Verkleidung der Betondeckenplatte

Diskutiere Verkleidung der Betondeckenplatte im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wir haben eine große freistehende Garage (als Kellerersatz) bauen lassen und sind nun dabei sie von außen schön zu bekommen......

1. #1 dostlba, 13.09.2013
    dostlba

dostlba

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen

Wir haben eine große freistehende Garage (als Kellerersatz) bauen lassen und sind nun dabei sie von außen schön zu bekommen...

Aus Kostengründen haben wir uns für "Sichtmauerwerk" entschieden, also Kalksandstein-Mauerwerk das einfach weiß gestrichen wird.

Die Decke ist aus Beton gegossen, ca 25cm dick. Das Dach ist bereits mit einer grauen (PE?) Folie abgedichtet und an der Kante mit einem Alu-Profil abgeschlossen, das ein paar Zentimeter vertikal und 1-2 cm horizontal über steht.

Die Frage ist nun wie man die Betondecke verkleidet. Da der Überstand zu gering ist, kann man keine Unterkonstruktion anbringen.

Als Material haben wir Rockpanel, "Allzweckbauplatte" vom Bauhaus, "HPL"-Schichtstoff (Trespa, Resopal etc.) etc. im Auge. Es sollen also ca 25cm breite Streifen ziemlich direkt auf dem Beton angebracht werden. Farblich soll es ein Schiefergrau /anthrazit werden.

Konkrete Fragen:
    - Welches Material (Preis pro qm, Verarbeitbarkeit, zieht Wasser in die Schnittkanten etc.) empfehlt ihr
    - Wie macht man die Stoß/eckfugen (H-Profile, Kunststoff, Metall, Farbe?, wo bezieht man das)
    - Wie bringt man es an (Bau/Montagekleber? Dübeln? Dehnung / Spannung?)
    - Wie gleicht man 0,5-1cm Überstand des Mauerwerks gegenüber der Decke aus ?

Danke für alle Tipps,

euer Bastl

2. #2 Kalle88, 13.09.2013
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Sparschalung aufdübeln, HPL schneiden und auf montierte Sparschalung verschrauben, Fertig. Ne DIY werde ich hier aber mit Sicherheit nicht schreiben. Würde mich wundern, wenn sämtliche Verarbeitungsrichtlinien nicht im Internet nachlesbar wären ;)

3. #3 dostlba, 14.09.2013
    dostlba

dostlba

Beruf:
    Informatiker
    Wie gesagt: Unterkonstruktion passt nicht, da die Blechkante vom Dach nur 1-2 cm Überstand hat.

HPL (Vollkern-HPL heißt es wohl richtig) schneiden und sägen ist mit Laien-werkzeug wohl auch nicht ganz einfach, da das sort hart ist, das es leicht platzt.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn so schlecht betoniert, daß man das nicht einfach passend streichen kann?

Thema: Verkleidung der Betondeckenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke verkleiden außen

,
  2. überstand verkleidung

Die Seite wird geladen...

Verkleidung der Betondeckenplatte - Ähnliche Themen

1. Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube

Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube: Moin, im neuen Bad habe ich zwei Seitenwände die bearbeitet werden wollen. Man kann bei der unverputzen Wand schön den Verlauf der Gaube erkennen...
  2. Decke im DG verkleiden

Decke im DG verkleiden: Hallo zusammen, da wir in zwei Wochen ein neues Bett bekommen, meinte meine Frau, wir könnten bei dieser Gelegenheit auch direkt unser...
  3. Stahlträger im Badezimmer verkleiden

Stahlträger im Badezimmer verkleiden: Hallo liebes Forum, wir haben einen Stahlträger im Badezimmer, welcher nun irgendwie integriert (optisch) werden soll - siehe Bild. Entweder...
  4. Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.

Gästetoilette renovieren - Rohre verkleiden etc.: Hallo an alle, wie kann man diese Gästetoilette gestalten, ohne das alles gestückelt wirkt? Ich dachte an Heizung weiter in den Raum versetzen...
  5. Verkleiden von Heizungsrohren mit LED Spots

Verkleiden von Heizungsrohren mit LED Spots: Guten Tag, Ich möchte gerne im Rahmen einer Renovierung die heizungsrohre oben an der Decke verstecken. Zeitgleich habe ich mir überlegt, wenn es...