Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig?

Diskutiere Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe aktuell folgende Situation (siehe auch Fotos): Ich muss an einigen Stellen der Wohnung (auch Küche, nicht Bad) das Mauerwerk verputzen,...

1. aaaha

aaaha

Ich habe aktuell folgende Situation (siehe auch Fotos): Ich muss an einigen Stellen der Wohnung (auch Küche, nicht Bad) das Mauerwerk verputzen, wo bisheriger Unter- und Oberputz direkt daran anschließen. Mein Plan ist wie folgt:
    1. Fugen der Ziegel (der bröselt und mir entgegen kommt) entfernen/auskratzen, lose Ziegel entnehmen.
    2. Abbürsten, saugen, nässen und mit Mauer- und Putzmörtel Ziegel wieder einsetzen.
    3. Armierungsgewebe mit Unterputz (wie bei 2.) anbringen, Kanten ohne Eckschienen (z.B. Türrahmen, wo die Zarge drüber kommt) mit dem selben Unterputz formen.
    4. Schnellputzschienen und Eckschienen mit Eckschienenmörtel anbringen.
    5. Mauer- und Putzmörtel jetzt großflächig (auf Ziegel, Armierung, auch Beton!) anbringen, dabei 1-3mm Höhe für den Oberputz lassen.
    6. Elektriker schlagen ihre Schlitze, verlegen alles.
    7. Mit Mauer- und Putzmörtel auch diese Stellen schließen.
    8. Oberputz (Knauf Goldband) auf die Unterputz-Stellen anwenden.
    9. Finish Putz (Knauf Multi Finish) auf der gesamten Wand anbringen, um überall die Unebenheiten auszugleichen.
    10. Streichen.
    Passt die Kombination der Putze? Auch für die Küche? Kann ich evtl. auf den Oberputz verzichten und gleich den Finish verwenden?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Bildschirmfoto 2021-01-08 um 14.29.23.png Bildschirmfoto 2021-01-08 um 14.29.13.png

Thema:

Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig?

Die Seite wird geladen...

Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig? - Ähnliche Themen

1. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  2. Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen

Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen: Guten Tag, Ich habe eine gartenmauer ein einer stelle erneuert. Und würde den gerne ähnlich verputzen wie den bestand. Siehe foto im Anhang. Weiß...
  3. Flächenspachtel zum verputzen?

Flächenspachtel zum verputzen?: Hallo liebe Experten, ich habe einige Säcke Knauf Rotband Flächenspachtel geschenkt bekommen. Kann ich den auch benutzen um eine Wand, bei der man...
  4. Reihenfolge: Schallschutzwand, GKF Decke, Verputzen

Reihenfolge: Schallschutzwand, GKF Decke, Verputzen: Hallo zusammen, habe zum direkt angrenzenden Nachbarhaus eine Schallschutzwand geplant. Im gleichen Zug habe ich die Schilfrohrputz Decke...
  5. Reihenfolge: Estrich - Wand Verputzen bzw. Rigips

Reihenfolge: Estrich - Wand Verputzen bzw. Rigips: Hallo, mich würde folgendes interessieren (hat jetzt nichts mit einem konkreten Bauprojekt zu tun): Wenn man in einem Neubau (Massivbau) den...