Wärmeschutznachweis für Anbau-Garage

Diskutiere Wärmeschutznachweis für Anbau-Garage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Da unser Bauherr so wenig Planer wie möglich beauftragen möchte, fragen wir uns ob wir bei einem Garagen-Anbau trotzdem einen Wärmeschutznachweis...

1. #1 Gast107136, 15.01.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2023
    Gast107136

Gast107136 Gast

Da unser Bauherr so wenig Planer wie möglich beauftragen möchte, fragen wir uns ob wir bei einem Garagen-Anbau trotzdem einen Wärmeschutznachweis holen sollen. Denn die Garage liegt mit einer 2 cm Fuge direkt an einem Haus. Siehe Anlage.

Es wird zwar nicht beheizt und eine Dämmung der Wände nicht erwünscht aber das Problem Tauwasser an der Bodenplatte und Dach besteht meines Wissens immer noch. Reicht hier vielleicht nur die Dämmung von der Bodenplatte und Dach? Hier benötigen wir aber immer noch die präzisen Angaben von einem Wärmeschutznachweis oder? Kann ein Architekt mit angenommenen Dämmstärken dafür haften? Hier ist eventuell auch EnEV relevant, wenn es auch ein Freizeitraum sein sollte oder?

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 15.01.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann verlangt das GEG auch keine Dämmung.

Diese Nutzung ist bei einer Garage regelmäßig nicht gestattet.

Ist grundsätzlich gegeben, insbesondere bei einem Anstieg der Außentemperatur. Dagegen hilft Lüften.

11ant, BaUT, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Gast107136, 15.01.2023
    Gast107136

Gast107136 Gast

Reicht hier eine Empfehlung zur regelmäßigen Lüftung oder ist die Dämmung des Daches und Bodenplatte planerisch sinnvoll? Wände bleiben nicht gedämmt.

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    "Unser Bauherr" - seid Ihr Makler für Informationen, wenn jemand eine Frage hat, dann spielt Ihr "stille Post" und gebt diese Frage an das allwissende Internet weiter ? - was verdient man damit ?
    Dropshipping im Consultingbereich war mir bislang neu - aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt *LOL*

Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Gast107136, 19.01.2023
    Gast107136

Gast107136 Gast

Bei Projekten wie Laborgebäude steht es nicht mal zur Diskussion, dass es keinen Wärmeschutznachweis gibt aber bei kleineren Projekten ist es verständlich, dass es an den Kosten gespart wird. Ich kann als Architekt nicht alles wissen und die Freiheit eine Frage nicht zu beantworten haben Sie auch. Ich frage hier nicht nach einem Wärmeschutznachweis, sondern um die Notwendigkeit. "Vollnormal" hat es sehr gut erklärt und meine Recherchen ergeben auch dasselbe Ergebnis. Oder gibt es einen allwissenden Architektengott, den man auf Stundenbasis fragen kann. Ich kenne nämlich nur die "allgemeinen anerkannten Regeln der Technik", die man auch im Internet finden und danach fragen kann.

6. #6 Gast 85175, 19.01.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Was bedeutet das? 2cm Fuge und dann kommt was? Nur Beton/Mauerwerk oder die "gedämmte" Hülle des Wohngebäudes?

Jein. Der technisch Mindestwärmeschutz gem DIN 1804-2 (Tawasserproblematik) muss im Bereich der Anschlüsse gegeben sein. Die DIN vermutet hier, dass R>=1,2 (U<=0,83) ausreicht.

Wenn man ganz spitzfindig werden will, dann kann man noch darüber debattieren, ob sich durch derartige Anschlüsse was am Wärmeschutz des Wohngebäudes ändert, also der Wärmeschutznachweis des Wohngebäudes bezüglich der Wärmebrücken entsprechend anzupassen ist. Sowas tut man aber am EFH wohl eher selten...

11ant gefällt das.
  7. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ja, @VollNormal hat es sehr gut erklärt. Und ich habe sogar das Recht der Aussageverweigerung - nicht nur keine Pflicht, jemanden allwissend zu machen. Oder flössen mir dafür irgendwelche Kammerbeiträge zu ?
    Eine Frechheit ist eher, diese Tatsachen als Frechheit zu diffamieren !

8. #8 VollNormal, 20.01.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich habe gar nichts erklärt, nur ein paar Binsenweisheiten in den Raum geworfen.
    Von einem Architekten erwarte ich eigentlich die Kenntnis der wichtigsten Bau(ordnungs)rechtlichen Vorschriften sowie grundlegendes bauphysikalisches Verständnis.

11ant und Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Gast107136, 21.01.2023
    Gast107136

Gast107136 Gast

Gut, vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann werde ich keine Fragen mehr hier stellen.

Thema:

Wärmeschutznachweis für Anbau-Garage

Die Seite wird geladen...

Wärmeschutznachweis für Anbau-Garage - Ähnliche Themen

1. Baubeginnsanzeige - Wärmeschutznachweis / wer?

Baubeginnsanzeige - Wärmeschutznachweis / wer?: Servus, wir brauchen für die Baubeginnsanzeige einen Wärmeschutznachweis. Hab davor noch nie davon was gehört. Kann mir jemand helfen und sagen...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Wärmeschutznachweis Gartenhaus Ausnahme

Wärmeschutznachweis Gartenhaus Ausnahme: Guten Morgen, in dem neuen GEG steht in §2, Abs. 2, Nr. 9 Mit Ausnahme der §§ 72 bis 76 ist dieses Gesetz nicht anzuwenden für ... sonstige...
  4. Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt

Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich starte direkt mit einer Frage. Ich habe 2015 eine Doppelhaushälfte...
  5. Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau

Dämmung der ersten Geschossdecke gegen Außenluft bei aufgeständertem Anbau: Hallo, wir sind aktuell dabei unser Wohnhaus zu erweitern. Der Anbau ist im Rohbau fertig. Die Erweiterung der Wohnfläche erfolgt nur im 1....