Wand-WC hat Spiel

Diskutiere Wand-WC hat Spiel im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns wurde im Gästebad ein Grohe Euro Keramik Compact Wand-WC verbaut. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Silikonnaht zur...

1. Sellue

Sellue

Hallo zusammen,

bei uns wurde im Gästebad ein Grohe Euro Keramik Compact Wand-WC verbaut. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Silikonnaht zur Wand gerissen ist bzw. sich ablöst. Tatsächlich kann ich das WC wieder an die Wand drücken, es hat also einige mm Spiel. Habe nun von "Oh-oh, großes Problem" zu "ist wegen Schallschutzmatte normal" alles mögliche online gefunden und bin nun unsicher, ob wir dies als Mangel beim Bauträger anzeigen sollten? Mein Partner ist zudem kein Leichtgewicht, aber wiegt auch keine 150kg. Das kann wohl hoffentlich nicht das Problem sein?

Freue mich über Anregungen und Einschätzungen.

Viele Grüße

2. #2 Gast 85175, 10.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Doch, der Specki ist zu fett, der wars also!

Ob sich das wegen der Schallschutzmatte bewegt wissen wir nicht, ich hab schon dutzendfach gesehen, dass diese Matte von den Monteuren einfach weggeschmissen wird, weil wo keine Matte ist, da hat man keine derartigen Probleme... Also man sollte schonmal herausfinden was sich da bewegt und wenn es die Matte ist, dann kann man die Befestigungen oft noch etwas stärker nachziehen, dann funktioniert das plötzlich. Das sollte dann aber jemand machen, der die drei verschiedenen Drehmomente (zu wenig, fest, ab) im Gefühl hat...

Ja natürlich solltet ihr das. Das Schlimmste was euch da vorerst passieren kann ist es mit einer dümmlichen Ausrede abgespeist zu werden, aber selbst damit braucht man sich ja nicht unbedingt zufrieden geben...

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Jo Bauherr, 10.09.2023
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Würde bei diesem Problem einfach mal probehalber die beiden Wandschrauben mit einem Ratschenschlüssel nachziehen. ... Fertig! (?)

(Die Sili-fuge würde ich natürlich auch mal erneuern - aber eigentlich erst dann, wenn auch die anderen Fugen soweit sind...(es sei denn, es kostet nix extra ...:shades))

4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Befestigung nachziehen, weiter nutzen und beobachten, ob es sich wieder löst. Silikon nach 4 Wochen erneuern. Dann sollte nichts mehr passieren.

Thema:

Wand-WC hat Spiel

Die Seite wird geladen...

Wand-WC hat Spiel - Ähnliche Themen

1. Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens)

Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens): Hallo, ich habe grün angemixte Sikkens Alphadur HD SF (Base W05). Diese wollte bzw. hat meine Frau heller gemixen mit ProfiTec P104 (Objektweiß...
  2. Sanieren alter Wände

Sanieren alter Wände: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Altbau zu sanieren. In den Wohn- und Kellerräumen sind die Wände sehr oft etwas "abgerockt". Heißt es...
  3. Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.

Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.: Hallo liebe Community, wir brauchen dringend rechtlichen und praktischen Rat zu einem Schimmelproblem in unserer neuen Küche (Altbau, Nordseite)....
  4. Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand?

Keller von Außen abdichten, aus was ist die Wand?: Hallo, ich will den Keller von Außen abdichten, da es nach Regenfällen immer wieder sehr feucht wird. Nun besteht die Kellerwand gefühlt "nur"...
  5. Normal das Gartenwasserhahn in Wand ca 1mm spiel hat

Normal das Gartenwasserhahn in Wand ca 1mm spiel hat: Hallo, kurze Frage, Mein Haus ist jetzt 5 Jahre alt, aber was mich schon immer wundert, mein Gartenwasserhahn hängt nicht komplett fest...