Wand hinter Sockelleisten ausbessern

Diskutiere Wand hinter Sockelleisten ausbessern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich renoviere gerade Wohnraum im Innenbereich. Ich habe uralte Sockelleisten von der Wand entfernt, die ca. 1-1.5 cm tief in der...

1. #1 jkuboschek, 06.04.2021
    jkuboschek

jkuboschek

Hallo zusammen,
    Ich renoviere gerade Wohnraum im Innenbereich. Ich habe uralte Sockelleisten von der Wand entfernt, die ca. 1-1.5 cm tief in der Wand waren, s. Bild. Irgendwer hatte nachträglich das Parkett installiert, ohne die Sockelleisten vorher zu entfernen. D.h. die Sockelleisten lagen parallel zum Boden anstatt auf dem Boden ...

Meine Idee zur Vorgehensweise wäre jetzt wie folgt:
    1 Parkett entfernen
    2 Lose Brocken entfernen, aussaugen
    3 Wand zuspachteln(?)
    4 neuen Boden legen
    5 neue Sockelleisten (mit Clipsen - Loch bohren, Dübel rein, ...) montieren

(2) habe ich noch nicht gemacht. Welches Material benutze ich hier am besten? Ein Bekannter hat Knauf Maschinenputz 75 vorgeschlagen. Würde hier wie folgt vorgehen:
    - Fläche mit Profi Depot Tiefgrund ELF besprühen
    - Maschinenputz 75 anrühren, eine 1cm Platte an die Wand legen und dann mit einer Glattkelle den MP einmalig auftragen.

Hier meine Anfängerfragen :)
    - Geht das so oder mache ich da was falsch?
    - Wie lange braucht der MP zum Trocknen, bis ich bohren kann bzw. neuen Boden legen kann?
    - Muss ich die Tapete im gesamten Zimmer vorher entfernen oder kann ich so vernünftig arbeiten? Wohlgemerkt, die Tapete wird zukünftig unten von den neuen Sockelleisten zum Teil verdeckt werden.
    - Wieviel MP sollte ich anrühren? Ich habe ca. 26m Sockelleisten, hinter denen ich die Wand so ausbessern möchte.

Thema: Wand hinter Sockelleisten ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz sockelleiste zu tief

Die Seite wird geladen...

Wand hinter Sockelleisten ausbessern - Ähnliche Themen

1. Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens)

Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens): Hallo, ich habe grün angemixte Sikkens Alphadur HD SF (Base W05). Diese wollte bzw. hat meine Frau heller gemixen mit ProfiTec P104 (Objektweiß...
  2. Sanieren alter Wände

Sanieren alter Wände: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Altbau zu sanieren. In den Wohn- und Kellerräumen sind die Wände sehr oft etwas "abgerockt". Heißt es...
  3. Feuchte Sockelleiste im Erdgeschoss (kein Keller vorhanden)

Feuchte Sockelleiste im Erdgeschoss (kein Keller vorhanden): Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: im Erdgeschoss ist eine Wand auf Höhe der Sockelleiste feucht/nass. Besonders in der rechten Ecke ist...
  4. Sockelleiste um runde Wand

Sockelleiste um runde Wand: Hallo, ich hab ab zwei Stellen im Haus ein Stück runde Wand, Radius 3 m. Da soll eigentlich ne Sockelleiste dran, aus Holz. Die geht freiwillig...
  5. Zwischen Wand und Fliessen-Sockelleiste verfugen?

Zwischen Wand und Fliessen-Sockelleiste verfugen?: Wird an dieser Stelle "offen gelassen", oder verfugt? Und wenn verfugt, mit Acryl oder Fugenmasse?