Wand nach glatt spachteln nicht mehr gerade...

Diskutiere Wand nach glatt spachteln nicht mehr gerade... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo User, ich brauche Eure Meinung zu einem kleinen Disput mit einem Handwerker, ich will hier nicht zu unrecht etwas erwarten, was nicht zum...

1. #1 motec55, 27.11.2024
    motec55

motec55

Hallo User,
    ich brauche Eure Meinung zu einem kleinen Disput mit einem Handwerker, ich will hier nicht zu unrecht etwas erwarten, was nicht zum Standard gehört.

Ich habe in unserer Wohnung die Wände glatt spachteln lassen, dazu gehörte auch das setzen einer Eckschiene. Genau an dieser Ecke wurde jedoch die gesamte Wand auf ca. 50cm breite dicker. Dadurch ist die Wand nicht mehr gerade und beim Fliesen ergeben sich logischerweise Lücken und damit breitere Fugen bei den Seitenleisten.
    Nach Beanstandung wurde mir mitgeteilt, das wäre normal und nicht anders lösbar. Man will mir jetzt entgegenkommen und den Rest einer Wand mit Rotband nachspachteln um das zu begradigen.

Jetzt zu meinen Fragen:
    Ist diese Vorgehensweise korrekt oder wurden von vorneherein die Eckschiene falsch gesetzt?
    Ist die Korrektur so richtig oder gibt es da andere Möglichkeiten?
    Hat der Verputzer Recht wenn er sagt, das ist normal?
    Welche Empfehlungen habt ihr?

Ich bin absoluter Laie und erhoffe mir hier ein paar aufhellende Kommentare.

VIELEN DANK!!!

Anhänge:

• Wand1.jpg
      Wand1.jpg
      Dateigröße:
      270,2 KB
      Aufrufe:
      69
    • Wand2.jpg
      Wand2.jpg
      Dateigröße:
      280,6 KB
      Aufrufe:
      68
    • Wand3.jpg
      Wand3.jpg
      Dateigröße:
      282,7 KB
      Aufrufe:
      65
    • Wand4.jpg
      Wand4.jpg
      Dateigröße:
      258,7 KB
      Aufrufe:
      61
  2. #2 Fabian Weber, 27.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es gelten die Winkel und Ebenheitstoleranzen gemäß DIN 18202. Die kannst Du Dir ergoogeln.

Auf den ersten Blick sieht es so auch, als wären die Ebenheitstoleranzen auf jeden Fall überschritten. Wenn, wie Du schreibst, das Eckprofil zu weit rausgesetzt wurde, dann stimmt wahrscheinlich die Winkeltoleranz auch nicht mehr.

Beides muss passen.

BaUT gefällt das.
Thema:

Wand nach glatt spachteln nicht mehr gerade...

Die Seite wird geladen...

Wand nach glatt spachteln nicht mehr gerade... - Ähnliche Themen

1. Umgang mit Fehlstellen bei Wände malerfertig glatt spachteln (Q3/Q4)

Umgang mit Fehlstellen bei Wände malerfertig glatt spachteln (Q3/Q4): Hallo, ich habe in unsere Bestandsimmobilie auf den alten Putz mit einer Zahnkelle Multifinish aufgebracht und dann mit dem Flächenspachtel glatt...
  2. Vertikale Rielen in glatter Wand

Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  3. Wände glätten

Wände glätten: Kernsanierung aus den 60ern in Eigenleistung: Wie bekomme ich die Putzreste/Klebereste vom Styropor von Wand und Decke bevor es an das Verputzen...
  4. Wände glatt machen

Wände glatt machen: Hallo allerseits, meine Wände wurden mit dem Knauf MP75 verputzt, drei Wände sind mit Calcea Kalkputz verputzt, weil ich dahinter Wandheizung...
  5. Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies

Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies: Hallo liebe Experten, ich befinde mich aktuell in einem Neubauprojekt, welches sich langsam dem Ende nähert. Vergeben wurden die Malerarbeiten...