Verputzen von Kamineinsatz, welche Eckputzschienen?

Diskutiere Verputzen von Kamineinsatz, welche Eckputzschienen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben unseren Kamineinsatz Spartherm Varia 2L 100 eingebaut und die obere Verkleidung des Kamineinsatzes mit Grenaisolplatten...

1. #1 golfpilo, 24.09.2024
    golfpilo

golfpilo

Hallo zusammen,

wir haben unseren Kamineinsatz Spartherm Varia 2L 100 eingebaut und die obere Verkleidung des Kamineinsatzes mit Grenaisolplatten ausgeführt.
    Als nächstes soll die Verkleidung mit entsprechendem Ofenputz und Gewebe verputzt werden. Der Tragrahmen und der späterer Putz ist per 5mm starkem "Filzband" voneinander entkoppelt.
    Jetzt stell ich mir die Fragen, welche Eckputzschienen ich verwenden kann/soll. Ich habe gesehen, dass es spezielle Eckputzschienen aus glasfaserverstärktem Feinbeton für den Kaminbau gibt (natürlich extrem teuer).
    Andere haben normale Eckputzschienen aus Stahl oder auch auch Trockenbauecken aus Alu verwendet. Ich mache mir allerdings Gedanken bezüglich der Wärmeausdehnung und einer eventuellen späteren Rissbildung.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen,ob spezielle Eckputzschienen für den Kaminbau notwendig sind oder ob Stahl/Alu Profile auch problemlos einsetztbar sind? Gibt es noch weiterer Alternativen?

Danke und Grüße
    Joshua IMG_3180.jpg IMG_3181.jpg IMG_3182.jpg

2. #2 Theo Kern, 04.10.2024
    Theo Kern

Theo Kern

Beruf:
    Ofenbauer
    Glasfaserputzschienen

Thema:

Verputzen von Kamineinsatz, welche Eckputzschienen?

Die Seite wird geladen...

Verputzen von Kamineinsatz, welche Eckputzschienen? - Ähnliche Themen

1. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  2. Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen

Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen: Guten Tag, Ich habe eine gartenmauer ein einer stelle erneuert. Und würde den gerne ähnlich verputzen wie den bestand. Siehe foto im Anhang. Weiß...
  3. Flächenspachtel zum verputzen?

Flächenspachtel zum verputzen?: Hallo liebe Experten, ich habe einige Säcke Knauf Rotband Flächenspachtel geschenkt bekommen. Kann ich den auch benutzen um eine Wand, bei der man...
  4. Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn

Verputzen über Horizontalsperre mit Bitumenbahn: Hallo! Wir haben den Fußboden im Keller neu gemacht. Hierzu habe ich Kaltschweißbahn zur Abdichtung gelegt und an den Wänden bis über die...
  5. Backsteinwand - Untergrundvorbereitung und Verputzen im Innenbereich

Backsteinwand - Untergrundvorbereitung und Verputzen im Innenbereich: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, daher möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 37 Jahre alt, gelernter...