Versorgungsleitung und Garage

Diskutiere Versorgungsleitung und Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte euer Schwarmwissen bei folgendem Problem: Bei dem Haus in dem ich wohne wurde 1980 die Wasserleitung am Haus entlang gelegt...

1. #1 skyake123, 08.08.2023
    skyake123

skyake123

Hallo,

ich bräuchte euer Schwarmwissen bei folgendem Problem:

Bei dem Haus in dem ich wohne wurde 1980 die Wasserleitung am Haus entlang gelegt (unter der Erde) und dann mittig in den Keller geführt. Am Ende dieser Leitung wurde dann eine Garage maximal be*** plaziert und trennt seitdem den Garten in 2 Teile.

Wir wollten nun die Garage abreißen und bündig an der Ecke neu bauen, damit der Garten zusammenhängend ist.
    Jetzt habe ich allerdings vom Vorbesitzer erfahren, dass eben die Wasserleitung entlang des Gartens läuft und er diese damals (1980) nicht überbauen durfte. Jetzt meine Fragen:

1. Kann man gegen Entgeld den Versorger beauftragen die Leitung umzulegen (es geht hier lediglich um 1 Meter, damit diese direkt von der Nordseite ins Haus läuft und nicht an der Westseite am Haus entlanggeht)? Wenn ja, hat jemand Erfahrung was sowas kostet?

2. Wäre es erlaubt zumindest ein Carport über die Wasserleitung zu bauen oder ist jeglicher Überbau verboten?

Es wären zwar Abstriche aber mit einem Carport könnte ich notfalls noch leben, auch wenn wir lieber eine Doppelgarage bauen wollen.

2. #2 Fred Astair, 08.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was heißt denn "entlang des Gartens"? Der Garten ist eine Fläche und da kann etwas entlang der Grenze mit Abstand x oder auch quer dazu verlaufen, aber nicht entlang des Gartens.

Vielleicht kannst Du Dich schriftlich nicht richtig ausdrücken. Mach doch mal eine Skizze.

3. #3 skyake123, 08.08.2023
    skyake123

skyake123

Das rote ist die aktuelle Versorgungsleitung und der blaue Kasten die Garage. Diese möchte ich abreißen und auf die linke obere Kante bündig eine neue Garage stellen. Leider würde ich dann die Versorgungsleitung überbauen.

Anhänge:

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja.
    Kommt auf die Eigenleistung an und was an Rohr liegt von 1K bis xxxx wenn du Pech hast und es gibt nur einen Fachbetrieb der für den Versorger arbeitet respektive darf , freuen diese sich natürlich...
    Nein, grundsätzlich nicht , dazu gibt es sicher in den Satzungen Festlegungen , eventuell musst tiefer verlegen oder mit Schutzrohr / Mantel arbeiten ggf ein Schacht etc , Überbau von Versorgungsleitungen sind nichts unübliches, ein Gespräch mit deinem Abwasserzweckverband oder wer auch immer zuständig ist hilft dir weiter als hier.

simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. seaway

seaway

Ruf deinen Wasserversorger an und besprich mit Ihm das Problem.
    Wir hier legen ggf. sogar so um oder je nach alter des Hausanschlusses ist der eh sanierungswürdig und man kann beim neuen dann gleich sinnvoll positionieren.

6. #6 skyake123, 09.08.2023
    skyake123

skyake123

Alles klar. Vielen lieben Dank für die Antworten.

Thema:

Versorgungsleitung und Garage

Die Seite wird geladen...

Versorgungsleitung und Garage - Ähnliche Themen

1. Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück

Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück: Hallo zusammen, meine Familie hat seit langer Zeit ein Grundstück, auf dem zahlreiche Leitungen verlaufen (Strom, Trinkwasser, Schmutzwasser,...
  2. Versorgungsleitungen in den Dachrohling verlegen.

Versorgungsleitungen in den Dachrohling verlegen.: Guten Abend allerseits, ich habe vor ein Dachrohling zu erwerben und in eine Dachgeschosswohnung umzubauen. Es gibt ein Stillgelegten...
  3. Versorgungsleitungen erneuern

Versorgungsleitungen erneuern: Hallo, ich habe eine Frage, mein Vater hat das Haus seiner Großeltern geerbt, und mir dieses Angeboten, für 50.000€, der Wert beträgt 155.000€,...
  4. Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen

Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen: Hallo, folgende Situation besteht: Aufgrund von Baupfusch wurden bei einem nicht unterkellerten Gebäude die Frischwasser- Gas- und...
  5. Versorgungsleitungen überbetonieren?

Versorgungsleitungen überbetonieren?: Hallo zusammen, wir wollen an unserem Haus einen Anbau errichten. Dazu soll eine Bodenplatte von ca. 12 x 9 Meter gegossen werden. Das...