Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische

Diskutiere Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und habe viele interessante Dinge gelernt. Nun habe ich mich aber doch selbst registriert, da ich...

1. #1 mzurhorst, 09.11.2017
    mzurhorst

mzurhorst

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und habe viele interessante Dinge gelernt.
    Nun habe ich mich aber doch selbst registriert, da ich keine passenden Hinweise gefunden habe.

Und zwar geht es darum, dass wir unsere Terrasse erneuern möchten, und dazu an der Hauswand entlang hinter einem Wandanschlussprofil die Teerbahn und die Noppenfolie „verstecken“ möchten.
    Prinzipiell kriege ich das wohl auch hin, aber der Bereich der Terrassentür ist kniffelig, da hier in kurzer Folge Innen- und Außenecken aufeinander folgen.

Unser Landschaftsbauer bietet die Abdichtung nicht selbst an und bat mich, diese bauseits zur Verfügung zu stellen, daher möchte ich hier gerne klären, ob ich mir das richtig vorstelle technisch.

Zur Zeit treten wir noch über die Türschwelle und stehen auf einer alten Fensterbank. Von dieser aus geht es ca. 20cm nach unten auf die alte Terrasse.
    Diese möchten wir entfernen, da sie alt, klein und kaputt ist. Die neue Terrasse soll dann auf dem gleichen Niveau wie das Erdgeschoss liegen. Wir planen, an der Hauswand entlang mindestens 50-70cm auszuschachten und in diesem Bereich die alte Wand neu abzudichten. Hinter dem Profil verschwinden dann die Teer- und Noppenbahn, und es schaut auch nichts davon irgendwo raus.

Ich habe mir Alu-Profile mit verdeckten Schrauben angeschaut, z.B. Alwitra AW-1-ÜK.
    Diese Profile sind dann so hoch, dass sie teilweise im Drainmörtel liegen und an der Wand entlang nur ein kleiner Aluminiumsockel übrig bleibt. Laut Hersteller sei das kein Problem und sie seien für so einen Einsatz auch vorgesehen.

Jetzt bietet der Hersteller allerdings auch Formstücke an für die 90° Innen- und Außenecken.
    Nur ist leider unsere Türnische nur ca. 5cm von der Hauswand weg in einer Ecke, so dass es hier zu einem sehr schnellen Wechsel von Innen- und Außenecken kommt.
    Man kann die Profile und Formstücke zwar beliebig kürzen, aber das erscheint mir unsinnig (wirtschaftlich und technisch). Da muss es doch evtl. noch eine mir nicht offentliche Alternative geben.

Darüber hinaus möchte der Landschaftsbauer seinen Terrassenbelag bis in die Nische hinein verlegen und erbittet sich auch, dass ich die Nische nach unten hin frei stemme.
    So habe er einen homogenen Aufbau des Untergrunds. Allerdings habe ich doch hinter der „senkrechten Fensterbank“ (Foto) die Stirnfläche der Betonplatte. Die möchte ich nicht so gerne raus stemmen.

Die Nische aussparen und „überbrücken“ mit den Profilen kann ich also auch nicht, da die Oberkante der Profile ja ein paar Zentimeter über der Terrasse ist.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
    Marcus Zurhorst

PS: In dem PDF im Anhang habe ich mal Prinzipskizzen angefertigt.
    Die rote Linie auf dem Foto auf der dritten Seite soll die Oberkante der neuen Terrasse darstellen.

Anhänge:

Thema: Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alwitra wandanschlussprofil

Die Seite wird geladen...

Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische - Ähnliche Themen

1. Terrassentür verstellt sich immer wieder

Terrassentür verstellt sich immer wieder: Hallo zusammen, unsere Terrassentür schleift seit geraumer Zeit unten am Rahmen. Um das Problem zu beseitigen müsste sie "einfach" einen...
  2. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...
  3. Wo die Wandanschlussprofile anbringen?

Wo die Wandanschlussprofile anbringen?: Hallo zusammen, leider habe ich in den bisherigen Fragen/Beiträgen nichts passendes gefunden, daher dieses neue Thema: Ich habe ein Schrägdach,...
  4. Lücke zwischen Garage / Wandanschlussprofil Aufputz

Lücke zwischen Garage / Wandanschlussprofil Aufputz: Hallo zusammen, eine Frage zur Abdichtung zwischen zwei Garagen. Informationen vorab (siehe auch Skizze im Anhang) ### Garage Nachbar...
  5. Decke abhängen: Frage zum Wandanschlussprofil am Kamin

Decke abhängen: Frage zum Wandanschlussprofil am Kamin: Hallo! Wir möchten unsere Decken neu abhängen lassen und dazu habe ich eine kurze Frage. Vorher gab es eine Unterkonstruktion aus Holz, auf der...