Wand aus OSB Platten im Wohnzimmer, welche Demmung? Weitere Fragen

Diskutiere Wand aus OSB Platten im Wohnzimmer, welche Demmung? Weitere Fragen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in das große Wohnzimmer kommt eine Wand aus OSB Platten rein. Die Wand soll Doppelwandig sein, und zwischen die beiden Platten soll ein...

1. Mark83

Mark83

Beruf:
    BTA
    Hallo,

in das große Wohnzimmer kommt eine Wand aus OSB Platten rein.
    Die Wand soll Doppelwandig sein, und zwischen die beiden Platten soll ein Dämmstoff, vorallem gegen Schall, was schlagt ihr vor?

Dann meine zweite Frage.
    Ich wollte zwischen Boden und Decke die Kanthölzer mit Keilen leicht einspannen und dann daran die OSB Platten schrauben. Was haltet Ihr davon, oder habt Ihr eine bessere Idee?

Die Kanthölzer und OSB Platten habe ich schon gekauft. Ein Problem ist bei den Kanthölzern schon aufgetreten, manche haben sich insich verdreht, was kann ich da machen?

In die Wand soll natürlich eine Tür und auch noch ein Fenster rein kommen, welche Tips habt Ihr da für mich, oder wie würdet Ihr das bewerkstelligen?

Danke für eure Tips!

Lg

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Anleitungen für Heimwerkerprojekte gibt es auf der Projektfläche und am Flyerständer des lokalen Baumarkts.

Dieses Forum hat nicht den Sinn, solche Dinge zu leisten.

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Schalldämmung im Hohlraum dürfte bei so einer völlig ungeeigneten Konstruktion rausgeworfenes Geld sein!

4. Mark83

Mark83

Beruf:
    BTA
    Höö, wieso ungeeignet?

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst höchstens alles mit Beton ausgießen, dann bekommst du damit Schalldämmung hin...

Aber mit MINERALWOLLE nicht...

Hab so eine Wand hier stehen, 150 mm dick, die Stiele sind eingespannt, beidseitig mit OSB beplankt, alles mit Mineralwolle ausgefüllt.

Man hört ALLES auf der anderen Seite...

Keine Chance, dein System ist nicht schalldämmend hinzubekommen...

6. Mark83

Mark83

Beruf:
    BTA
    Hallo,
    ok, danke! Misst!
    Gehen Eierkartons wie im Musikstudio?

7. #7 Ralf Dühlmeyer, 22.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Auch im Musikstudio gehen Eierkartons nicht. Im doppelten Sinne.

8. Hfrik

Hfrik

Beruf:
    dipl. Ing
    Einfach mal nach Peeders und Gipsers Beiträgen suchen und lesen.
    Man kann auch Trockenbauwände bauen, die Schall dämmen.
    Eine solche habe ich auch mal hier im Büro mit einem Kollegen (Zimmermann + Bauing) gestellt, und die funktioniert. (Anscheinend anders als die von H.PF)
    Die Erfahrung zeigt, dass es nützlich ist, sich erst zu informieren wie es funktioniert, und dann das (richtige) Material zu beschaffen.
    Oder man überlässt es jemand, der sich damit auskennt.

9. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
  10. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Deinem Aufbau wären die beidseitighen Platten hart gekoppelt, aber blieben beweglich. Also Ideale Membranen, um den Schall wirkungsvoll in den anderen Raum zu übertragen! Leichte Füllung der Gefache oder gar keine hat dabei keinen Einfluss.

11. Mark83

Mark83

Beruf:
    BTA
    Ach misst, danke für eure Hilfe, son Misst. Naja, mal schauen wies weiter geht.

Kann geschlossen werden!

Thema:

Wand aus OSB Platten im Wohnzimmer, welche Demmung? Weitere Fragen

Die Seite wird geladen...

Wand aus OSB Platten im Wohnzimmer, welche Demmung? Weitere Fragen - Ähnliche Themen

1. Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens)

Weclhe Wand- Binderfarben darf man mixen (Herbol/ProfiTec/Sikkens): Hallo, ich habe grün angemixte Sikkens Alphadur HD SF (Base W05). Diese wollte bzw. hat meine Frau heller gemixen mit ProfiTec P104 (Objektweiß...
  2. Wasseruhr an OSB-Platte/Wand montieren

Wasseruhr an OSB-Platte/Wand montieren: Hallo, ist für die Montage einer Wasseruhr an der Wand (Holzständerwand), eine 18 mm OSB-Platte zum Verschrauben ausreichend, oder besser dicker?...
  3. Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand

Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand: Hallo an alle Bauexperten :-) Ich bin neu hier und habe leider vom Thema Bau relativ wenig Ahnung. Ich bin allerdings Möbelschreiner und daher...
  4. XPS vollflächig verklebt: KMB auf Wand oder auf Platte aufspacheln?

XPS vollflächig verklebt: KMB auf Wand oder auf Platte aufspacheln?: Auf die Gefahr hin ,daß ich jetzt etablierte Ausführungsregeln in Frage stelle: WW, Lehmboden, aufstauendes Wasser bis ca. 1 m über Bopla,...
  5. OSB Platte an Schiefe Wand anpassen

OSB Platte an Schiefe Wand anpassen: Hallo, bin noch neu hier deswegen entschuldige ich mich schon einmal vorab dafür wenn dieser Thread vielleicht im falschen Forum gelandet ist....