Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH

Diskutiere Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; GuMo zusammen, kommendes Wochenende verlegen wir mit ein paar Leuten bei Freunden Rigid-Vinylboden. Es ist gewünscht, dass dieser über die...

  1. #1 Bodenlos, 18.06.2024
    Bodenlos

    Bodenlos

    Dabei seit:
    18.06.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    GuMo zusammen,

    kommendes Wochenende verlegen wir mit ein paar Leuten bei Freunden Rigid-Vinylboden. Es ist gewünscht, dass dieser über die komplette 1. Etage schwimmend verlegt wird (Große offene Fläche -> Küche, Ess- und Wohnzimmer, sowie zwei Extra Räume).
    Laut Datenblatt ist dies bei dem Bodenbelag bis zu 400m2 (Etage hat ca 65-70 m2 also kein Problem) ohne Dehnungsfugen zulässig und möglich.
    Nun stellte sich mir und einem Kollegen die Frage, was mit Dehnungsfugen passiert, welche im Estrich vorhanden sind? Soweit wir das kennen, sollten diese Dehnungsfugen mit in den Bodenbelag übernommen werden.

    Eine zweite Frage die sich auftat, ist das Verlegen einer Dampfbremse. Trittschutz ist bei dem Rigid-Vinyl an den einzelnen Panelen vorinstalliert und Laut dem Händler bräuchte man keine Folie mehr verlegen (Unter dem Estrich ist eine FBH verbaut). Hat mich etwas irritiert, da der Trittschutz aus Kork besteht und meiner Recherche nach eine Folie den nützlichen Effekt hat, Schimmelbildung durch Feuchtigkeit zu verhindern.

    Das letzte Mal als wir Boden verlegt haben ist ein paar Jahre her und es handelte sich um Laminat. Hat sich seitdem so viel in dem Bereich getan, dass dies alles überflüssig geworden ist?

    Danke schonmal für hilfreichen Input!
     
Thema:

Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH

Die Seite wird geladen...

Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH - Ähnliche Themen

  1. Bodenausgleich vor FBH und Estrich verlegen

    Bodenausgleich vor FBH und Estrich verlegen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich hier ggf. Hilfe erhalte. Ich habe folgende Sachlage; Der Betonboden hat einen...
  2. Wie schnell Unterspannbahn auf Dachstuhl verlegen

    Wie schnell Unterspannbahn auf Dachstuhl verlegen: Guten Tag liebe Experten, ich habe zu unserer Fragestellung leider nichts gefunden. Wir befinden uns grade in den letzten Zügen des Rohbaus...
  3. Korrekt Drainage verlegen

    Korrekt Drainage verlegen: Hallo, ich lege gerade meinen Keller trocken und stelle mir die Frage der korrekten Verlegung einer Drainage. Kann mir da jemand Tipps geben?...
  4. Verlegung durch Bodenplatte abdichten

    Verlegung durch Bodenplatte abdichten: Hallo, ich habe eine Garage mit kleiner Werkstatt freistehend. Dahin möchte ich Wasser (ganzjährig), Strom und LAN vom Haus legen. Allerdings...
  5. Rigid Klick-Vinyl verlegen

    Rigid Klick-Vinyl verlegen: Hallo Zusammen, in unserem Neubau möchte ich ein von mir gekauftes Rigid Klick-Vinyl (inkl. Trittschalldämmung) verlegen lassen. Mein dafür...