Vorbereitung zum Verputzen Wand Fensterlaibung

Diskutiere Vorbereitung zum Verputzen Wand Fensterlaibung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsmitglieder, ich habe mir ein Haus mit 50er Phorotherm Ziegel gebaut. Nun stellt sich die Frage ob ich die Fensterlaibung so richtig...

1. Tohman

Tohman

Hallo Forumsmitglieder, ich habe mir ein Haus mit 50er Phorotherm Ziegel gebaut. Nun stellt sich die Frage ob ich die Fensterlaibung so richtig gemacht habe bzw es so lassen kann.
    Habe die Laibung mit 30mm xps, Wanne für die Fensterbänke und Kompriband dämmung hinter den Schienen der Raffstore usw gemacht .. Später wird mit 20mm Grundputz + Armierung und Oberputz gemacht. Nun kam mir die "Idee" die Laibungsdämmung an den äußeren Fensterecken über die Ecke 20cm hinauszuziehen da ich denke das somit die Wärmebrücke noch effektiver minimiert wird.
    Bitte lasst mich mal eure Bedenken vorteile / nachteile hören ?

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 14.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Also ich sehe hier einige kuriose Dinge:

Weiße Fenster mit schwarzen Rolladenkasten und Schienen?!

Warum bleibt da noch so ein Stück sichtbar vom Rolladenkasten?

Haben die Fensterbänke einen Schlitz zum entwässern neben der Leibung oder wie wird verhindert, dass von der Fensterbank kein Wasser in den Putz gelangt?

Hat die Fensterbank eine Tropfkante und ist die Fensterbank mit Gefälle verlegt.

Der Überstand der Fensterbank ist auf jeden Fall zu gering (4cm minimal).

Der Rohbauer hätte sich aber mal ein bisschen mehr Mühe geben können.

Zur eigentlichen Frage:

Ich hätte das XPS nicht auf die Wand geführt, das schafft einen blöden Materialwechsel, den man dann früher oder später durch Algenbefall auf dem Putz gut sehen wird.

Außerdem frag ich mich, ob der Putzer jetzt erstmal 2cm Grundputz auf die Wand bringen soll um den Versatz auszugleichen?

3. Tohman

Tohman

Also ich sehe hier einige kuriose Dinge:

Weiße Fenster mit schwarzen Rolladenkasten und Schienen?!
    > Wollte ich so.

Warum bleibt da noch so ein Stück sichtbar vom Rolladenkasten?
    > ist alles verdeckt

Haben die Fensterbänke einen Schlitz zum entwässern neben der Leibung oder wie wird verhindert, dass von der Fensterbank kein Wasser in den Putz gelangt?
    >Nein haben sie nicht, Dafür eine dichte Wanne und Kompriband unter der Laibung.

Hat die Fensterbank eine Tropfkante und ist die Fensterbank mit Gefälle verlegt.
    >Ja und Ja 3,5-4° weil ich es so wollte. 5 ° schaut nicht gut aus.

Der Überstand der Fensterbank ist auf jeden Fall zu gering (4cm minimal).
    >3,5 cm reichen allemal.

Der Rohbauer hätte sich aber mal ein bisschen mehr Mühe geben können.
    >Nö, hab es selbst gemacht und damit ganz zufrieden.

Zur eigentlichen Frage:

Ich hätte das XPS nicht auf die Wand geführt, das schafft einen blöden Materialwechsel, den man dann früher oder später durch Algenbefall auf dem Putz gut sehen wird.
    >Materialwechsel hätte man onehin wenn man zur Laibung kommt.

Außerdem frag ich mich, ob der Putzer jetzt erstmal 2cm Grundputz auf die Wand bringen soll um den Versatz auszugleichen?

2cm Putz Grundputz muss ohnehin aufgetragen werden somit ist man bündig mit dem XPS.

Die Eigentliche Frage was ob es zu Problemen zweck Kondensation kommen kann wenn man die Laibungsdämmung 20cm über den Rand zieht.

4. #4 Ettlingen, 14.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Algenbefall im Laibungsbereich ist selten, da dieser Bereich besser vor Feuchtigkeit geschützt ist. Im Wandbereich tritt das dagegen regelmäßig auf (gedämmte Stirnseiten Decken).

