Wandfliesen auf OSB Platte - Entkopplungsmatte nötig?

Diskutiere Wandfliesen auf OSB Platte - Entkopplungsmatte nötig? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietswohnung mit alten weißen Fliesen in der Küche als Fliesenspiegel. Da ich gerne schönere Fliesen...

1. #1 fschmitt, 19.09.2019
    fschmitt

fschmitt

Hallo zusammen,

ich wohne in einer Mietswohnung mit alten weißen Fliesen in der Küche als Fliesenspiegel. Da ich gerne schönere Fliesen anbringen möchte, dies aber rückbaubar sein muss, habe ich einige Latten angebracht und dort eine OSB Platte vorgesetzt. Balkenabstand ist etwa 60cm, die OSB Platte ist vom Typ OSB/3 und hat 12mm Stärke. Die Platte ist ausreichend verschraubt und sehr stabil, gibt also kaum nach. Die Fliesen, die ich verkleben will, sind kleine Mosaikfliesen (10cm x 10cm).
    Ich habe mir hochflexiblen Flexkleber besorgt und wollte eigentlich die Fliesen direkt auf die OSB Platte kleben.
    Nun steht auf dem Kleber, dass bei OSB-Platten eine ausreichende Entkopplung benötigt wird.

Muss ich nun wirklich den Aufwand mit der Entkopplungsmatte betreiben? Ich will natürlich vermeiden, dass die Fugen Risse bekommen, oder gar die Fliesen brechen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in meinem Fall passiert. Die Fliesen sind ja relativ klein und die Belastung ist viel geringer als bei Bodenfliesen, trotzdem bin ich verunsichert, da ich auch wenig Erfahrung auf dem Gebiet habe. So oder so ist aber vermutlich Haftgrund auf den OSB Platten zwingend erforderlich, richtig?

Habt ihr eine Meinung dazu?
    Danke schon mal und Grüße aus Köln

2. #2 DerDennis, 20.09.2019
    DerDennis

DerDennis

Beruf:
    Elektroniker
    bei uns wurde der Fliesenspiegel (Fliesen allerdings 30x60cm) beim Einzug auch mit Flexkleber auf Rohspanplatten geklebt. Sah eine Zeit lang gut aus, dann haben sich die Fugen gelöst... bei der Renovierung letztes Jahr konnte ich die Fliesen dann sogar problemlos und fast in einem Stück abnehmen.

3. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ich würde das Fliesen auf OSB prinzipiell vermeiden, Holz und Feuchtigkeit (im Kleber) vertragen sich meistens einfach nicht so, könnte theoretisch passieren, dass der Kleber dann nicht mehr haftet. Aber nach einer Minute googlen sagen viele Systemhersteller, dass dies zu keinerlei Problemen führen sollte. Also einfach mal googlen, dann findest du schon wie das funktioniert :hammer:

4. #4 Canyon99, 20.09.2019
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Du musst die OSB Platten gegen Feuchtigkeit absperren und zugleich einen guten Haftgrund für den Flexkleber schaffen. Am besten geht das imho wenn du die Platten dünn mit Holzleim überspachtelst und dann den frischen Leim mit feinem Quarzsand absandest. Dann kann der Kleber gut haften und Nässe hat keine Chance.

Auf der Basis habe ich in unserer alten Waschküche ein Podest aus OSB Platten gebaut und anschließend komplett verfliest. Das hat trotz Schleudergang der Waschmaschine und Feuchte-Belastung über 10 Jahre prima gehalten.

Thema: Wandfliesen auf OSB Platte - Entkopplungsmatte nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf osb-platten wand kleben

,
  2. Fliesen auf OSB ohne Entkopplungsmatte

,
  3. fliesen auf osb wand

,
  4. fliesen auf osb,
  5. wandfliesen auf osb,
  6. fliesen auf osb platten wand,
  7. neo vario auf osb platte kleben,
  8. fliesenkleber-fürosbplatten,
  9. osb platte mit fliesen bekleben,
  10. Wandfliesen auf OSB-Platten ,
  11. fliesenkleber direkt auf osb,
  12. bad fliesen auf osb platten,
  13. fugenrisse fliesen www.bauexpertenforum.de,
  14. fugen reißen www.bauexpertenforum.de,
  15. wandfliesen direkt auf osb-platte kleben,
  16. Fliesen auf osb 3 kleben,
  17. osb platte entkoppeln,
  18. wandfliesen auf osb platten kleben,
  19. wandfliesen auf osb platte kleben,
  20. wandfliese auf osb,
  21. auf osb platte fliesen,
  22. mosaikfliese auf osb platte,
  23. fliesen auf osb kleben,
  24. auf osb fliesen,
  25. fliesen auf osb bad
Die Seite wird geladen...

Wandfliesen auf OSB Platte - Entkopplungsmatte nötig? - Ähnliche Themen

1. Fuge zwischen Wandfliese und Mustertapete

Fuge zwischen Wandfliese und Mustertapete: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage dazu, wie ihr den Übergang zwischen Fliese und Mustertapete an der Wand ausführt. (Fliesenhöhe ca. 1m)...
  2. Wandfliesen auf Wand mit leichten Unebenheiten

Wandfliesen auf Wand mit leichten Unebenheiten: Hallo zusammen, gern würde ich eine verputzte Wand fliesen. Im Ganzen sind die Wände im Lot. Hier und da sind allerdings 3-5 Millimeter kleine...
  3. Abdichting zwischen Deckenpaneelen und Wandfliesen im Bad

Abdichting zwischen Deckenpaneelen und Wandfliesen im Bad: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Hoffe, jemand kann mir helfen. Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft und ziehen Ende des Jahres ein....
  4. Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell

Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat für ein heimwerkerliches Vorhaben. Es geht um das Verlegen von Wandfliesen im Außenbereich auf einem...
  5. Neue Bodenfliesen höher als der Abschluss der Wandfliesen

Neue Bodenfliesen höher als der Abschluss der Wandfliesen: Hallo Zusammen, mein Bad ist ca. 20 Jahre alt. Nun plane ich eventuell die Bodenfliesen zu erneuern aber die Wandfliesen so zu lassen wie sie...