Vorbereitung für einen Boden aus Fliesen

Diskutiere Vorbereitung für einen Boden aus Fliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte den Boden eines Kellerraums mit Fliesen belegen. Als Bodenbelag ist ein Estrich vorhanden. Da das Fußbodenniveau des...

1. #1 Umaro24, 11.10.2024
    Umaro24

Umaro24

Hallo,

ich möchte den Boden eines Kellerraums mit Fliesen belegen. Als Bodenbelag ist ein Estrich vorhanden. Da das Fußbodenniveau des Nachbarraums ca. 3 cm höher ist, möchte ich den Höhenunterschied zwischen den beiden Räumen dadurch ausgleichen, dass unter die Fliesen eine zusätzliche Schicht aufgebracht wird.

Neben dem Höhenausgleich soll auch die Wärmedämmung verbessert werden.

Kann ich für die Zwischenschicht Wedi-Bauplatten verwenden, die mit Zementkleber bzw. Dünnbrettmörtel auf den bestehenden Estrich aufgeklebt werden?

Vor den Fliesenarbeiten muss an zwei Stellen des Raums der Estrich wiederhergestellt werden. Dieser musste aufgrund von Arbeiten an der Abwasserleitung unterhalb des Kellerbodens an zwei Stellen aufgeschnitten und entfernt werden. Hier ist derzeit nur nackte Betonfußboden vorhanden ist.

Wie lange sollte der ergänzte Estrich durchgetrocknet sein, bevor mit den Folgearbeiten begonnen wird?

Thema:

Vorbereitung für einen Boden aus Fliesen

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung für einen Boden aus Fliesen - Ähnliche Themen

1. Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten)

Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten): Hallo Zusammen, ich möchte gerne WEDI Platten (10mm) an die Wand bringen. Ich habe im Bad die Fliesen abgemacht und den Fliesenkleber entfernt....
  2. Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank

Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank: Hallo zusammen, ich lese schon seit längerem mit. Ich bekomme nächste Woche neue Fenster und hab noch Arbeiten zu erledigen. Wenn die Fenster...
  3. Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten

Holzbalkendecke ohne zusätzliche Höhe für FBH vorbereiten: Liebe Bauexperten, Background: Wir sind gerade dabei eine Doppelhaushälfte von 1938 (Karlsruhe) zu sanieren. Unter anderem soll eine...
  4. Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt

Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt: Hallo zusammen, ich bereite gerade unser Badezimmer vor, so dass der Fliesenleger den Boden und die Fliesen verlegen kann. Die Aussage vom...
  5. Klebereste / Boden vorbereiten

Klebereste / Boden vorbereiten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]