Vorbau-Rollladen Gurtscheibe defekt - wie Welle ausbauen

Diskutiere Vorbau-Rollladen Gurtscheibe defekt - wie Welle ausbauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei einem meiner Vorbaurollläden ist der Gurt von der Gurtscheibe gerutscht, d.h. beim morgendlichen hochziehen kam zwar der...

1. #1 Fabsen007, 07.12.2018
    Fabsen007

Fabsen007

Beruf:
    Software-Architekt
    Hallo zusammen,

bei einem meiner Vorbaurollläden ist der Gurt von der Gurtscheibe gerutscht, d.h. beim morgendlichen hochziehen kam zwar der Gurt nach innen, der Behang blieb aber unten. Nun ist es so, dass ich bei verschiedenen Handwerks-Betrieben angefragt habe, und die nehmen Aufträge erst ab Mitte Januar bis Mitte Februar wieder an. Durchführung also bestenfalls ab Ende Februar, eher Mitte März :-( Ich möchte nicht so lange im Dunkeln sitzen, also muss ich selber ran.

Die Vorbaurrolläden sind von Arabella Rau aus 1999. Da der Gurt sich ohne Widerstand nach innen ziehen ließ, gehe ich davon aus, dass auf der Gurtscheibe die Lasche, in die der Gurt eingehängt wird, gerissen ist. Das betroffene Fenster ist im 1. OG über einem schräg an der Hauswand montierten Vordach, so dass ich ein Gerüst oder eine Hebebühne benötige, eine Leiter funktioniert nicht. Da der Rollladenbehang unten ist, komme, kann ich auch nicht von innen durch's Fenster auf den Kasten zugreifen. Deshalb habe ich einen intakten Rollladenkasten im EG geöffnet, um zu sehen, welche Gurtscheibe verbaut ist. Leider bekomme ich diese nicht von der Welle gelöst.

Ich wäre um jeden Tipp dankbar, wie ich das Teil lösen kann. Habe schon Öl reingesprüht, um es zu lösen. Hat nicht geholfen. Die 140-er Scheiben sind auf die Welle gesteckt (vermute ich) und mittels Clip Auf der 40-er Welle fixiert. Ich habe den Behang von der Welle abgemacht und dann die Clips mit dem Schraubendreher reingedrückt und versucht, die Gurtscheiben zu lösen. Da tut sich gar nichts. Der Plan war, die Scheiben nach innen zu schieben und dann die Welle herauszunehmen. Gibt es da einen Trick, wie ich sie lösen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
    Fabsen
    upload_2018-12-7_9-40-6.png
    upload_2018-12-7_9-40-35.png
    upload_2018-12-7_9-41-2.png

2. #2 driver55, 07.12.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    So wie es bei dir aussieht, sind Walzenkapsel und Gurtscheibe zwei Einzelteile - wg. untersch. Farben. Gibt es wohl auch als Einheit.
    Aber anders, als den Clip einzudrücken und dann die Walzenkapsel Richtung Mitte zu schieben, kann es eigentlich nicht funktionieren. Evtl. auf der anderen Seite (180° drehen) noch mit einer Schraube fixiert?

3. #3 Romeo Toscani, 08.12.2018
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    So, wie driver55 geschrieben hat: Wenn sie nicht verschraubt ist, gibts da die graue Arretierung.

Nur hast du einen Denkfehler: Du kannst dort die Gurtscheibe nicht rausziehen, du musst sie in die Welle reindrücken.
    Dann wird alles schmäler und du kannst die Welle samt den Gurtscheiben rausnehmen.
    Reicht normalerweise wenn du das auf einer Seite machst.

Bloß um den Gurt einzufädeln (sofern die Gurtscheibe nicht kaputt ist), brauchst du das Ding aber ohnehin nicht ausbauen.
    Bestehenden Gurt neu einschneiden (ca. 2-3 cm vom Ende), den Schnitt mit einem Feuerzeug ansenken, am Zapfen der Gurtscheibe einfädeln und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ein paar cm darunter eine kleine Schraube reindrehen.
    Der bestehende Gurt wäre lang genug, dass du ein paar cm davon abschneiden kannst.

Gast82596 gefällt das.
  4. #4 Fabsen007, 09.12.2018
    Fabsen007

Fabsen007

Beruf:
    Software-Architekt
    Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe heute nochmal versucht, die Kapsel und Scheibe in die Mitte zu schieben. Es bewegt sich keinen mm, allerdings ist es auch verdammt eng in dem Kasten und die Gurtscheibe macht einen ziemlich unstabilen Eindruck.

