Wandaufbau mit ihre Maßen

Diskutiere Wandaufbau mit ihre Maßen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo und zwar schaue ich mir gerade meine Wand genauer an, da es mich hinsichtlich ihres Wärme- sowie Feuchtigkeitsschutzes aufgrund ihres alten...

1. #1 helenafroscher, 06.06.2023
    helenafroscher

helenafroscher

Hallo und zwar schaue ich mir gerade meine Wand genauer an, da es mich hinsichtlich ihres Wärme- sowie Feuchtigkeitsschutzes aufgrund ihres alten Baujahrs 1970 interessiert und ich es auch in mein Tagebuch zum Studium eintragen möchte.

Nun habe ich aber nur die Baustoffe ohne deren Maße. Nun ganz nach Gefühl und Erfahrung her, wie würden Sie die Maße einteilen. Denn dann würde ich es mit einem Lambda-Wert auswerten können. Die Wandstärke beträgt 0,365 m.

Wandaufbau (von außen nach innen):
    1) Fassadenverkleidung mit Aluminium
    2) Glaswolle Dämmstoff
    3) Hohlblockstein (KSL)
    4) 2- lagiger Kalkputz

Danke für jede Antwort!

2. #2 petra345, 06.06.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kommt auch auf die Maße an! Damals hat man zur Freude des Statikers, der nichts rechnen mußte, gerne 24 cm Mauerwerk gewählt. Heute würde ich 17,5 oder sogar 15 cm wählen. Bei 15 cm muß man sich nach der Verfügbarkeit erkundigen. 17,5 reicht, von der Tragfähigkeit gesehen, im Wohnungsbau völlig aus und man kann sich, im Gegensatzt zu 11,5 cm, beim Verlegen der Filigranplatten noch auf der Mauerkrone bewegen.

Fasadenverkleidung mit Alu-Blechen ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Der teure KSL-Stein ist nur in einer lauten Umgebung notwendig. Zum halben Preis bekommt man die Steine in PB4. Für ein E'FH sind aber vermutlich nur 10.000 bis 15.000 € für Steine einzuplanen. Man spart also Peanuts wenn man deswegen auf PB4 wechselt.

Den Kalkputz würde ich beim Neubau durch einen einlagigen Gipsputz, auch den billigen Maschinenputz MP 75 ersetzen.

.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kein Foto, keine Bauzeichnungen, keinen alten Wärmeschutznachweis zur Hand?
    1) Alumnium? Wie darf ich mir das vorstellen? Foto von außen bitte!
    2) wohl eher Mineralwolle
    3) Hohlblockstein (Hbl) und KSL sind zwei verschiedene Paar Schuhe, ich tippe hier mal auf 24cm Hbl-Mauerwerk
    4) Wohl eher ein magerer Kalkzementputz

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie willst du ohne Maße (Schichtdicken) und ohne vernünftige Kenntnis der Baustoffe einen U-Wert berechnen?

Thema:

Wandaufbau mit ihre Maßen

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau mit ihre Maßen - Ähnliche Themen

1. Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge

Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage weiter und wollte fragen ob meine bisherige Idee so machbar ist bzw. wo ich noch etwas an meinem...
  2. Ist dieser Wandaufbau bedenklich?

Ist dieser Wandaufbau bedenklich?: Hallo, ein Freund von mir hat den Wandaufbau im kürzlich aufgestockten Bereich kritisiert und mittels dem Programm Ubakus Berechnungen ausgeführt....
  3. Einschätzung Wandaufbau

Einschätzung Wandaufbau: Moin zusammen, Ich bin in den letzten Zügen meiner Komplettsanierung eines 50er Jahre Hauses. Das Meiste davon habe ich in Eigenleistung...
  4. Dämmung Fassade / Wandaufbau

Dämmung Fassade / Wandaufbau: Guten Abend zusammen, wir befinden uns derzeit in Überlegungen ein Einfamilienhaus aus 1974 zum KFW55-Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu haben wir...
  5. Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien

Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien: Hallo liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Wochenendhaus im Wald gekauft, welches ich nun nach und nach Instandsetze und halte....