Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?

Diskutiere Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, dass das thematisch in dieses Unterforum passt, aber ein besseres habe ich nicht gefunden und zumindest geht es um...

1. #1 DerJuergen, 12.07.2023
    DerJuergen

DerJuergen

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das thematisch in dieses Unterforum passt, aber ein besseres habe ich nicht gefunden und zumindest geht es um Trockenbau.

Wir haben einen Anbau aus Vollholz, welcher auch eine Aussendämmung hat. Aufbau ist 12 cm Brettsperrholz, darauf 140 Holzweichfaserplatten, Fassadenspannbahn, Konterlattung und Holzverkleidung.
    Der U-Wert soll so ca. 0,20 W/m2K betragen.

Nun benötige ich auf der Innenseite Platz für die Elektroinstallation und möchte da eine Vorsatzschale aus 5 cm Profilen, doppelt beplankt machen. Dazwischen kommt KEINE Dämmung mehr.

Ich habe jetzt viel gelesen bzgl. Dampfbremse ja/nein. Fast immer ging es dabei aber um eine nicht gedämmte Aussenwand.
    Leider habe ich schon 2 Wände mit der ersten Lage Platten gemacht... natürlich ohne Dampfbremse, weil ich erst danach auf die Idee gekommen bin, dass das relevant sein kann.

Nochmal runter mit dem Zeug oder "passt schon, da Wand von aussen gedämmt"?

Danke

2. #2 Euklid55, 02.08.2023
    Euklid55

Euklid55

Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Es kommt m.E. darauf an, wo der Taupunkt in dem Wandaufbau liegt. Setze ich noch mal 5 cm innen davor, wandert der Taupunkt mit nach innen. Die 5 cm Luft innen sind ein Mäuseparadies.

Thema: Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale für dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig? - Ähnliche Themen

1. Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft

Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft: Hallo Liebe Community, ich habe mir ein altes Haus gekauft (Grundstein 1770, aber immer wieder erweitert, umgebaut, teile abgerissen und neu...
  2. Flache Vorsatzschale für Heizungsrohre

Flache Vorsatzschale für Heizungsrohre: Hallo Zusammen, ich knoble gerade an einem "Problem". Wir haben ein Haus Bj.1959 erstanden und sind gerade an der Renovierung. Die Heizanlage mit...
  3. Vorsatzschale

Vorsatzschale: Hallo miteinander, Ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Aussenwand stellen. Da Trockenbau für mich ziemlich Neuland ist, hoffe ich Ihr...
  4. Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen

Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen: Hallo, wir sind (privat, DIY) dabei in unserem Dachgeschoß das Badezimmer für die Kinder zu machen. Ich bin nicht sicher, ob die Frage in Sanitär...
  5. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...