Wand verputzen

Diskutiere Wand verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem ich nun stolzer Hausbesitzer bin, möchte unser Dachgeschoss ausbauen und mit dem Verputzen der geraden Wände anfangen....

1. #1 Hans_Gipsohn, 03.01.2021
    Hans_Gipsohn

Hans_Gipsohn

Hallo zusammen,

nachdem ich nun stolzer Hausbesitzer bin, möchte unser Dachgeschoss ausbauen und mit dem Verputzen der geraden Wände anfangen. Einerseits habe ich grob verputztes Mauerwerk, andererseits eine Art Ziegelwand. Ganz banal gefragt: wie bekomm ich die Wände schön verputzt und "gerade"?
    Und: klatsch ich bei dem Schornstein einfach eine Schicht Zement drauf?

Liebe Grüße
    Hannecessary

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Früher hieß die Antwort: Gelbe Seite
    Heute kannst Du Siri oder Google nach einem Putzer in deiner Nähe fragen, denn offenbar hast du selbst keinerlei Vorerfahrung in diesem Gewerk, sonst würdest du als DIY-Fuzzi zumindest mal den Begriff Lehrenputz gehört oder gelesen haben.
    Nein nicht Zement, sondern eher Kalkzementputz - aber bei dem nackten Mauerwerk den "Vorspritz" nicht vergessen.

3. #3 simon84, 03.01.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nässen
    Spritzen
    KZP
    Lehre / Leiste muss je nach optischer sein oder man macht per Hand und filzt. Mir würde es persönlich für ein DG reichen...

auf der Seite im Bild rechts könnte man es sich optisch fast sparen die Fugen sind super

Anschluss Dampfbremse ist wichtig !

Schornstein je nach dem was der Kaminkehrer sehen will.
    Technisch geht KZP auch.
    Den verrückten Stein würde ich richten
    Den alten losen Putz würde ich abschlagen

4. #4 Hans_Gipsohn, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    Hans_Gipsohn

Hans_Gipsohn

Was meinst du mit spritzen? Leisten würde ich mir sparen und per Hand versuchen (muss nicht perfekt sein).

Könnte ich die Wand nicht auch mit Rigips verkleben?

Dampfbremse muss ich sowieso erneuern, daher wollte ich zuerst verputzen.
    Was würdest du über die rechte Seite drüber machen? Gleich Streichen?

5. #5 simon84, 04.01.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber

Auf der rechten Seite kann man je nachdem was das für Steine sind (Porenbeton?) auch kurz drüberschleifen, grundieren und dünn verputzen/spachteln. Scheint auf den ersten Blick ja sehr eben zu sein.

Aber wenn du eh schon dabei bist kannst ja auch beide Seiten ordentlich machen.

6. #6 Hans_Gipsohn, 04.01.2021
    Hans_Gipsohn

Hans_Gipsohn

Top Danke!

Thema:

Wand verputzen

Die Seite wird geladen...

Wand verputzen - Ähnliche Themen

1. Loch in Wand verputzen

Loch in Wand verputzen: Hallo zusammen, wir haben unter mit Putz befestigter Deko-Wandverkleidung dieses Loch im Stein im Dachstuhl in der Außenwand gefunden. Ich habe...
  2. Vorbereitung zum Verputzen Wand Fensterlaibung

Vorbereitung zum Verputzen Wand Fensterlaibung: Hallo Forumsmitglieder, ich habe mir ein Haus mit 50er Phorotherm Ziegel gebaut. Nun stellt sich die Frage ob ich die Fensterlaibung so richtig...
  3. Wand und Schornstein aus Sandsteinen mit Mörtel „verputzen“

Wand und Schornstein aus Sandsteinen mit Mörtel „verputzen“: Guten Abend zusammen, mein Name ist Johannes und dies ist mein erster Beitrag hier. Auch wenn es bei mir um einen - frisch geerbten - Altbau...
  4. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  5. Wand im Keller (feucht) verputzen

Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...