Wärmebrücke durch Blechverkleidung an Gaubenfenstern

Diskutiere Wärmebrücke durch Blechverkleidung an Gaubenfenstern im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe seit dem Sommer neue Fenster im Haus und letzte Woche hatten wir seitdem Einbau zum ersten mehrmals minus Grade (-1) -...

1. gawe

gawe

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Sommer neue Fenster im Haus und letzte Woche hatten wir seitdem Einbau zum ersten mehrmals minus Grade (-1) - (-5) in etwa.
    Zweimal auch bis max. -8 und an diesen Tagen (morgens) fiel mir auf, dass sich an der Blechumrandung der Laibung der Fenster Kondenswasser gebildet hat - vermehrt an den unteren Horizontalen und minimal hoch über die vertikalen Bleche.
    Im nachhein eig logisch --> kälteste Stelle. Die Kälte von aussen wird 1:1 über das Blech nach innen weitergegeben. Das ist eine Gaube und die Balken ringsherum sind mit Blech verkleidet, ebenfalls die Fensterbank. Das ist mehr oder weniger alles aus einem Guss (miteinander verlötet).
    Diese Bleche sind innen jeweils immer um 90grd richtung Fenster gekantet - wahrscheinlich ein zusätzlicher Wasserschutz.
    Das Fenster steht nun auf dieser Fensterbank und wurde ringsherum zwischen Fenster und den Blechen ausgeschäumt. Genau wie es auch vorher war.
    Daran hatte ich beim Einbau leider nicht gedacht und der Fensterbauer hatte mir dazu leider auch keine Tipps gegegeben. (Wollte wohl nur schnell die Fenster einbauen und Geld verdienen)
    Nun habe ich das Problem und würde gerne etwas daran ändern, bevor ich es mit Gipskarton verkleide.
    Im Grunde hatte es vorher 30Jahre lang geklappt. Ich muss aber auch sagen, dass die Fenster nicht wirklich dicht eingebaut waren.

Nun zu meiner Frage:
    Kann man das so lassen, mit kleinen Arbeiten ausbessern oder sollte das sogar eher komplett neu?

Diese Bleche mit Dichtband EPDM oÄ abkleben? und sogar evtl. vorher die umgekanteten Bleche abflexen, um die "kalte" Fläche zu verkleinern, sodass nur noch die Blechdicke zu sehen ist? Darüber das Isover Klebeband , womit die neue Klimamembranfolie verbunden wird. Zum Schluss sollen Latten mit Zwischendämmung und Gipsplatten montiert werden.

Danke und VG Daniel

Anhänge:

2. #2 SirNoahFell, 09.03.2022
    SirNoahFell

SirNoahFell

Hallo,

ich würde mich gerne dieser Frage anschließen.
    Gibt es hierzu einen Vorschlag?
    Bei uns würde das Blech nach unten gebogen.
    Leider war das System nicht dicht bei uns und ich musste die Wand wieder öffnen.
    (Über Vorschläge wie ich das Fenster dicht bekommen kann würde ich mich auch freuen)

Lieben Gruß
    Florian

Anhänge:

3. #3 BaUT, 09.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2022
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Äh - was ist das für ein Blech?
    Was hat das da zu suchen?
    Wer hat das eingebaut?`
    Ist datt ein Fenstertausch in einem Holzfertighaus aus den 70ern oder 80ern - oder ist das Fachwerk?

Ums mal auf Berlinerisch zu sagen:
    Hätt ick ja so nich jemacht!

Hat da jemand die Fensterbankverblechung bis nach innen geführt?
    Hat da jemand Trockenbauprofile eingebaut um das Fenster besser einschäumen zu können?
    Das ist doch alles Mist.

Lösung: Fenstereinbau ohne Blech wiederholen!

Zur Montagefuge gibt es klare Grundsätze bzgl. der Funktionsebenen, die jeder Fenstereinbauer kennen sollte:
    innen: luftdicht und dampfdicht
    außen: regendicht und winddicht
    dazwischen: wärmegedämmt

4. #4 SirNoahFell, 11.03.2022
    SirNoahFell

SirNoahFell

Hi,

das hätte selbst ich als Laie auch nicht gemacht.
    Da ich leider nicht weiß, wer das so verbrochen hat kann ich ihm auch nicht die Eier lang ziehen.

Bei uns ist ist es ein Altbau aus den 1960er Jahren die Fenster sind wohl erst vor 2 Jahren neu gemacht worden.

Anbei ein Foto des Bleches von Außen.

Ein Fensterbauer wäre bestimmt ziemlich teuer, oder?

Anhänge:

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...na dann schleif den Fenstereinbauer von vor zwei Jahren an den Eiern auf die Baustelle und lass ihn das im Rahmen der Gewährleistung noch mal neu einbauen (diesmal nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik = "Technische Richtlinie Nr.20 des Glaserhandwerks" bzw. "RAL-Montagerichtlinie für Fenster und Haustür")

Thema:

Wärmebrücke durch Blechverkleidung an Gaubenfenstern

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke durch Blechverkleidung an Gaubenfenstern - Ähnliche Themen

1. Feuchte Außenkanten, Wärmebrücken?

Feuchte Außenkanten, Wärmebrücken?: Hallo zusammen, wir wohnen seit kurzem zur Miete im ersten Stock eines Hauses. Wir hatten auch schon direkt ein kleines Schimmelproblem bei allen...
  2. Wärmebrücke Geschossdecke beseitigen

Wärmebrücke Geschossdecke beseitigen: Hallo Zusammen, nachdem wir ein Haus aus 1965 saniert haben, ist mir heute in einem Zimmer im EG aufgefallen dass sich die Tapete etwas von der...
  3. Wärmebrücke(n) in Mietwohnung - Verständnisfragen

Wärmebrücke(n) in Mietwohnung - Verständnisfragen: Hallo in die Community, ich bin Mieter einer 60qm Altbau Wohnung (1.OG, letzte Sanierung in den 90ern) und habe seit einiger Zeit Probleme mit...
  4. Haben im Winter starke Kondensatprobleme - Wärmebrücke?

Haben im Winter starke Kondensatprobleme - Wärmebrücke?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir ggf. weiterhelfen könnt. Wir wohnen momentan in einer Dachgeschosswohnung und auf der Nordseite haben wir...
  5. Erbsenzählerei oder Nachlässigkeit: Schrauben als Wärmebrücke bei PV-Wandmontage

Erbsenzählerei oder Nachlässigkeit: Schrauben als Wärmebrücke bei PV-Wandmontage: Hallo zusammen, ich plane eine Erweiterung meiner PV-Anlage über Module an der Hauswand. Wir haben eine Holzständerkonstruktion mit...