Verputzen von Styrodurplatten

Diskutiere Verputzen von Styrodurplatten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hab leider ohne groß nachzudenken auf Baumarktmitarbeiter gehört und bin mir grad sehr unsicher... Ich habe ca. 10m² Styrodur zweilagig (Stärke...

1. Sanki

Sanki

Hab leider ohne groß nachzudenken auf Baumarktmitarbeiter gehört und bin mir grad sehr unsicher...
    Ich habe ca. 10m² Styrodur zweilagig (Stärke insgesamt 7cm) mit Montagekleber (Soudal Fix All Turbo) verklebt. Die Oberfläche des glatten Styrodurs habe ich aufgeraut, nun soll ganze soll mit Feinputz (Modulan Feinputz 5004) verputzt werden (vorher mit Putzgrund vorbereiten)
    Auf dem Datenblatt des Herstellers lese ich aber was von Armierungsputz, und dass die Platten verdübelt werden sollten, bin mir also total unsicher, ob das ganze überhaupt hält.

Die Fläche ist eine Außenwand unseres Wohnzimmers, ist aber keiner Witterung ausgesetzt, da sie in einem unbeheizten Anbau steht.

Hält der Aufbau?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Baumarktmitarbeiter sind meist keine Fachleute, sondern Verkäufer…
    Der Hersteller wird wissen warum er das so vorgibt wie im DB beschrieben

3. Sanki

Sanki

Das stimmt alles, und dass der Aufbau sich nicht nach den Vorgaben richtet ist mir auch klar. Würde ich auch nicht nochmal so machen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Aufbau und kann mir sagen, ob das hält

4. #4 Ettlingen, 27.10.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Nein, dass wird nicht funktionieren. Das ist ein Oberputz, der einen festen Untergrund voraussetzt.

Bis jetzt hast du ja nichts falsch gemacht. Was hält dich davon ab, zu dübeln und einen Armierungsputz mit Gewebe als tragfähigen Untergrund aufzubringen? Wenn die Fläche optisch top sein soll, würde ich die 10 m2 durch einen Stuckateur machen lassen.

Viethps gefällt das.
  5. Sanki

Sanki

Ist eine Werkstatt, von daher ist die optik zweitrangig. Es soll nur halten und einigermaßen aussehen.
    Dann werde ich Montag wohl nochmal in den Baumarkt fahren und mir Armierungsputz und Dübel besorgen.

6. #6 Baggerbedrieb, 27.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Vergesse das Gewebe nicht.

Sanki gefällt das.
  7. #7 grozema, 28.10.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    Styrodur ist eigentlich eine Sockeldämmplatte. Warum für eine Fassadendämmung? Da hätte man eigentlich Styropor genommen. Styrodur ist sehr steif

Thema:

Verputzen von Styrodurplatten

Die Seite wird geladen...

Verputzen von Styrodurplatten - Ähnliche Themen

1. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  2. Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen

Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen: Guten Tag, Ich habe eine gartenmauer ein einer stelle erneuert. Und würde den gerne ähnlich verputzen wie den bestand. Siehe foto im Anhang. Weiß...
  3. Flächenspachtel zum verputzen?

Flächenspachtel zum verputzen?: Hallo liebe Experten, ich habe einige Säcke Knauf Rotband Flächenspachtel geschenkt bekommen. Kann ich den auch benutzen um eine Wand, bei der man...
  4. Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn

Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn: Hallo! Wir haben den Fußboden im Keller neu gemacht. Hierzu habe ich Kaltschweißbahn zur Abdichtung gelegt und an den Wänden bis über die...
  5. Backsteinwand - Untergrundvorbereitung und Verputzen im Innenbereich

Backsteinwand - Untergrundvorbereitung und Verputzen im Innenbereich: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, daher möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 37 Jahre alt, gelernter...