Verstärkung einer Porensteinwand?

Diskutiere Verstärkung einer Porensteinwand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; In unserem Bad ist eine alte 5cm, wackelige Ytongmauer ca. 1m. Diese liegt zwischen der Aussenwand (Kalksandstein) und Türrahmen bzw. senkrechter...

1. #1 sabwi13, 16.12.2019
    sabwi13

sabwi13

In unserem Bad ist eine alte 5cm, wackelige Ytongmauer ca. 1m. Diese liegt zwischen der Aussenwand (Kalksandstein) und Türrahmen bzw. senkrechter Holzbalken. (Altbau von 1923) Hinter der Mauer befindet sich der Treppenaufgang zum 2.OG welcher nur mit Holz aufgebaut ist. (keine Ahnung wie die Mauer mit dem Holz verbunden ist)
    An dieser Mauer soll nun neu verfliest und eine Duschwand aus Echtglas befestigt werden. Wie können wir diese Mauer stabilisieren? Eine 2. Mauer aus Porenstein 5cm aufziehen oder mit Trockenbau? Hat jemand eine Idee bzw. Vorschlag? Ach ja, Platz für einen grossen Aufbau ist leider nicht. Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

2. #2 simon84, 17.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Skizze ? Was heißt wackelig genau ?

Thema:

Verstärkung einer Porensteinwand?

Die Seite wird geladen...

Verstärkung einer Porensteinwand? - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke verstärken

Holzbalkendecke verstärken: Hallo bauexperten, Ich möchte in unserem Altbau (1901) die Holzbalkendecke verstärken/neu waagerecht ausrichten. Habe auch schon viel im Forum...
  2. Verstärkung Holzbalkendecke

Verstärkung Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Holzbalkendecke verstärken und eine Fussbodenheizung mit Nassestrich (Dünnschicht) einbauen lassen. Die...
  3. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  4. OSB Wand verstärken

OSB Wand verstärken: Hallo, ich muss eine 15 mm OSB-Wand verstärken, um etwas daran zu befestigen. Kann ich einfach eine 12 mm OSB-Platte drüberschauen/nageln oder...
  5. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....