten Gespräch im B-Amt oder einer Bauvoranfrage.
    Da klärt man vorher, was alles gehen könnte, warum es gehen könnte und wieviel gehen könnte, um mit den D+H im B-Amt gut argumentieren zu können. Ob das Gesprächsergebnis dann in Form einer Bauvoranfrage oder gleich eines Antrags auf Befreiung/Ausnahme gesichert wird, hängt an vielen Faktoren!

Diese ganze Klärung ist nichts, was ein Laie selber machen kann.Dazu brauchts einen im Baurecht sattelfesten Planer (den es für den Anbau dann ja auch braucht)

Thema: was gehört zur Bebauungszahl??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bebauungszahl

,
  2. Was ist eine Bebauungszahl

Die Seite wird geladen...

was gehört zur Bebauungszahl?? - Ähnliche Themen

1. Ziegelelementhaus (gehört das so?)

Ziegelelementhaus (gehört das so?): Guten Tag, das hier ist eine Außenwand eines EFH. Es ist quasi ein Fertighaus aus Ziegelelementen, die in der Fabrik hergestellt und auf der...
  2. Was gehört alles zur Antragsplanung?

Was gehört alles zur Antragsplanung?: Liebe Experten, Ich plane gerade den Bau eines Einfamilienhauses und habe nun von einem Architekten ein Kostenangebot für die Planung erhalten....
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  5. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...