Vinyl auf Pflaster *wtf*

Diskutiere Vinyl auf Pflaster *wtf* im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein Bekannter kam die Tage mit einer verrückten Idee um die Ecke. Die Terrasse soll umschlossen werden zu einem Wintergarten....

1. #1 bftherock, 15.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2019
    bftherock

bftherock

Hallo zusammen,

ein Bekannter kam die Tage mit einer verrückten Idee um die Ecke.

Die Terrasse soll umschlossen werden zu einem Wintergarten. Nun kam die Frage auf ob man evtl. Vinyl oder irgendetwas anderes auf das Pflaster legen könnte.

Ich hätte ja die Pflastersteine in dem Bereich das Pflaster entfernt und WPC oder Holz verlegt, aber das Pflaster aufzunehmen kommt nicht in Frage. Die Steine sind wohl extrem dick und entsprechend schwer.

ca. 2cm Höhe steht nur zur Verfügung.

Glaube nicht das Vinyl möglich ist, aber vielleicht hat von euch damit schon Erfahrung gesammelt oder eine andere Idee.

Gruß
    Rock

2. #2 simon84, 15.03.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das kommt drauf an. Einen puren "weichen" PVC Boden kannst du sicher drüberlegen. Wird halt mega rutschig.

Ein Vinyl mit einem Laminatähnlichen Aufbau, also mit Holz eher nicht der quillt ja sofort beim ersten Regen auseinander.

3. #3 Lexmaul, 15.03.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @simon84 : Wintergaaaaaarten ;)

Aufsteigende Feuchtigkeit bleibt aber ein Problem.

4. #4 simon84, 15.03.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    OK Wintergarten. Dann geht es, wäre aber trotzdem nicht meine erste Wahl.
    Man kann alles machen :)

Also Folie drunter usw.

5. #5 Canyon99, 16.03.2019
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Das Thema hatten wir schon, Vinyl im Wintergartenbereich ist materialtechnisch imho ein No-Go. Das wird der Sonneneinstrahlung & den Temperaturen im Wintergarten nicht standhalten. Bei 2cm Aufbauhöhe scheiden leider WPC Dielen mit Unterkonstruktion aus. Ich würde auf das bestehende Pflaster - sofern einigermaßen gerade - einfach eine dünne Sand-/Feinsplitschicht und darauf dann 60x60 Feinsteinzeug Terrassenplatten - 2cm stark - legen.

Ein Bekannter hat die auch schon ohne Split mit 3mm Dämmunterlage - aus dem Laminatbereich - direkt auf einer Terrasse lose verlegt, scheint auch im Außenbereich zu gehen. Das Material nimmt anscheinend wenig Feuchtigkeit auf, ähnlich XPS...

Thema: Vinyl auf Pflaster *wtf*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinyl auf pflasterstein

,
  2. klick vinyl auf Pflastersteinen

,
  3. kann klick vinyl auf pflaster im wntergarten verlegt werden

,
  4. vinylboden auf pflasterstein verlegen,
  5. laminat auf pflastersteine,
  6. Vinylboden auf verbundpflaster,
  7. vinyl auf pflaster *wtf*,
  8. Vinyl bodenbelag über pflasterstein legen,
  9. PVC fliesen auf pflaster,
  10. laminat auf Pflastersteinen verlegen,
  11. wineo 1000 erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Vinyl auf Pflaster *wtf* - Ähnliche Themen

1. Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?

Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?: Moin zusammen! Im Altbau habe ich einen neuen Fußbodenaufbau, bestehend aus den folgenden Komponente, geschaffen: - Börner EriKa...
  2. Vinyl auf alte Teppichböden?

Vinyl auf alte Teppichböden?: Hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine 90 m² Wohnung die voller alter festverklebter Teppichböden ist (Küche und Bad...
  3. Vinyl unter der Küche entkoppeln

Vinyl unter der Küche entkoppeln: Wir haben den Fehler gemacht, dass wir die Küche auf den Klick Vinyl aufgestellt haben. Da sich der Boden unter der Küche nicht ausdehnen kann,...
  4. Nachbesserung unebener Vinyl-Fußboden

Nachbesserung unebener Vinyl-Fußboden: In meiner Neubauwohnung wurde ein Fußboden aus Klebe-Vinyl verlegt, wohl völlig ohne die Ebenheit des Estrichs zu überprüfen. Jedenfall gibt es...
  5. Vinyl hebt sich / Din / Gutachter

Vinyl hebt sich / Din / Gutachter: Hallo zusammen, da ich durch die Suche keine passende Antwort gefunden habe, versuche ich es mit einem neuen Beitrag. Ich wohne in einem Neubau...