Vorlauftemperatur nach thermischer Desinfektion

Diskutiere Vorlauftemperatur nach thermischer Desinfektion im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Vorab: Kein Problem, nur die Frage eines Neugierigen. Ich habe meinem Gas-Kombikessel (Buderus Logamax GB 132 T) bei der sog. „thermischen...

1. hermelin

hermelin

Beruf:
    Ingenieur
    Vorab: Kein Problem, nur die Frage eines Neugierigen.
    Ich habe meinem Gas-Kombikessel (Buderus Logamax GB 132 T) bei der sog. „thermischen Desinfektion” zugeschaut. Der Kessel fährt auf 90°C hoch und heizt dann das Brauchwasser auf 70°C auf. Vor, während und nach diesem Prozess wurde keine Raum-Heizleistung abgerufen, da geforderte Raumtemperatur (Nachtmodus, 19°C) unter der tatsächlichen Raumtemperatur (gut 20°C) war - also alle Heizkörper waren und blieben korrekterweise kalt.

Zu meiner Verwunderung war die Kesseltemperatur (also Temperatur des Heizwassers) kurz nach dem Prozess auf 23°C. Daher frage ich mich: Wo ist die Wärme hin? Es gab ja lediglich die Wärmeübertragung von dem Heizwasser im Kessel an das Brauchwasser im Wasserspeicher. Am Ende hat das Brauchwasser 70°C (Anzeige und vorsichtig gefühlt). Der Heizkreis war inaktiv; die Heizkörper sind kalt geblieben.

Gesunder Menschenverstand und die Gesetze der Thermodynamik sagen doch, dass Brauchwasser von 70°C das Heizwasser bestenfalls auf 70°C abkühlen kann. Also wo ist die Wärme hin bzw. gegen welche Wärmesenke hat sich das Heizwasser auf 23°C abgekühlt?

Danke

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Egal, wo die drei oder vier Liter neunziggrädigem Wassers geblieben sind, was soll diese sinnlose Aktion bewirken?
    Eine thermische desinfektion geht anders.

Thema:

Vorlauftemperatur nach thermischer Desinfektion

Die Seite wird geladen...

Vorlauftemperatur nach thermischer Desinfektion - Ähnliche Themen

1. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig

Vorlauftemperatur Fußbodenheizung zu niedrig: Hallo, folgende Situation: Ölheizung heizt 3 Wohnhaus mit Heizkörpern mit der voreingestellten Temperatur von 65 Grad. Alle werden warm und...
  4. Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur

Weishaupt WRD 0.2 Vorlauftemperatur: Guten Tag, Ich habe noch eine alte Ölheizung im Keller, möchte aber in Zukunft umrüsten auf (Hochtemperatur) Wärmepumpe. Wirklich effizient...
  5. Vorlauftemperatur zu hoch? Einstellungen optimieren

Vorlauftemperatur zu hoch? Einstellungen optimieren: Ich hab heute endlich mal Zeit und Motivation gefunden, mit dem Projekt "Heizung optimieren" anzufangen. Ein hydraulischer Abgleich wurde laut...