Andere Frage: Wer hatte eigentlich die Idee, die Ziegelsteine zu mauern statt zu kleben?

5. Tohman

Tohman

Wurde mit Thermomörtel gemauert. Um ehrlich zu sein traue ich den Kleber nicht. Wer garantiert mir das der Kleber in 20 Jahren noch hält ?

6. #6 Fabian Weber, 14.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Also mit dem Putzanschluss bei den Fensterbänken wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden, da nützt Dir auch keine Folienwanne was.

2cm Grundputz finde ich natürlich super, unterschätze aber bitte die Arbeit nicht und beachte die einzelnen Trocknungszeiten.

Der Materialwechsel über Eck ist viel weniger schlimm als in der Fläche.

Hier mal ein klassisches Beispiel:

Streifen ums Haus herum bei niedrigen Temperaturen

7. #7 chris84, 14.08.2024
    chris84

chris84

Warum traust du dann den Thermomörtel?
    Wenn der nach 20 Jahren versagt, hat du bei dem Fugenformat viel größere Probleme ;-)

Ich würde die 2 cm flächige Dämmung um die Fenster wieder entfernen. Das birgt eigentlich nur Risiken und bringt überhaupt keine Vorteile.
    Schau dir mal die Isothermen im Übergang zur Wand an. Da, wo du die Dämmung anbringst, ist der geringste Wärmeübergang zu erwarten, die Wärmebrücke ist IN der Laibung...
    Der verputzer wird dich für dieses Konstrukt verfluchen!:motz

8. Tohman

Tohman

Danke für die Antwort. Ja ok die Anschlüsse zum Putz werden wir überarbeiten damit sich die Fensterbank Audehenen kann, das macht Sinn.
    Habe noch 20 weitere Fenster an denen bis jetzt nur Teilweise die Laibungsdämmung angebracht wurde. Also die Laibungsdämmung so wie am Foto lassen und direkt einen Eck profil mit Armierung anlegen und mit der Ziegelmauer verpachteln ohne Dämmrahmen.

Anhänge:

9. #9 Ettlingen, 14.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Wo auf dem Bild ist die Abdichtung unter der Fensterbank und das Kompriband?

10. Tohman

Tohman

Keine Sorge das ist alles verbaut. Also Eckprofil und Klebespachtel um die Ecke reicht das der Verputzer dann glücklich ist ?

11. #11 Fabian Weber, 14.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde die Profile, Diagonalbewehrung etc. den Putzer setzen lassen aus Gewährleistungsgründen.

Thema:

Vorbereitung zum Verputzen Wand Fensterlaibung

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung zum Verputzen Wand Fensterlaibung - Ähnliche Themen

1. Estrich für fräsen vorbereiten

Estrich für fräsen vorbereiten: Hallo Zusammen Ich will meinen Estrich für eine FBH fräsen lassen. Dafür will ich den Estrich vorbereiten. Auf dem Estrich ist noch ein...
  2. Installation einer Klimaanlage vorbereiten

Installation einer Klimaanlage vorbereiten: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss zu sanieren und in diesem Zuge wird die komplette Raumaufteilung neu im Trockenbau...
  3. Ziegelmauerwerk für Verputz vorbereiten

Ziegelmauerwerk für Verputz vorbereiten: Liebes Forum, ich habe eine Frage zum Thema Verputzen. Folgende Ausgangssituation: Ich saniere gerade eine Altbauwohnung (in einer Großstadt). Das...
  4. Kalksandsteinwand: Vorbereitung verputzen

Kalksandsteinwand: Vorbereitung verputzen: Hallo, ich möchte im Keller eine blanke Kalksandsteinwand "verputzen". Eine andere Kalksandsteinwand scheint wie mit einer Art Zementschlämme und...
  5. Wand verputzen: Wie Untergrund vorbereiten und welchen Putz verwenden ?

Wand verputzen: Wie Untergrund vorbereiten und welchen Putz verwenden ?: Hallo und guten Abend zusammen, Ich bin gerade dabei meine kleine Küche zu sanieren, dazu habe ich den alten Fliesenspiegel der direkt ins...