vorspringenden Sockel abdichten

Diskutiere vorspringenden Sockel abdichten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir haben bei einem Altbau (Baujahr 1900) einen vorspringenden Sockel. Es kam zu Feuchtigkeitsschäden, vermutlich, weil Regenwasser...

1. #1 romeros, 25.09.2024
    romeros

romeros

Guten Tag,

wir haben bei einem Altbau (Baujahr 1900) einen vorspringenden Sockel. Es kam zu Feuchtigkeitsschäden, vermutlich, weil Regenwasser immer auf den Vorsprung getropft ist. Es wurde dazu geraten, den Sockel zu entfernen. Nun wurde zunächst der feuchte Putz abgetragen, Feuchtblocker aufgetragen, an den schadhaften Stellen mit Sanierputz verputzt und mit klassischer, wetterbeständiger Sockelfarbe gestrichen.

Ich vermute, dass das nicht ausreichend war, es tropft weiterhin Regenwasser auf die waagerechte Kante. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze nochmal besser abzudichten, ohne gleich den ganzen Sockel abzutragen? Meine Idee war:

- oben an der Kante Mörtel (bzw. welches Produkt empfiehlt Ihr?) auftragen, um einen schrägen 45%-60% - Winkel zu erzeugen, damit das Wasser künftig nicht auf dem waagerechten Teil steht, sondern gleich runterfliesst.

- den gesamten Sockel inkl. der neuen Kante mit MEM Water Stop (bzw. welches Produkt empfiehlt Ihr?) nochmals neu abdichten und dann wieder mit der handelsüblichen Sockelfarbe streichen

Was haltet Ihr von der Vorgehensweise? Andere Ideen? Ist das mit der schrägen Kante sinnvoll? Es ist klar, dass die Variante, den Sockel ganz abzutragen am sinnvollsten wäre, aber angesichts der Jahreszeit und keinen vorhandenen Handwerkern, brauchen wir erst einmal eine einfache Lösung, zumindest bis zum nächsten Sommer.

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 Baggerbedrieb, 25.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Blech?

Thema: vorspringenden Sockel abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorspringender Sockel sanieren

,
  2. vorspringender sockel

Die Seite wird geladen...

vorspringenden Sockel abdichten - Ähnliche Themen

1. Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung

Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, da bei uns keine geschlossenen Sockel gebaut werden dürfen, wie man eine Befreiung/Abweichung...
  2. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  3. Vorspringender Sockel: Aluabdeckung als Tropfschutz gesucht

Vorspringender Sockel: Aluabdeckung als Tropfschutz gesucht: Hallo Bauexperten-Gemeinde, nachdem ich jetzt schon lange im Internet gesucht habe und auch die Mitarbeiter zweier Baumärkte mir völlig andere...
  4. Abdichtung - Dataillösung bei vorspringendem Sockel???

Abdichtung - Dataillösung bei vorspringendem Sockel???: hallo, ich habe einen Anbau in HRB geplant. Durch den Wandaufbau ( 60mm Pavatex Diffutherm auf Ständerwerk bei 10cm XPS Perimeterdämmung )...
  5. Warum bei Altbauten vorspringender Sockel?

Warum bei Altbauten vorspringender Sockel?: Hier auf der Ostalb haben so ziemlich alle Häuser zwischen 1870 und 1930 ein nach außen vorspringendes Kellergeschoß, egal ob der Keller halb oder...