Vorsatzschale für den Schallschutz

Diskutiere Vorsatzschale für den Schallschutz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenendhaus gekauft. Da die Trennwand zu den Nachbarn hellhörig ist, wollen wir eine Vorsatzschale aus...

1. maher

maher

Hallo zusammen,

wir haben ein altes Reihenendhaus gekauft. Da die Trennwand zu den Nachbarn hellhörig ist, wollen wir eine Vorsatzschale aus Gipskartonplatten bauen. Die Trennwand befindet sich, wo unsere Holztreppe ist. Wir wollen die Treppe behalten und die nicht auseinander bauen. Wir wollen die Vorsatzschale direkt über die Treppenwange hochziehen und direkt darunter. Die Treppenwange hat eine Dicke von ca. 5 cm und wir wollen die Wange nicht belasten.
    Meine Frage ist, ob wir die Vorsatzschale ohne UD-Profile befestigen? Die Befestigung an der Wand würden wir nur mit Justierschwingbügel und CD- Profile durchführen. Funktioniert das?

2. #2 nordanney, 27.06.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Such hier im Forum (oder auch anderen Foren) mal nach Schallschutz. Es gibt zig Threads dazu ==> Schallschutz durch einfach Trockenbau-Vorsatzschale bringt vor allem eins: Aufwand und Kosten. Bisher ist damit noch niemand wirklich glücklich geworden.

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 27.06.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn Ihr sorgfältig arbeitet, werdet Ihr den Nachbarn vermutlich weniger mit Eurem Lärm belästigen.

Thema:

Vorsatzschale für den Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale für den Schallschutz - Ähnliche Themen

1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?

Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?: Hallo, ich möchte im Altbau aus den 60ern, Reihenmittelhaus. eine doppelt beplankte Vorsatzschale zum Schallschutz entweder mit Knauf Piano oder...
  4. Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?

Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?: Ich möchte gerne den Schallschutz einer Wand zwischen einem Kinderzimmer und einem Arbeitszimmer mit einer Vorsatzschale verbessern (lassen)....
  5. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...