Vorwand Bad - mauern oder Trockenbau?

Diskutiere Vorwand Bad - mauern oder Trockenbau? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir können uns in unserem Neubau noch entscheiden, ob wir unsere Vorwand im Bad als gemauerte Version bekommen oder in...

1. #1 graindesable, 26.02.2019
    graindesable

graindesable

Hallo zusammen,
    wir können uns in unserem Neubau noch entscheiden, ob wir unsere Vorwand im Bad als gemauerte Version bekommen oder in Trockenbauweise. Was ist heute üblich? Was sind die Vor- bzw. Nachteile? Wie sieht es mit der Schallübertragung aus? Welche Bauweise ist stabiler bzw. besser, wenn man für die Oma eine Aufstehhilfe neben dem WC an der Vorwand befestigen will? Wie tief wird so eine Vorwand mindestens? Wo kann man an der Tiefe der Vorwand einsparen beim Trockenbau oder beim Mauern?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    üblich ist Trockenbau,
    da Zu- u. Abwasserleitung i.d.R. in der Vorwand verlegt werden, ist die Schallübertragung
    sehr gering, ganz vermeiden kann man sie wohl in beiden Fällen nicht,
    vorausgesetzt es werden entsprechende Materialien verwendet und fachgerecht verbaut,
    für eine Aufstehilfe ist in beiden Fällen, Massiv/Trockenbau eine entsprechende Vorkehrung zu treffen,
    die Tiefe richtet sich nach den Leitungen/Rohren, i.d.R. ca. 20 cm

3. rudger

rudger

Beruf:
    Dipl.-Ing. / Gutachter
    Benutzertitelzusatz:
    im Ruhestand
    so was habe ich selbst in Eigenleistung schon 2 x realisiert; keinerlei Stabiliätsprobleme - Schallschutz bestens.
    Allerdings habe ich als Gestell ein massiveres Schienenmaterial als im Trockenbau üblich verwendet. (4 x 4 cm Winkel-lochschiene) Der Vorbau wird damit sogar trittfest, wenn er nicht auf dem Boden steht sondern nur an der Wand hängt.
    Nachträgliche Änderungen umzusetzen wird ebenfalls einfacher.

4. #4 hebi1860, 17.04.2019
    hebi1860

hebi1860

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an - Trockenbau ist aus meiner Sicht inzwischen die übliche Lösung.

5. #5 Lexmaul, 17.04.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hier bei uns ist massiv üblich - sehe und höre damit auch echt keine Probleme.

SIL gefällt das.
Thema: Vorwand Bad - mauern oder Trockenbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad trockenbau oder mauern

,
  2. bad wand mauern

,
  3. wand bad mauern oder trockenbau

,
  4. abmauerungen im bad mauern,
  5. vorbauwand im bad mauern oder trockenbau,
  6. Badezimmer vorbau,
  7. wand abmauern im bad,
  8. vorwand mauern
Die Seite wird geladen...

Vorwand Bad - mauern oder Trockenbau? - Ähnliche Themen

1. Vorwand im Schlafzimmer

Vorwand im Schlafzimmer: Nein, ich möchte kein Waschbecken im Schlafzimmer installieren :bierchen: Zwecks Dekoabstellfläche für die Frau und Integration...
  2. Vorwand Schlafzimmer

Vorwand Schlafzimmer: Hallo, bin aktuell neu im Forum und würde gerne von euch eure Meinung wissen. Ich plane im Schlafzimmer in der Mitte eine Vorwand vor dem Bett....
  3. Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?

Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?: Hallo, mir kam so eine Idee, habe aber online kein Beispiel dafür gefunden. Also entweder Weltneuheit, falsche Suchbegriffe oder fürchterliche...
  4. Mauer hinter Vorwand nicht verputzt

Mauer hinter Vorwand nicht verputzt: Hallo, bei mir wurde gerade der Innenputz ausgeführt. In den Bereichen, wo später eine Vorwandinstallation sein wird, haben sich die Putzer...
  5. Fliesenübergang zwischen Vorwand und Mauer.

Fliesenübergang zwischen Vorwand und Mauer.: Hallo. Ich würde mal gerne von Euch wissen wie man folgendes "Risssicher" fliest. [ATTACH] In eine Niesche soll ein Spülkasten mit/in...