Vorsatzrolladen richtig Verputzen

Diskutiere Vorsatzrolladen richtig Verputzen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe das Unterforum ist richtig, Bei unserer Sanierung wurde vom Energieberater ein Konzept erstellt. Nun ist nach Rücksprache mit...

1. emery

emery

Beruf:
    Elektriker
    Hallo, ich hoffe das Unterforum ist richtig,

Bei unserer Sanierung wurde vom Energieberater ein Konzept erstellt. Nun ist nach Rücksprache mit dem Maler eine Frage aufgetreten. Der Energieberater ist leider schwer erkrankt und die nächsten Wochen wohl nicht zu erreichen. Der Fensterbauer leider auch nicht... :/

Folgendes:

Fenster wurden nach RAL Außenwandbündig eingebaut. Die Außenwanddämmung soll später 180mm betragen.
    Als Rolladenkästen wurden Unterputz, Vorsatzrolladen gewählt. Diese wurden an der Außenwand montiert und liegen direkt auf der Panzerführungsschiene.

Nun verstehen wir nicht wie das ganze nachher ordentlich verputzt werden soll, der Rolladenkasten hat nach vorne hin eine Schiene für eine 15mm Putzträgerplatte und einer Tropfkante nehme ich an mit einer Ausladung von 18,5 manchmal auch mehr, je nachdem wie lotrecht die Wand ist.

Der Maler meinte nun aber wenn er die Platten klebt ist Mindestens 1cm Kleber hinter der Dämmung, da der alte Putz einfach so außer Lot ist. Da kommt dann das Problem, dass man mit Dämmung, Kleber, Armierung, Oberputz wohl mind. bei 20-21 cm landet. Wie wird das mit dieser Art Rolladenkasten gemacht?
    Seiner Meinung nach ist es wohl so gedacht, dass das Antrhazitne vorne später zu sehen bleibt, die Armierung dahinter gezogen wird. Aber er hat diesen Fall bisher noch nicht gehabt.

Wird nicht normalerweise der Putz an der Anthrazitfarbenen Schiene vorne am Kasten abgezogen?
    Da kommt man aber mit den Maßen überhaupt nicht hin. Oder klebt man dort Horizontal nochmals eine Anputzleiste/ o.A. hin?

Leider finde ich bei google keinen einzigen Verputzbaren Vorau/Vorsatzrolladenkasten der solch eine Schiene vorne hat.

Packe zwei Bilder an, und falls es hilft Fenster sind Schüco Living MD82. Leider fand ich auf der Schüco seite keine Infos zu deren Produkten im Detail. Laut Rechnung vom Fensterbauer ist leider auch nicht ersichtlich ob die Kästen auch von Schüco sind, oder von irgeneiner anderen Firma.

Hoffe hier sind paar Profis, die so etwas mal gesehen haben.

IMG_20190922_171118.jpg IMG_20190922_171137.jpg

2. #2 Fabian Weber, 22.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Fensterbauer wird es doch aber wissen, was er eingebaut hat.

Wenn der Maler es nicht hinbekommt mit der Dämmstärke hat, dann muss er jetzt wohl die Dämmung dünner ausführen.

Wo war der Bauleiter?

3. emery

emery

Beruf:
    Elektriker
    Wir Sanieren. Ich bin der Bauleiter :D

Fensterbauer nicht erreichbar?!? Geschäftsaufgabe, Urlaub, ich weiß es nicht.

Dünnere Dämmung bedeutet aber evtl. schlechterer KFW Hausstandard. Müsste berechnet werden.

4. emery

emery

Beruf:
    Elektriker
    Keiner eine Idee?

5. #5 simon84, 25.09.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Stattdessen mit 20cm dämmen

Thema: Vorsatzrolladen richtig Verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzträgerplatte innen anleitung

Die Seite wird geladen...

Vorsatzrolladen richtig Verputzen - Ähnliche Themen

1. Vorsatzrollade direkt auf WDVS anbringen (Thermodübel), oder lieber doch nicht?

Vorsatzrollade direkt auf WDVS anbringen (Thermodübel), oder lieber doch nicht?: Wir sanieren momentan nach und nach unser Haus, neue Fenster sind schon drin, alte Laibungen weggeschnitten und bündig mit der Außenwand...
  2. Vorsatzrolladen möglichst klein

Vorsatzrolladen möglichst klein: Ich suche einen möglichst kleinen Vorsatzrolladen Warum: Mein Wintergarten ist im Winter trotz Heizung recht kalt. Mir wurde zwar versichert...
  3. nachträglicher Einbau von Vorsatzrolläden

nachträglicher Einbau von Vorsatzrolläden: Guten Tag an alle, ich bewohne ein Reihenhaus und möchte eventuell Vorsatzrolläden nachrüsten lassen. Ich habe mir bereits angebote eingeholt,...
  4. Vorsatzrolläden wann montieren?

Vorsatzrolläden wann montieren?: Hallo, wann sollten Vorsatzrolläden montiert werden? Die Fenster müssen Mauerwerk aussen bündig montiert werden. Danach kommt ein WDVS...
  5. Vorsatzrolläden-Innen verputzen?

Vorsatzrolläden-Innen verputzen?: Guten Abend, und schon wieder brennt mir eine Frage unter den Nägeln, diesmal zum Thema Fenster bzw. Rolläden. Wir haben an allen Fenstern...