Vorbeugender Brandschutz bei Abweichung nach HBO

Diskutiere Vorbeugender Brandschutz bei Abweichung nach HBO im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Community, ich bereite gerade mit meinem Planverfasser den Bauantrag nach §65 in Hessen vor und wir haben folgende Fragestellung,...

1. #1 Moritz134, 13.11.2020
    Moritz134

Moritz134

Hallo liebe Community,

ich bereite gerade mit meinem Planverfasser den Bauantrag nach §65 in Hessen vor und wir haben folgende Fragestellung, vielleicht könnt ihr uns helfen.

Das Bestandsgebäude (vor 1970 errichtet) steht nur 2,50m von der Grundstücksgrenze vom Nachbar entfernt. Wir wollen nun einen eingeschossigen Anbau erweitern, der ebenfalls mit 2,5m von der Grundstücksgrenze entfernt steht, damit es eine Gebäudelinie gibt und die Räume sinnvoll nutzbar sind. Die Gebäudelänge zum Nachbar sind in Summe 14,25m (10m Bestand und 4,25m Anbau)

Deswegen müssen wir eine Abweichung mit dem Formular BAB10 beantragen und den Nachbar involvieren, soweit so gut.

Wegen der Abweichung müssen wir nach der HBO auch ein Nachweis zum vorbeugenden Brandschutz erbringen. Hier finde ich noch vereinzelt Informationen im Bauvorlagenerlass aber auch nicht mehr.

Hat jemand von euch eine Idee wie solch ein Nachweis zum vorbeugenden Brandschutz aussehen kann? - Eine Brandmauer ist nicht erforderlich, da wir noch die 2,5m Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung

2. #2 JohnBirlo, 13.11.2020
    JohnBirlo

JohnBirlo

Es geht um ein "ganz normales" EFH?

Dann stellt den Nachweis der Bauvorlagenberechtigte gleich mit aus, also dein Architekt. Der müsste auch wissen, welches Formular er dafür braucht.

Um in deinem konkreten Fall sicher zu gehen, insbesondere ob es da nicht andere Probleme gibt, empfehle ich dir aber einfach mal beim Bauamt anzurufen und zu fragen..... oder halt deinen Architekten zu fragen

3. #3 Moritz134, 14.11.2020
    Moritz134

Moritz134

Vielen Dank für deine Antwort.

Genau, es geht um ein normales EFH.

Ein Formular für das Thema habe ich nicht finden können nach der HBO. Deshalb wollte ich mich "schlau" machen was man da beschreiben muss, bsplw. Beschaffenheit und Feuerwiderstand der Wände, Größe der Fensterfläche, verwendete Materialien etc....

Das Bauamt kann dazu mit Sicherheit Auskunft geben.

Thema:

Vorbeugender Brandschutz bei Abweichung nach HBO

Die Seite wird geladen...

Vorbeugender Brandschutz bei Abweichung nach HBO - Ähnliche Themen

1. FBH-Zementestrich: Schimmelbildung GKP vorbeugen/Luftfeuchtigkeit überwachen

FBH-Zementestrich: Schimmelbildung GKP vorbeugen/Luftfeuchtigkeit überwachen: Hallo zusammen, heute wird bei meinem neugebauten EFH rund 6-7cm Zementestrich auf einer Fußbodenheizung verlegt. Leider war es nicht möglich,...
  2. Riss Vorbeugen

Riss Vorbeugen: Hallo, es wird ein Haus mit ca. 100qm Grundfläche und eine doppel Garage mit ca. 70qm Grundfläche gebaut. Gründung ist mit Holzrammpfählen und...
  3. Schimmel an GK nach Estrichlegung vorbeugen

Schimmel an GK nach Estrichlegung vorbeugen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es nach Estrichlegung zu Schimmel an GK Platten kommen kann. Da bei uns die...
  4. Rissbildung vorbeugen/verhindern

Rissbildung vorbeugen/verhindern: Hallo liebe Leute, ich benötige mal euer Wissen. Ich habe gerade die Decke im Bad mit Knauf Gipskartonplatte fertiggestellt. War nicht die...
  5. Planung Industriehalle, vorbeugender Brandschutz

Planung Industriehalle, vorbeugender Brandschutz: Guten Morgen! Ich bin leider nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bei der Planung von Industiehallen: Welche Gesetze/ Verordnungen/...