Warmwasser aus Kaltwasserhahn

Diskutiere Warmwasser aus Kaltwasserhahn im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach Einbau meiner Küche in einer neuen Wohnung (Haus stammt aus den 70ern) habe ich nun das Problem, dass die ersten 30 Sekunden warmes...

1. #1 chrisr34000, 28.11.2018
    chrisr34000

chrisr34000

Hallo,

nach Einbau meiner Küche in einer neuen Wohnung (Haus stammt aus den 70ern) habe ich nun das Problem, dass die ersten 30 Sekunden warmes Wasser aus der Spülenarmatur kommt, obwohl der Hebel auf Kaltwasser gestellt ist. Danach kommt erst kaltes Wasser. Dieses Problem tritt sehr wechselhaft auf, manchmal kommt direkt kaltes Wasser, meistens jedoch nicht. Manchmal muss ich nur 15 Sekunden warten und machmal 30 Sekunden und länger. Liegt das Problem an der (neu gekauften) Armatur? Oder liegt es an den Wasserrohren in der Wand? Gibt es Möglichkeiten dies zu testen?

Vielen Dank und viele Grüße
    Chris

2. #2 simon84, 28.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Woher kommt denn das Warmwasser ? Zentral zubereitet oder Warmwasser"Boiler" unter der Spüle mit ND Armatur ?

3. #3 chrisr34000, 28.11.2018
    chrisr34000

chrisr34000

Hallo,

das Warmwasser wird zentral für alle Wohnungen aufbereitet.

4. #4 plattypus, 28.11.2018
    plattypus

plattypus

Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Meine Vermutung: Die Klatwasserrohre liegen auf zieg Metern Länge parallel zu den Heizungsrohren dicht an dicht. Da heizen die Heizungsrohre, wenn die Heizung läuft, das Kaltwasser in den Rohren auf. Erst wenn das aufgewärmte Wasser aus den Rohren abgeflossen ist, kommt kaltes Wasser nach.

Ich habe ein ähnliches Phänomen jedenfalls bei meiner Dusche beim Warmwasser. Im Sommer dauert es ewig, bis Warmwasser kommt und im Winter ist das Warmwasser sofort da. Da liegen aber auch die Wasser- und Heizungsrohre dicht an dicht.

5. #5 Fred Astair, 28.11.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Plattypus hat Recht. Das ist die einzige Möglichkeit. Die Armatur kann solch Trinkwassererwärmung nicht verursachen.
    In den 70ern war Trinkwasserhygiene noch weitgehend unbekannt. Niemand war besorgt, das kalte Trinkwasser unzulässig zu erwärmen und das warme Trinkwasser unzulässig abzukühlen. Wenn eine Zirkulation eingebaut wurde, dann allein aus Komfortgründen.
    Leider werden Architekten heute noch von Dozenten aus den 60ern und 70ern unterrichtet und ihnen kein Hygienebewusstsein beigebracht. Noch immer werden der Haustechnik viel zu kleine und konzentrierte Rohrtrassen zugestanden in denen sich zwangsläufig die Temperaturen in Bereiche angleichen, die Legionellen und anderen Mikroorganismen gute Wachstumsbedingungen bieten. Heute haben Nutzer einen Rechtsanspruch darauf, innerhalb von 30 Sekunden und unterhalb von 3 Litern Warmwasser mit einer Temperatur >55°C und Kaltwasser mit einer Temperatur <25°C zapfen zu können. Die Normengeber überlegen angesichts der heißen Sommer sogar, die Höchsttemperatur für Kaltwasser auf 20°C zu begrenzen. Das hieße zwangsläufig, dass Trinkwasserkülanlagen eingebaut werden müssten.
    Hoffen wir, dass es nicht soweit kommt.

Prefaschaden und simon84 gefällt das.
Thema: Warmwasser aus Kaltwasserhahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmes wasser aus kaltwasserleitung

,
  2. warmes wasser kaltwasserleitung

,
  3. aus kalt wasserhahn erst Warmwasser

,
  4. heisses wasser aus kaltwazsserleitung,
  5. heisses wasser aus kaltwasserleitung,
  6. kaltwasserleitung warmes wasser,
  7. kaltwasserhahn für warmwasser
Die Seite wird geladen...

Warmwasser aus Kaltwasserhahn - Ähnliche Themen

1. Warmwasser braucht mitunter 3 Minuten

Warmwasser braucht mitunter 3 Minuten: Hallo zusammen, Wir stehen vor folgendem Problem: Neubau-Mehrfamilienhaus ist mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe (WPE-I 33 H 400 Premium)...
  2. Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung

Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bez. der Warm/Kaltwasser Absperrventile innerhalb meiner Wohnung und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen...
  3. Badarmatur Warmwasser

Badarmatur Warmwasser: Zwei identische Waschtisch-Einhandbatterie ähnlich wie Bild von der Firma Dornbracht. Erst versickerte das Warmwasser als das erste Kaltwasser...
  4. Kaum Warmwasser in Küche, dafür im Gäste WC - Gasheizung im DG

Kaum Warmwasser in Küche, dafür im Gäste WC - Gasheizung im DG: Moin Zusammen, Bevor ich wieder den Klemper rufe, versuche ich es mal hier (ist ja momentan mit laaangen Wartezeiten zu rechnen). Wir haben...
  5. Neubau: die Erste Minute Warmwasser aus dem Kaltwasserhahn

Neubau: die Erste Minute Warmwasser aus dem Kaltwasserhahn: Hallo, in unserem Neubau gehen vom Heizungskeller zwei Stränge ab: einer verläuft in die Küche - da ist alles in Ordnung - der andere erst ins...