Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage

Diskutiere Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Im zuge der neuen Hackschnitzelheizung ist die überlegung eine entkalkungsanlage auch einzubauen da das alles mit gefördert wird mit 45%...

1. #1 Bauernbua, 11.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2021
    Bauernbua

Bauernbua

Beruf:
    mechaniker
    Hallo.
    Im zuge der neuen Hackschnitzelheizung ist die überlegung eine entkalkungsanlage auch einzubauen da das alles mit gefördert wird mit 45% und wir im ort extrem viel Kalk haben im wasser.
    Das haus ist 30 jahre alt somit auch die verzinkten wasserleitungen...
    Ist es nun überhaupt ratsam eine entkalkung einzubauen? Schade ich den leitungen dann noch mehr? Heizungsbauer meinte dass man sie dann mit der entkalkung nicht so hoch einstellt. Auf die frage wie lange verzinkte rohre halten meinte er dass er damals auch schon teilweise nach 10 jahren durchgefaulte leitungen rausgerissen hat aber sie können auch weit mehr als 30 jahre halten... kommt immer auf den einzelfall an scheinbar.. hab jetzt schon ein blödes gefühl hätt gern mehr meinungen..kann jetzt aber nicht alle wasserleitungen rausreissen das ist ein irre großes haus...
    Wie wird sowas eigentlich gemacht? Mauern aufbrechen alte leitungen raus und neue edelstahl rein? Oder gibts evtl einfache lösungen wie man wasserleitungen von innen neu beschichten kann? Hab mal iwas mitbekommen von so einer kunststoffbeschichtung oder ist das alles blödsinn?
    Will gern eine 2. Meinung und nicht das alles mit wen besprechen die nur damit geschäft machen wollen;)

2. #2 simon84, 11.05.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Entkalkung wofür ? Kalt Wasser ? Warmwasser ?
    Härte extrem hoch bedeutet welche Zahl in dH?

3. #3 Bauernbua, 11.05.2021
    Bauernbua

Bauernbua

Beruf:
    mechaniker
    Dachte das wär für beides kalt und warm? Muss ich nochmal aufs angebot schauen.
    Ca 20 dh. Also schon hart.
    Wasserkocher und wasserhähne sind eigentlich immer verkalkt.
    Wasserdruck auch im dachgeschoss ist aber top

4. #4 simon84, 11.05.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei 20dH braucht man nicht unbedingt etwas einbauen.
    Für WW kann es sinnvoll sein, für Komfort Gewinn
    Bei WW Bereitung fällt je höher die Temperatur desto mehr Kalk aus.

wir haben 19.2 dH und mehr als einmal pro Woche mit Essig die Dusche wischen brauchen wir nicht

5. #5 Bauernbua, 11.05.2021
    Bauernbua

Bauernbua

Beruf:
    mechaniker
    Hmm dann lass ich es mit der entkalkungsanlage vll doch... was meint ihr grundsätzlich zu den 30 jahre alten verzinkten rohren? Was habt ihr so erfahrung an haltbarkeit? Kann man sowas sanieren oder muss man da echt überall wände und fliesen aufreissen? Mir wird ganz schlecht beim gedanken...
    Soll ich einfach warten bis mal was undicht wird oder mal mit einer kamera reinschauen falls das möglich ist? Warten und hoffen oder nach 30 jahren gnadenlos alles erneuern?

6. #6 simon84, 11.05.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Verzinkte Stahlrohre können auch locker 100 Jahre halten.
    Wenn du keinen Grund hast zu sanieren, dann hast du keinen Grund zu sanieren.
    Wenn du den Innenzustand der Rohre anschauen willst, musst du den Innenzustand der Rohre anschauen, also z.B. ein Stück in der Nähe der Wasseruhr entnehmen und vielleicht auch ein Stück in der Nähe der WW Bereitung. Das sind eigentlich so die typischen Stellen wo man sich einen Überblick verschaffen kann.

Du weisst schon wie dick die Rohre sind oder? Da wird so schnell nix undicht.

DerSchreiner, Manufact und Jo Bauherr gefällt das.
  7. #7 Bauernbua, 11.05.2021
    Bauernbua

Bauernbua

Beruf:
    mechaniker
    Ok das beruhigt mich. Macht mans mit einer entkalkungsanlage noch schlimmer also vrschlechtert man da den zustand der rohre?

8. #8 simon84, 12.05.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mit den Rohren hat das eher weniger zu tun aber du holst dir wieder eine Anlage ins Haus die gewartet werden muss

Thema: Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserleitung aus verzinktem stahlrohr verkalkt

,
  2. wasserenthärtungsanlage verzinkte rohre

,
  3. enthärtungsanlage im altbau mit verzinkte leitungen

Die Seite wird geladen...

Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage - Ähnliche Themen

1. biete Wickelfalzrohr verzinkt 1000mm DM

Wickelfalzrohr verzinkt 1000mm DM: Ich habe wegen falschen hier 3 Stück verzinktes Wickelfalzrohr stehen. Maße jeweils 1 Meter Durchmesser 3 Meter lang. Falls da jemand Interesse...
  2. Zustandsbeurteilung verzinkte Trinkwasserleitung

Zustandsbeurteilung verzinkte Trinkwasserleitung: Hallo, gibt es eine Norm oder einen Leitfaden für den Inhalt eines Schadstoffgutachten, welches ermitteln soll, inwiefern eine 30 Jahre alter...
  3. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  4. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  5. Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich

Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich: Hallo zusammen, ich brauche für eine unbeheizte Halle circa 50m U-Profile als Kantenschutz für die Dämmung (Sichtbereich) und stehe jetzt vor der...