Vorwand Schlafzimmer

Diskutiere Vorwand Schlafzimmer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin aktuell neu im Forum und würde gerne von euch eure Meinung wissen. Ich plane im Schlafzimmer in der Mitte eine Vorwand vor dem Bett....

1. #1 docfrag82, 21.07.2024
    docfrag82

docfrag82

Hallo,

bin aktuell neu im Forum und würde gerne von euch eure Meinung wissen.

Ich plane im Schlafzimmer in der Mitte eine Vorwand vor dem Bett. Links und rechts in den Ecken soll die Wand von Boden bis Decke durchgezogen werden allerdings sollen dabei 3 Nischen eingebaut werden, welche dann mit Spots versehen werden soll.

Der Rahmen dafür soll aus Holz gemacht werden. Ist hierfür dann 40x60mm Rahmenholz gut oder sollte ich anderes verwenden?

Wie bekomme ich die Holzrahmen als Befestigung für die Nischen herein?

Reicht eine einfache Gipskartonbeplankung oder sollte besser noch OSB vorher darauf geschraubt werden?

Als Beispiel hänge ich mal ein Bild an, wobei die Vorwand allerdings komplett durchgängig ist, was bei mir nicht der Fall ist.

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    So in der Art?

Anhänge:

3. #3 docfrag82, 21.07.2024
    docfrag82

docfrag82

Ja so ähnlich. Links und rechts die Nischen sollen etwas weiter nach vorne ragen und unten die 2 geschlossen. Mitte unten auch geschlossen. Das Bett soll etwas reinragen von den linken und rechten Teilen.

Thema:

Vorwand Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Vorwand Schlafzimmer - Ähnliche Themen

1. Vorwand im Schlafzimmer

Vorwand im Schlafzimmer: Nein, ich möchte kein Waschbecken im Schlafzimmer installieren :bierchen: Zwecks Dekoabstellfläche für die Frau und Integration...
  2. Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?

Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?: Hallo, mir kam so eine Idee, habe aber online kein Beispiel dafür gefunden. Also entweder Weltneuheit, falsche Suchbegriffe oder fürchterliche...
  3. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....