Was darf ein Bautechniker?

Diskutiere Was darf ein Bautechniker? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich würde gerne wissen bis wie weit ein Hochbautechniker ein Gebäude selbstständig als Entwurfsverfasser tätig werden darf? Oder...

1. #1 Favorite, 30.11.2019
    Favorite

Favorite

Beruf:
    Maurer und Zimmerer
    Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen bis wie weit ein Hochbautechniker ein Gebäude selbstständig als Entwurfsverfasser tätig werden darf?
    Oder reicht es schon aus, einige Teile der Planung(zB. Statik) nach dem Vorentwurf mit dem Bauherren, einem Tragwerksplaner planen zu lassen? Das ist heutzutage ja eh fang und gebe.
    Ich meine es gibt hier in Niedersachsen ja auch Planungsbüros, die von Technikern betrieben werden.
    In der NbauO ist das alles sehr schwammig formuliert mit Genehmigungsbedürftig und vereinfachtes Genehmigungsverfahren. Und es kursieren verschiedene baugrößen im Netz.

Vielleicht hat ja gerade jemand in dem Thema Erfahrungen und kann mich aufklären.

Dankeschön im Vorfeld

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bautechniker in den Bundesländern:
    Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sind für die kleine Bauvorlageberechtigung zugelassen.

Die kleine Bauvorlageberechtigung gilt auch für Meister des Maurer-, Zimmerer-, Bautechniker- und Betonbauerhandwerks.

Die kleine Bauvorlageberechtigung erhält, wer ein Architektur- oder Bauingenieurstudium abgeschlossen hat, und über eine 2-3 jährige Berufserfahrung verfügt.
    GK 1-3 mit nicht mehr als 2 WE und 200qm Nutzfläche, Garagen bis 100 oder 150 qm, Gewerbe bis 200qm - die Flächen differieren nach Bundesland... Bei einigen Ländern besteht auch Kammerzwang - Hintergrund ist die Bologna Charta dort wird der Techniker zum Teil dem Bachelor gleichgestellt bzw sind die ETS gleich.

Dies gilt für Techniker der Richtung Hochbau, Bauwesen etc natürlich nicht E oder Maschinenbau etc

Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Favorite, 30.11.2019
    Favorite

Favorite

Beruf:
    Maurer und Zimmerer
    Woher bekomme ich denn die genauen Werte für Niedersachsen. Ich zB lese aus der Bauordnung Gebäudeklassen 4 und 5 bis 400m2 heraus.Nur weiß ich nicht ob dieses richtig ist.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein, dazu volle BA, das dürfen Sie nicht.

Niedersächsische Bauordnung
    (NBauO)
    Vom 3. April 2012
    § 53

Thema: Was darf ein Bautechniker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was darf ein bautechniker

,
  2. bautechniker selbständig machen

Die Seite wird geladen...

Was darf ein Bautechniker? - Ähnliche Themen

1. Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens)

Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens): Hallo, ich habe grün angemixte Sikkens Alphadur HD SF (Base W05). Diese wollte bzw. hat meine Frau heller gemixen mit ProfiTec P104 (Objektweiß...
  2. Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?

Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Statik bei der Sanierung eines Dachstuhl eines Gartenbungalows, massiver Bauweise aus...
  3. Wie hoch darf das Dach angehoben werden?

Wie hoch darf das Dach angehoben werden?: Guten Tag, das Dach ist anzuheben, sodass der Dachfirst so hoch wie der des Nachbarn ist, dessen Gebäude direkt an der Grenze liegt...
  4. Wer darf Badezimmer abdichten?

Wer darf Badezimmer abdichten?: Ich hatte zu Zeiten als der Flieseur vom Meister befreit war bei Schlüter eine ordentliche Schulung gemacht und auch sonst einiges an Erfahrung im...
  5. Neue Dachsteine -darf das so am Dachfenster aussehen?

Neue Dachsteine -darf das so am Dachfenster aussehen?: Thema hat sich erledigt. Danke allen, die geholfen haben