Walmdach Fachwerbinder Stauraum

Diskutiere Walmdach Fachwerbinder Stauraum im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Forummitglieder, wir haben 2014 mit Heinz von Heiden gebaut, Bungalow 165qm, Dachneigung 38Grad. Wir haben Walmdach Fachwerkbinder...

1. #1 AlexK79, 03.08.2023
    AlexK79

AlexK79

Hallo liebe Forummitglieder,

wir haben 2014 mit Heinz von Heiden gebaut, Bungalow 165qm, Dachneigung 38Grad.
    Wir haben Walmdach Fachwerkbinder mit 100kg/m² zugelassen

und möchten einen Teil des Dachraums als Stauraum nutzen.

Dazu möchte ich Rauhspund mit 10kg/m² nehmen und dann nur leichte sachen auf den Dachboden stellen.

Ich bin mir trotzdem unsicher, ob ich da nicht ein Risiko eingehe.
    Welche Bereiche im Dach haben weniger Risiko dass was passieren kann?
    Was würdet Ihr empfehlen ?

Danke
    Gruß

Anhänge:

2. #2 AlexK79, 03.08.2023
    AlexK79

AlexK79

Villeicht kann ich unter die Sparren in den Stellen wo die Innenwand (nicht tragend, Betonanker) steht Holz drunterlegen, so das die Sparren auf die Innenwände aufliegen?
    Normal liegen die Sparren nur auf den Aussenwänden auf.

Anhänge:

3. #3 Fasanenhof, 03.08.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich denke nicht, dass die Belastung durch normale Lagerware, Rauhspund und gelegentliches Betreten ein Problem darstellt.
    Mit einer Spannweite von 1m werden die Bretter etwas federn und du solltest diese vernünftig ineinander fugen.
    Auch die Stoßkanten soltest du ggf. mit einem Futterbalken aufnehmen.

Von der Art und Weise, wie das Dach gebaut ist würde ich aber annehmen, dass der Dachbereich offen und kalt bleibt. Der Zugangspunkt mit einer Luke sollte also vernünftig ausgeführt werden.

4. #4 AlexK79, 03.08.2023
    AlexK79

AlexK79

Ja das ist ein Kaltdach, mit der Dachluke gab es noch nie Probleme.

5. #5 Statiker001, 03.08.2023
    Statiker001

Statiker001

Hallo,
    Wie kommst Du auf die Zulassung für 100 kg/m2?

Die Binder werden für die volle Spannweite bemessen, wenn da ein zusätzliches Auflager geschaffen wird, halten diese wahrscheinlich nicht mehr. Man darf das nicht mit einer Balkenlage vergleichen.

Thema:

Walmdach Fachwerbinder Stauraum

Die Seite wird geladen...

Walmdach Fachwerbinder Stauraum - Ähnliche Themen

1. Garage mit Walmdach, Holzbalkendecke dämmen

Garage mit Walmdach, Holzbalkendecke dämmen: Hi zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, wie ich sinnvoll die Decke in meiner Garage dämmen kann. Zur Garage: Gemauert,...
  2. Walmdach mit Nagelplattenbinder – kleinen Raum ausbauen möglich?

Walmdach mit Nagelplattenbinder – kleinen Raum ausbauen möglich?: Hallo ihr Lieben, ich bin hier neu (im Forum und auch unter den Hausbesitzern). Wir haben einen kleinen Bungalow gekauft und würden gerne wenn...
  3. Walmdach (Warm) Aufbau Zwischendecke

Walmdach (Warm) Aufbau Zwischendecke: Hallo, ich habe einen Neubau bei dem auch das Walmdach komplett ausgebaut werden soll. Es handelt es sich um eine Holzbalkendecke. Im EG wurde...
  4. Walmdach zu Satteldach

Walmdach zu Satteldach: Hallo Wissende, wir haben einen Altbau im Besitz der Familie aus dem Jahr 1930, mit Grundstruktur Vollziegel und einem Dach in Leichtbauweise. Am...
  5. Anleitung zum Schiften am ungleich geneigtem Walmdach

Anleitung zum Schiften am ungleich geneigtem Walmdach: Hi Leute! Ich mache gerade eine Ausbildung zum Zimmerer und bin aktuell im zweiten Lehrjahr. Wir haben gerade mit dem Schiften am...