Wandnische schließen - Bad/Dusche

Diskutiere Wandnische schließen - Bad/Dusche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte User, ich heiße Simon und bin neues Mitglied hier. Ich habe mich angemeldet, da ich eine Frage habe, die mir durch die übliche...

1. #1 renorookie, 25.11.2024
    renorookie

renorookie

Beruf:
    Selbst & ständig
    Sehr geehrte User,

ich heiße Simon und bin neues Mitglied hier. Ich habe mich angemeldet, da ich eine Frage habe, die mir durch die übliche Internetrecherche nicht beantwortet wurde und ich sicher für meine weiteren Vorhaben hier öfters vorbei schauen werde. Bitte verzeiht, wenn ich das Thema nicht im richtigen Bereich geöffnet habe - bin absoluter Anfänger und Nicht-Handwerker!

Ich bin in eine Eigentumswohnung gezogen, die ich soweit es geht nach und nach selbst renoviere ohne groß alles rauszureißen.

Derzeit bin ich an der Küche, jedoch folgt als nächstes das Bad.

Das Bad stammt schätzungsweise aus den 60ern. Knapp oberhalb der Badewanne befindet sich eine Wandnische in der eine Art Regal aus Acryl o.ä. eingelassen ist. Bilder werde ich zeitnah einstellen!

Dies war damals sicher für die Seifenstücke. Da in der Badewanne auch geduscht wird und dieses Regal viel zu klein sogar für Duschgele oder Shampoos ist, die ich sowieso lieber auf Standhöhe lagere - und sich durch das Duschen meist nur Wasser in dem Regal sammelt, würde ich dieses gern entfernen und auf Deutsch gesagt einfach zumachen.

Die Nische ist nur ca. 30-35cm breit und max. 20cm hoch. Ich habe zwar online gefunden wie man Wandnischen schließen kann, jedoch bin ich mir zu unsicher ob dies auch für den Feuchtraum gilt. Vorallem an der Stelle, da diese Stelle dauerhaft Wasser ausgesetzt ist beim Duschen.

Kann ich dies mit Grundkenntnissen lösen - wenn ja, wie sollte ich vorgehen? Kann ich den Einsatz einfach raushauen und das Loch mit Mörtel/Speis oder was auch immer füllen und abdichten & 2 neue Fliesen draufsetzen? Oder doch lieber den Fachmann holen?

Das Bad an sich soll bleiben, ich wollte nicht komplett erneuern, sonst wär die Frage natürlich überflüssig. `

Vielen Dank im Voraus für die Antworten, Bilder folgen wie gesagt - wenn noch etwas unklar sein sollte, versuche ich so schnell wie möglich zu antworten!

Beste Grüße

Thema:

Wandnische schließen - Bad/Dusche

Die Seite wird geladen...

Wandnische schließen - Bad/Dusche - Ähnliche Themen

1. Wandnische über Badewanne - wie vor Feuchtigkeit schützen?

Wandnische über Badewanne - wie vor Feuchtigkeit schützen?: hallo, ich plane eine vorsatzschale hinter der badewanne inkl. einer wandnische. die wand soll nicht gefliest werden, sondern "nur" mit latexfarbe...
  2. Wandnische über gesamte Wandbreite

Wandnische über gesamte Wandbreite: Hallo, ich würde gerne im Rahmen der Sanierung des Badezimmers im Duschbereich eine Wandnische (grüne Markierung) über die gesamte Wandbreite...
  3. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  4. Küche Wandnische / Seitenwand

Küche Wandnische / Seitenwand: Hey Leute. Bei uns ist eine L Küche geplant. Wie auf dem Bild zu erkennen kommt ins Graue Feld noch küche rein. Jetzt würden wir Die Nase vom L...
  5. Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen

Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen: Hallo, ich möchte eine neue Badewanne einbauen und bei der Gelegenheit eine kleine Ablage seitlich von der Badewanne bauen: [ATTACH] Die Ablage...