"Warme Kante" schief !

Diskutiere "Warme Kante" schief ! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend. Seit gestern werden die Fenster in unseren Neubau eingebaut. 3fach verglast,Holz/Alu mit warmer Kante. Mir fiel auf, dass die...

1. #1 KlausDieter, 02.03.2010
    KlausDieter

KlausDieter

Beruf:
    Angestellter
    Guten Abend.
    Seit gestern werden die Fenster in unseren Neubau eingebaut.
    3fach verglast,Holz/Alu mit warmer Kante.
    Mir fiel auf, dass die zwischen den Scheiben liegenden Kunststoffleisten schief sind. 1 bis 2mm wellenförmig. Fällt auf wenn drauf schaut. Ich habs heute reklamiert. Es sind alle Fenster betroffen.

Ich wollte einfach mal vorab von euch wissen, ob dieser "Schönheitsfehler" einen Austausch der Scheiben rechtfertigen könnte.

Mfg

2. #2 Romeo Toscani, 02.03.2010
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Nach "Schönheitsfehler" hört sich das nicht an ...
    Immerhin wär das der Bereich der ohnehin die Schwachstelle des Fensters betrifft, was die Wärmedämmung angeht.

Aber poste doch mal bitte ein paar Fotos, dann kann man mehr sagen.
    Bringt wenig, hier Mutmaßungen anzustellen, bevor man was gesehen hat.

3. janjan

janjan

Beruf:
    fensterbauer
    ...wenn dem so wäre...liegts im Toleranzbereich

4. #4 KlausDieter, 23.01.2011
    KlausDieter

KlausDieter

Beruf:
    Angestellter
    Nur der Vollständigkeit halber:
    Meine Scheiben wurden alle ersetzt.

5. MarcHC

MarcHC

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo!

In meinen Augen ist dieser angesprochene Schönheitsfehler keine berechtigte Reklamation. Bei den Abstandshaltern (warme Kante) handelt es sich um eine Nebenansichtsfläche der Verglasung, an die keine optischen Anforderungen gestellt werden. Maßgeblich ist die Durchsicht durch die Verglasung.
    Grundlage ist die "Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas im Bauwesen", insbesondere der Punkt 4.1.3 dieser Richtlinie behandelt diese Thematik.

http://www.glasfandel.de/uploads/media/Richtlinie_visuelle-Qualitaet_2009.pdf

Gruss Marc

6. #6 Romeo Toscani, 23.01.2011
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Naja, ein Pfusch bleibst aber trotzdem, wenn der Hersteller es nicht schafft, einen Abstandhalter "gerade" einzubauen.
    Und da red ich gar nicht von 3-fach Verglasung und Sprossen mit Abstandhalter, sondern vom "Standard".

Kaufst ja auch keinen Neuwagen, wo die Motorhaube sichtbar verzogen ist, und lässt dir dann Argumente wie "liegt in der Toleranz" einreden ...

Abstandhalter haben nun mal den Sinn, die Wärmedämmung zu optimieren und das Gas zwischen den Scheiben hermetisch dicht abzuriegeln.
    Wenn das schon schief ist, sind Probleme vorprogrammiert, weil die Scheiben ja durch unterschiedliche Temparaturen und Luftdruchschwankungen arbeiten, und die Dichtung beim Abstandhalter funktionieren muss.

In dem Fall ist es für KlausDieter eh gut ausgegangen.
    Es ist vorauszusetzen, dass nicht der Fensterbauer dafür aufkam, sondern das beim Glaslieferanten bemängelt hat.
    Ein Fensterhändler tauscht dir sowas jedenfalls nicht aus, wenns innerhalb "der Tolleranz" liegt, und seiner Meinung nach in Ordnung ist. (Wie kommt er denn dazu? Er hat ja weder das Glas noch die Fenster selbst produziert ...)

Thema: "Warme Kante" schief !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler bei warme kante 3fach verglasung

,
  2. abstandshalter schief fenster

Die Seite wird geladen...

"Warme Kante" schief ! - Ähnliche Themen

1. Warme Kante schwarz oder lichtgrau?

Warme Kante schwarz oder lichtgrau?: Bei einer Scheibenbestellung habe ich aus Versehen "Warme Kante" schwarz selektiert und nicht lichtgrau? Ich habe keine Vorstellung, was die...
  2. warmrandverbund == warme Kante?

warmrandverbund == warme Kante?: Hallo, beim Fensterhersteller Veka wird mit einem Warmrandverbund geworben: ---------- Zitat Veka: Je nach ψg-Wert (abhängig ob Alu- oder...
  3. "warme Kante" in den Fensterecken ungleichmäßig/rund

"warme Kante" in den Fensterecken ungleichmäßig/rund: Liebe Experten, bei der Überprüfung der frisch eingebauten Fenster ist uns aufgefallen dass die schwarzen Edelstahl-Abstandshalter ("warme...
  4. warme Kante aus Metall?

warme Kante aus Metall?: Hallo, in unserem Neu-Rohbau ist mir heute morgen nach der ersten kalten Nacht aufgefallen, das sich an den Ecken der Fensterscheiben etwas...