Verschmelzung von zwei Flurstücken

Diskutiere Verschmelzung von zwei Flurstücken im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Es geht um ein Flurstück auf dem ein Haus steht. Ein weiteres grenzt...

1. #1 Peter7777, 11.01.2025
    Peter7777

Peter7777

Hallo zusammen,
    ich hoffe das meine Frage hier richtig aufgehoben ist.
    Es geht um ein Flurstück auf dem ein Haus steht. Ein weiteres grenzt direkt an dieses an und ist auch vor Jahren vermessen worden.
    Nun wollte ich aus den beiden Flurstücken eins machen. Dazu habe ich ein paar Fragen an die Experten hier.

Welche Kosten werden hierzu auf mich zukommen?
    Wird nach Zusammenlegung die Grundsteuer für das neue große Flurstück in Relation zu den beiden einzelnen eher sinken oder steigen?

Vielleicht kann mir hierzu jemand einen kleinen Tipp geben?
    Vielen Dank schonmal :-)

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Keine, jedenfalls in NRW, es sei denn, die Voraussetzungen für die Vereinigung liegen nicht vor, z.B. wenn die Grundstücke unterschiedlich belastet sind.

Ich bin kein Steuerexperte. Meines Erachtens müsste die Steuer gleich bleiben, da sie vom Wert abhängig ist und der bleibt ja unverändert. Allerdings sitzen bei den Finanzämtern keine Bewertungsexperten, so dass sich die Bewertung dort eventuell ändert und dann würde die Grundsteuer eher steigen.

3. #3 Peter7777, 11.01.2025
    Peter7777

Peter7777

Wenn ich alles richtig beim online Rechner eingeben habe wird die Steuer eine ganze Ecke günstiger. Der Hebelsatz für unbebaute Grundstücke ist seit diesem Jahr massiv gestiegen.

Wenn die Verschmelzung nichts kostet wäre das super.

4. #4 msfox30, 11.01.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Den Hebesatz legt die Gemeinde jeweils für Grundsteuer A (landwirtschaft) und Grundsteuer B (bebaute und unbebaute Grundstücke ). Seit der Grundsteurreform können die Gemeinden Grundsteuer B noch einmal differenzieren. Wenn das bei dir schon so ist, könnte es billiger werden. Der Messbetrag kommt FA.

5. #5 Peter7777, 11.01.2025
    Peter7777

Peter7777

Ja bei mir ist das bereits passiert. Das umbebaute Grundstück ist von 80 Euro auf 360 Euro gestiegen. Bei der Zusammenlegung würde ich knapp 300 Euro sparen. Lt. dem online Rechner für die Grundsteuer. Habe gerade mal alles durchgerechnet.

Thema:

Verschmelzung von zwei Flurstücken

Die Seite wird geladen...

Verschmelzung von zwei Flurstücken - Ähnliche Themen

1. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...
  2. Zwei Flurnummern zu einem verschmelzen

Zwei Flurnummern zu einem verschmelzen: Hallo Zusammen, Ich habe vor ein paar Jahren ein neues Reiheneckhaus erworben. Da wir über die Bank finanziert haben, stehen die natürlich im...
  3. Verschmelzung von Flurstücken

Verschmelzung von Flurstücken: Hallo , ich benötige eure Hilfe . Ich habe einen Brief von der Stadt erhalten und diese möchte gerne meine zwei Flurstücke verschmelzen lassen....
  4. Vereinigungsbaulast statt Vereinigung/Verschmelzung

Vereinigungsbaulast statt Vereinigung/Verschmelzung: Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: Ich bin Eigentümer zweier nebeneinanderliegender Flurstücke in Hamburg, verzeichnet in zwei...
  5. Flurstücke für Bauantrag Vereinigen oder verschmelzen?

Flurstücke für Bauantrag Vereinigen oder verschmelzen?: Hallo zusammen! Ich habe ein Dreifamilienhaus, dass auf zwei Flurstücken steht, weil es irgendwann als Doppelhaus getrennt verkauft wurde. Mir...