Wand einziehen in Badezimmer Dusche

Diskutiere Wand einziehen in Badezimmer Dusche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe wieder eine Frage zu einem Umbau, bei dem ich euren Rat brauche. Wir haben unser Bad um einen ungenutzten Flur etwas...

1. ChrisZ

ChrisZ

Hallo zusammen,
    ich habe wieder eine Frage zu einem Umbau, bei dem ich euren Rat brauche.

Wir haben unser Bad um einen ungenutzten Flur etwas erweitert. Jedes muss ich an dem alten Durchgang eine Mauer hochziehen, was ich durch Trockenbau realisieren wollte.
    Bisher habe ich immer folgenden Aufbau für solche Wände verwendet:
    Rigipsplatte > OSB > Glaswolle < OSB < Rigipsplatte

Jetzt kommt die Besonderheit:
    In diesem Fall ist es ja ein Badezimmer und zwar ist die Wand genau die Seitenwand der Dusche.

Am Ende wird auf diese Rigipsplatten der Fliesenleger, den ich bereits beauftragt habe, alles abisolieren und dann die Fliesen verlegen. Er meinte ich muss nichts weiter beachten, was den Aufbau der Wand angeht.

Ich würde hier daher die Wand wie oben beschreiben aufbauen, lediglich die grünen (imprägnierten) Rigipsplatten verwenden.
    - Muss ich noch irgendwelche Folien in diesen Aufbau der Wand einbauen? Also auf der Seite zur Dusche hin?
    - Ist es ein Problem wenn ich hier OSB verwende? Ich denke nicht, da der Fliesenleger ja eh alles abisoliert. Also - sollte die Wand ja immer trocken bleiben.

Ich hoffe ihr könnt mir hier Tipps geben.

Viele Grüße
    Christian

Anhänge:

hanghaus2000 gefällt das.
  2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Der Aufbau ist prinzipiell ok, aber was soll die OSB?
    Besser ist es beidseitig doppelt zu beplanken

hanghaus2000 gefällt das.
  3. ChrisZ

ChrisZ

Hallo, also mein erster Gedanke war dass dies die Stabilität erhöht.
    Ich habe jetzt aber auch gelesen dass man doppelt beplanken soll und zwar so dass die Kanten der Rigipsplatten versetzt sind. Zudem müssen die Kanten auch von der unteren Rigipsplatten verfugt werden, bevor die zweite Rigipsplatte verplankt wird.
    Das erhöht wiederum die Dichtigkeit.

Aber irgend eine Folie ist denke ich nicht nötig, oder?

Viele Grüße
    Christian

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein

Thema:

Wand einziehen in Badezimmer Dusche

Die Seite wird geladen...

Wand einziehen in Badezimmer Dusche - Ähnliche Themen

1. Tür zumauern & versetzen + Wand einziehen

Tür zumauern & versetzen + Wand einziehen: Hallo zusammen, ich plane für meine ca. 45 qm große Wohnung einen Umbau. Im Wesentlichen sollen zwei separate Räume entstehen (siehe Anhang)....
  2. Nachträgliche Wand einziehen

Nachträgliche Wand einziehen: Hallo, wir wollen in unserem Wohnzimmer eine zusätzliche Wand als Zimmerteiler. Sie soll ca. 1,80 m lang und 1,20 m hoch sein. Der Bodenbelag ist...
  3. Neue Wand im Keller einziehen

Neue Wand im Keller einziehen: Haben ei haus gekauft von 1949 und wollen jetzt im Keller der etwas feucht ist den alten Holzverschlag entfernen und den durch eine...
  4. Frage zu einer Statik, bzw. einziehen eines HEB18 Trägers

Frage zu einer Statik, bzw. einziehen eines HEB18 Trägers: Hallo, ich möchte in meiner DHH die Wand zw. Küche und WHZ entfernen, nachdem ich mich von div. Hobby Maurern und Statikern hab mit halbwissen...
  5. Wand im Dachgeschoss einziehen

Wand im Dachgeschoss einziehen: Hallo erstmal, ich beabsichtige in den nächsten Tagen mein Dachgeschoss vom Treppenhausbereich mit einer Wand abzutrennen. Welche Materialien...