Verständnisfrage Fenstereinbau

Diskutiere Verständnisfrage Fenstereinbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich hätte eine Verständnisfrage zum fachgerechten Fenstereinbau. Und zwar sagt man ja, innen dichter als außen, damit erstens keine Feuchtigkeit...

1. yosmc

yosmc

Beruf:
    Webmeister
    Ich hätte eine Verständnisfrage zum fachgerechten Fenstereinbau. Und zwar sagt man ja, innen dichter als außen, damit erstens keine Feuchtigkeit in den Wandaufbau kommt und sie zweitens, wenn doch, wieder nach außen entweichen kann (so habe ich das jedenfalls verstanden, und so leuchtet mir das auch ein).

Meine Bauleute, die das Prinzip nicht zu verstehen scheinen, wollen mir dann zusätzlich immer noch die Fenster von außen abdichten. Aber gemäß obiger Regel sollte man eine Fensterritze, in der bereits ein Kompriband sitzt, nicht noch zusätzlich mit Silkon abdichten, weil man damit bloß den Feuchtetransport von innen nach außen behindert. Korrekt?

Was ist mit einem Zuputzen der Fugen? Instinktiv würde ich sagen, das sollte man dann auch unterlassen, allerdings hab ich an mehr als einer (scheinbar fachgerechten) Stelle im Internet gelesen dass das ein probates Mittel wäre. Verstehe ich hier etwas nicht, oder ist das deswegen kein Problem, weil man eine Fensterfuge mit Mörtel ja ohnehin nicht dicht bekommt?

Danke!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein da kommt ja auch eine APU Leiste hin, bei Putz Anschluss. Desweiteren gibt es diverse zugelassene Systeme zur Ausbildung der 3 'Dichtebenen' da müssten sie schon die Fabrikate angeben.

3. #3 Fabian Weber, 16.08.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wurmwichtel beschreib mal bitte genauer den Fensteranschluß von innen nach außen.

Also es gibt schon überputzbare Kompribänder. Wie SIL schreibt, geht das dann schon mit Apu-Leiste.

Zusätzlich Silikon außen auf das Kompriband macht man normalerweise nicht.

4. yosmc

yosmc

Beruf:
    Webmeister
    Von einer dritten Dichtebene höre ich zum ersten Mal - das ist aber auch nicht erstaunlich, da ich kein Fachmann bin. ;)

Das mit dem Zuputzen der Fugen trotz Kompriband ist wie gesagt ärgerlich, das ja nicht nur einmal im Internet findet:

Entscheiden Sie, ob das Kompriband sichtbar sein soll. Soll es sichtbar bleiben, dann kleben Sie es in etwa entlang des Strichs (bzw entlang der Außenkante, wenn die äußere Laibungs keinen Anschlag bildet).

Möglicherweise wollen Sie das Kompriband von Außen nicht sehen und stattdessen die Fuge von Außen noch mit Mörtel verfugen. In diesem Fall benötigen Sie das Kompriband allerdings trotzdem, es sollte jedoch ca. 10 mm nach innen zurückstehen.
    Anleitung zur Fenstermontage (RAL Montage)

5. #5 Fabian Weber, 16.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja Du kannst Dich halt entscheiden, ich finde ein abgeputztes Fenster schöner.

Der Putz ist ja eh viel diffusionsoffener.

Die 3 Ebenen sind.

1. Abdichtung innen, möglichst diffusionsdich. (z.B. Fensteranschlussband)

2. Dämmung (Montageschaum oder Dämmwolle)

3. Schlagregendichtung (Kompriband, Fenster-Dichtklebeband für Außen)

Es gibt auch 3 in 1 Dichtungen

Thema:

Verständnisfrage Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Fenstereinbau - Ähnliche Themen

1. Wärmebrücke(n) in Mietwohnung - Verständnisfragen

Wärmebrücke(n) in Mietwohnung - Verständnisfragen: Hallo in die Community, ich bin Mieter einer 60qm Altbau Wohnung (1.OG, letzte Sanierung in den 90ern) und habe seit einiger Zeit Probleme mit...
  2. Verständnisfrage Lüftungsanlage (dezentral)

Verständnisfrage Lüftungsanlage (dezentral): Hi zusammen, Ich möchte gerne (eigentlich nur) in den Schlafzimmern eine dezentrale Lüftungsanlage verbauen. Zweck ist, dass ich gerne frische...
  3. Verständnisfrage §62 NRW Fensteröffnungen

Verständnisfrage §62 NRW Fensteröffnungen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Sanierung möchte ich an einem freistehenden Haus der Gebäudeklasse 1 in NRW eine L-Förmige...
  4. Wärmepumpe- Verständnisfragen

Wärmepumpe- Verständnisfragen: Hallo zusammen, Folgendes Aufbau: Verbaute Wärmepumpe vom Hersteller Elco, im Anschluss ein Kombispeicher, danach geht es euf einen Heizkreis mit...
  5. Verständnisfrage zum Thema Klimaanlage: 4 kW bei 16A?

Verständnisfrage zum Thema Klimaanlage: 4 kW bei 16A?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage, bei der mir die Experten hier bestimmt ganz einfach die Antwort geben können. Beim Thema...