Wand mit Hohlräumen reparieren, um Regale sicher aufzuhängen

Diskutiere Wand mit Hohlräumen reparieren, um Regale sicher aufzuhängen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Zum Aufhängen eines Wandregals habe ich jeweils drei Löcher gebohrt. Leider ist die Wand sehr...

1. #1 Luckybru, 22.02.2025
    Luckybru

Luckybru

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem: Zum Aufhängen eines Wandregals habe ich jeweils drei Löcher gebohrt. Leider ist die Wand sehr bröselig und im Beton befinden sich Hohlräume, sodass der Bohrer ohne Widerstand hineingedrungen ist. Drei Regale konnte ich mit Ach und Krach befestigen, aber beim letzten Regal bin ich gescheitert.

Wie kann ich diese Löcher beziehungsweise Hohlräume stopfen, um anschließend jeweils drei 8er Löcher bohren zu können?

Anbei findet ihr noch die Fotos.

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 22.02.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das ist doch eine Gipsfaserplatte, die mit etwas Abstand vor der Wand angebracht ist. Da hast du schon ordentlich gewütet, vielleicht sogar mit Schlag gebohrt?

Mit Löcher stopfen ist da nichts, du könntest ein Stück der Platte ausschneiden und ein neues Stück einsetzen, da kommen bestimmt noch Tipps von unseren Trockenbauern.

profil und simon84 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 22.02.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du hast nicht drei Regale sondern drei Bretter mit Ach und Krach daran gehindert, von selbst runterzufallen, bevor Du auf den Auslöser gedrückt hast. Etwas anderes als einen Wattebausch darfst Du da auf keinen Fall drauflegen.
    Bist Du grad bei Mama und Papa ausgezogen und versuchst Dich zum ersten mal im freihändig Wohnen?

profil und driver55 gefällt das.
  4. #4 Luckybru, 22.02.2025
    Luckybru

Luckybru

Das Wandregal – ob Board oder Bretter, irgendetwas dazwischen wird es schon sein. Die Wand ist an manchen Stellen etwas hohl und dann wieder massiv aus Beton. Ich habe keine Ahnung warum das so ist.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie kommst du auf „stellenweise Beton“?

6. #6 hanse987, 22.02.2025
    hanse987

hanse987

Ich glaube eher dies ist der Gipsbatzen mit dem die GK-Platte an die Wand geklebt wurde. Da wird wahrscheinlich auch nicht die Welt halten.

profil gefällt das.
  7. #7 Luckybru, 22.02.2025
    Luckybru

Luckybru

Ich habe die Wand ein Stück geöffnet.

Kann mir jemand sagen, wie ich mein Brett jetzt am besten befestige? Ich überlege, längere Schrauben zu kaufen, damit ich direkt in das Gestein bohren und die Dübel dort setzen kann.

Anhänge:

8. #8 Jo Bauherr, 22.02.2025
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Beispielsweise mit einem Distanzdübel.
    Dübel mit Schraube vorbereiten: Schraube (nur die Schraube) mit Malerband abkleben.
    Loch bohren in die massive Wand (Ist das ein schornstein? Dann nicht!)
    Dübel mit Schraube einsetzen in das Loch (Hammer).
    Loch füllen mit Ansetzbinder oder Fugenfüller (leicht) - mehrlagig, letzte Lage schön glatt spachteln.
    Schraube rausschrauben, Klebeband entfernen.
    Malern.
    Regal anbringen.

Thema:

Wand mit Hohlräumen reparieren, um Regale sicher aufzuhängen

Die Seite wird geladen...

Wand mit Hohlräumen reparieren, um Regale sicher aufzuhängen - Ähnliche Themen

1. Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten

Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten: Hallo Zusammen, Ich habe zwar einiges zum Thema „Hohlräume hinter Innendämmung“ gelesen, bin aber unsicher ob es sich bei unserem Keller anders...
  2. Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage

Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage: Guten Tag, Ich Wohne in Baden Württemberg Raum Freudenstadt. Ich habe bei jedem Regen Wasser in der F Garage so das ich auf Fehlersuche gegangen...
  3. Loch in der Wand über Hohlraum

Loch in der Wand über Hohlraum: Ich habe bei mir entrümpelt und dabei ist in einer Zimmerecke ein mittelgroßes Loch in der Wand aufgetaucht. Etwa faustgroß wobei der Teil der...
  4. Hinterfüllen von Hohlräumen in Wand

Hinterfüllen von Hohlräumen in Wand: Hallo zusammen! Wir sanieren gerade unseren Altbau, im Zuge hätte ich dazu eine Frage. Die Wand ins Bad ist folgendermaßen aufgebaut: Badseite...
  5. Hohlraum in Ytong Wand bei Wanddurchführung eines Edelstahlkamin

Hohlraum in Ytong Wand bei Wanddurchführung eines Edelstahlkamin: Hallo liebe Experten, letzte Woche wurde bei mir ein Kaminofen mit Doppelwandedelstahlschornstein montiert. Für die Rauchrohrdurchführung wurde...