Vinylboden auf OSB und 60mm Aufbauhöhe

Diskutiere Vinylboden auf OSB und 60mm Aufbauhöhe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte einen Rat oder Ideen von den Profis hier. Wir bauen bei uns in der Firma gerade einen kleinen Showroom....

1. #1 NewbieamBau, 10.02.2025
    NewbieamBau

NewbieamBau

Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte einen Rat oder Ideen von den Profis hier.
    Wir bauen bei uns in der Firma gerade einen kleinen Showroom. (150qm)
    Der Trockenbau ist soweit fertig, als Nächstes kommt der Boden an die Reihe.
    Es ist ein Betonboden ohne Estrich, wir wollen darauf einen Vinylboden verlegen.
    Wir bräuchten eine komplette Aufbauhöhe von ca. 60mm (+ - 3 mm)
    Unser Plan wäre jetzt folgender gewesen:
    1. Lage = 15mm Styropor
    2. Lage = 25mm Styropor
    3. Lage = 15mm OSB Platten
    4. Lage = 5mm Vinylboden

Kann man das so bedenkenlos machen oder gibt es hier irgendwelche „Einwände“?

Der oben genannte Weg wurde uns von einem Bodenleger „abgesegnet“, um auf Nummer sicher zu gehen, wollten wir uns einfach nochmal weitere Meinungen einholen.

Zur Randinfo, es handelt sich hier um den 1. Stock das Gebäudes, eine Dampfsperre würden wir aus diesem Grund weglassen.

Freue mich auf etwaige andere Vorschläge

Vielen Dank vorab

Beste Grüße

Ben

2. #2 NewbieamBau, 18.02.2025
    NewbieamBau

NewbieamBau

Hat hier keiner eine Idee ? :(

3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    OSB ist von der Punktbelastung her eher schlecht. Ich würde eher 30mm EPS/XPS, 25mm Trockenestrich und dann Vinyl machen. Falls Rohboden zu uneben entweder Nivelliermasse oder Trockenschüttung.

Alex88 gefällt das.
  4. #4 Molybdean, 18.02.2025
    Molybdean

Molybdean

Würde die dünne OSB Platte auf relativ weichen Styropor auch kritisch sehen.

Aber, was hier am Info so ein bisschen fehlt ist auch wie stark der Fussboden belastet und wie lange/oft der Showroom verwendet werden soll ;)

Bei "drei mal im Jahr, vorallen normales Schuhwerk und Keine Möbel" ist die Belastung anders als bei "Jeden Mittwoch, Hälfte in Stöckelschuhen und dazu noch Schwere Schreibtische" oder "Da sollen Gabelstapler Präsentiert werden" ;) "Showroom" kann halt schon seeeeeeehr weit gefasst sein

5. NewbieamBau

NewbieamBau

Es soll ein Showroom für Golfsportartikel werden. Getanzt wird darin nicht :D
    Würde es was bringen wenn dann 22mm OSB Platten verwendet werden?
    Mit dem Trockenestrich wird es wahrscheinlich sehr teuer und auch aufwendig oder?

Thema:

Vinylboden auf OSB und 60mm Aufbauhöhe

Die Seite wird geladen...

Vinylboden auf OSB und 60mm Aufbauhöhe - Ähnliche Themen

1. Was ist bei einem Vinylboden zu beachten?

Was ist bei einem Vinylboden zu beachten?: Hallo, in einer Mietwohnung werfen sich längsseits bei Vinylpaneele gegenseitig. Sie stellen sich um vielleicht 1-2mm auf. Der Vermieter zieht...
  2. Vinylboden im Keller - Feuchtigkeit

Vinylboden im Keller - Feuchtigkeit: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage. Wir hatten im Hobbyraum ein Sofakissen auf dem Boden liegen. Darüber irgendwelches Gerümpel. Der Hobbyraum...
  3. Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?

Vinylboden plötzliche weiße Flecken warum?: Hallo an alle. Ich bin in eine Neubauwohnung gezogen und habe einen Teppich ausgelegt. Ich habe den Boden nie beansprucht oder etwas ausgekippt...
  4. Mängel neuer Vinylboden (Fachfirma)

Mängel neuer Vinylboden (Fachfirma): Hallo, ich bin neu hier! Wir haben im Dezember/Januar von einer Fachfirma (Schreiner) einen Vinyl-Designeboden in unserer neuen Wohnung verlegen...
  5. Dehnungsfuge Estrich elastisch füllen? Vinylboden Dehnungsfuge Acryl statt leiste?

Dehnungsfuge Estrich elastisch füllen? Vinylboden Dehnungsfuge Acryl statt leiste?: Hallo Zusammen, nachdem wir nun ein Estrich mit FBH haben überlegen wir, wie wir KlickVinyl in den Räumen verlegen. Schwimmend, mit Dehnungsfugen...