Ich werde beim defekten Rolladen nochmal versuchen, ob entweder doch der Gurt einfach nochmal eingegangen werden kann oder ob ich die Walze heraus bekomme (also die Scheiben nach innen gedrückt kriege).

Wenn das nicht klappt, habe ich überlegt das Walzenlager, also das dunkelgraue Plastikding, durch zu sägen. Dann müsste die Walze heraus zu nehmen sein und ich kann ich Ruhe ohne beengte Platzverhältnisse das Teil aus der Welle operieren. Und dann ein neues einsetzen.

Sollte klappen, oder?

5. #5 Fabsen007, 09.01.2019
    Fabsen007

Fabsen007

Beruf:
    Software-Architekt
    Inzwischen konnte ich den Rollladen reparieren. Ich habe es geschafft, die Walzenkapsel rein zu drücken und konnte so die Gurtscheibe herausnehmen. Die Welle hing allerdings an der anderen Seite fest, so dass ich sie nicht ganz herausnehmen konnte (sonst hätte ich sicherheitshalber das ganze Ding ersetzt). Konnte also reparieren, danke für eure Hilfe!

Romeo Toscani gefällt das.
Thema: Vorbau-Rollladen Gurtscheibe defekt - wie Welle ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen gurtscheibe wechseln

,
  2. rolladenwelle ausbauen

,
  3. rolladen gurtscheibe ausbauen

,
  4. rolladen gurtscheibe bewegt sich nicht,
  5. rollo wellenrad rutscht immer aus endkappe warum,
  6. gurtscheibe kapurt,
  7. rolladengurt wechseln wo.ist die sperre?,
  8. rolladen wellenrad austauschen,
  9. rolladengurt welle ausbauen,
  10. rolladenkasten aufbau,
  11. scheiben rolladengetriebe ausbauen,
  12. walzenkapsel geclipst,
  13. rolladenwelle gurtscheibe befestigung,
  14. rolladen austauschen,
  15. rolladengetriebe,
  16. rolladen gurtscheibe reparieren,
  17. rolladen scheibe wechseln,
  18. roma rolladen welle ausbauen,
  19. gurtscheibe rolladen wechseln,
  20. rolladen gurtscheibe einbauen,
  21. übersetzung gurtscheibe tauschen rolladen,
  22. Welle rollo geht nicht raus,
  23. vorbaurollladen welle ausbauen,
  24. rolladen achse ausbauen,
  25. Vorbau rollo welle wechseln
Die Seite wird geladen...

Vorbau-Rollladen Gurtscheibe defekt - wie Welle ausbauen - Ähnliche Themen

1. Vorbau Raffstores oder Rolläden?

Vorbau Raffstores oder Rolläden?: Hallo, wir überlegen in unserem Haus an der Südseite zum Garten hin Außenrolläden nachzurüsten (Aufputz), da die Sonne das ziemlich doll...
  2. Vorbau Balkon

Vorbau Balkon: Hallo ich habe eine Anfrage an unser Bauamt gestellt . Es geht um folgendes :ich möchte ein Balkon Maße ca 4,0x3,0m Höhe ca 3,8m an oder vor unser...
  3. Vorbau-Raffstore, Elektrischer Anschluss, wer muss was machen?

Vorbau-Raffstore, Elektrischer Anschluss, wer muss was machen?: Hallo, Wer muss die Vorbau-Raffstore im Neubau elektrisch anschließen, wenn nichts Besonderes vereinbart ist? Zustand aktuell: 1. Kabel hängt aus...
  4. Fenstersturz innen optisch auf UK Vorbau-Rollladen mit EPS oder XPS

Fenstersturz innen optisch auf UK Vorbau-Rollladen mit EPS oder XPS: Hallo zusammen, bei uns wurden Vorbaurollladen verbaut. Raumseitig ist deshalb der Kunststoff-Fensterrahmen um die Rollladenhöhe nach oben...
  5. Einbauposition Alu-Vorbau-Rollläden

Einbauposition Alu-Vorbau-Rollläden: Moin liebes Forum, demnächst steht bei uns die Montage der Rollläden an. Vorgesehen sind Vorbau-Rollläden von r**a aus Alu. Wandaufbau ist...