Wandscheibe mit Hahnverlängerung in Trockenbauwand

Diskutiere Wandscheibe mit Hahnverlängerung in Trockenbauwand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Eine Frage an die Fachleute hier: Bei einer etwas ungünstigen Konstruktion habe ich zwei Wandscheiben in einer Trockenbauwand die mittels...

1. #1 Hercule, 25.09.2020
    Hercule

Hercule

Eine Frage an die Fachleute hier:
    Bei einer etwas ungünstigen Konstruktion habe ich zwei Wandscheiben in einer Trockenbauwand die mittels Hahnverlängerung zur Wandfläche verlängert werden.
    Gedichtet wird mit Loctite 55 Gewindedichtfaden.

Jeder weis: Gewinde, gedichtet, in der Wand. Kann ggf mal etwas undicht werden.
    Ist meine Sorge berechtigt ? Gibts ggf Dichtmittel mit denen man sicherheitshalber zusätzlich abdichten sollte usw ?

Ich muss dazusagen: alle Gewinde die ich bis jetzt mit Loctite 55 gedichtet habe waren auch immer dauerhaft dicht. Mir ist es nur unsympatisch, dass ich hier eine nicht sichtbare, nicht zugängliche Dichtstelle in der Wand habe.
    Für alle anderen Verbindungen in der Wand verwende ich ausschließlich das Tece Schiebehülsensystem. Da sind Undichtheiten 100% ausgeschlossen.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Geschraubte Hahnverlängungen sind eine übliche Vorgehensweise und bei korrekter Installation auch sicher. Wichtig ist das die Wandscheiben richtig fest sitzen.

3. #3 Hercule, 26.09.2020
    Hercule

Hercule

Die sitzen fest. 150mm Trockenbauwand. Auf 5cm dicke Sperrholzplatte mit hochwertigen Heco Schrauben verschraubt :)
    Für 1/2" gibt es verlängerte Wandscheiben aber für 3/4 musste ich leider mit Verlängerungen arbeiten....

Thema: Wandscheibe mit Hahnverlängerung in Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandscheibe wie tief

,
  2. wie weit ragen wandscheiben aus der wand

,
  3. hahnverlaengerung fuer trockenbau

,
  4. wie weit dürfen wandscheiben über fliese
Die Seite wird geladen...

Wandscheibe mit Hahnverlängerung in Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand

Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand: Hallo, mein Installateur hat die Wandscheibe vermutlich zu hoch befestigt. Jetzt steht das Gewinde der Wandscheibe aus den Fliesen heraus. Die...
  2. Wandscheibe freistehend - Lösungsmöglichkeiten?

Wandscheibe freistehend - Lösungsmöglichkeiten?: Hallo Bauexperten, ich habe schon oft mitgelesen und viele hilfreiche Tipps erhalten und nun selber ein, hoffentlich lösbares, Problem: Im...
  3. Standsichere Wandscheibe, die zweite

Standsichere Wandscheibe, die zweite: Ich finde den Beitrag von Thomas Bock nicht mehr, ich meine, er war's, wo es um eine "freistehende" Wandscheibe geht. Heute, beim...
  4. Einbautiefe von Wasserleitungen un Wandscheiben

Einbautiefe von Wasserleitungen un Wandscheiben: Ich bin neu im Forum und versuche eine Auskunft in folgender Fragestellung zu erhalten. Habe gerade ein Bad renovieren lassen. Der Klempner hat...
  5. Tiefe der Wandscheiben

Tiefe der Wandscheiben: Wie tief in die Wand hinein setz ich am günstigsten die Wandscheiben im Bad in das Massivmauerwerk und auch in die Gibskartonwand, sodas nach dem...