Verblendsturz Klinker entfernen

Diskutiere Verblendsturz Klinker entfernen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir haben ein verklinkertes Haus, bei welchem nun nachträglich bei einer großen Terrassentür (3m) Rollläden angebaut werden sollen....

1. #1 Juliana666, 09.05.2023
    Juliana666

Juliana666

Guten Morgen,

wir haben ein verklinkertes Haus, bei welchem nun nachträglich bei einer großen Terrassentür (3m) Rollläden angebaut werden sollen. Leider kann der Rollladen nicht einfach auf den Klinker gesetzt werden, weil direkt eine Terrassenüberdachung anschließt, die im Weg ist.

Nun hatte ich überlegt, ob ich den geklinkerten Verblendsturz über der Tür entferne und den Rolladen dann in die entstehende Lücke setze.

Vorteil wäre:

- ich würde nicht links und rechts über die Laibung kommen und mit der Terrassenüberdachung kollidieren
    - ich würde nach unten hin kein Licht im Raum durch den Kasten verlieren
    - ich könnte den Rollladen in der Zwischendecke befestigen

Frage wäre:

- kann man den Sturz auf 3m einfach entfernen (durch eine Firma) oder trägt der irgendwas?
    - was ist mit eventuellen Wärmebrücken - die Dämmung hinter dem Klinker bliebe ja, reicht dann der Kasten als weitere Dämmung oder muss ich da noch was zusätzlich machen?

Vielen Dank für euren Rat.

Gruß
    Julia

2. #2 klappradl, 09.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Normalerweise trägt der die Verblender oben drüber. Gibt's ein Bild davon?

3. #3 Juliana666, 09.05.2023
    Juliana666

Juliana666

Hier ein Bild dazu.

Anhänge:

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es wäre billiger die Terrassenüberdachung einzukürzen als die Fassade rückzubauen und anschließend wieder neu herzustellen.

5. #5 Juliana666, 09.05.2023
    Juliana666

Juliana666

Da hast du natürlich Recht, aber die Kosten sind für mich in diesem Fall zweitrangig. Wichtiger ist, ob meine Fassade einstürzt oder ich Probleme mit der Dämmung bekomme. :)

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Sturz ist sicher rückverhängt, also tragend. Du müsstest also das gesamte Mauerwerksdreieck über der Terrassentür ausbauen und einen höher gelegenen Sturz oder eine tragende Konsole einbauen lassen um dort dann das Mauerwerk wieder drauf zu mauern.

7. #7 klappradl, 09.05.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Der Rolladenkasten ist doch sowieso viel tiefer als der Sturz, steht also über, egal wo er montiert wird. Man kann die Rolladenführung auch in die Laibung bauen und den Rolladen ansprechend schmaler, so dass er mit der Überdachung nicht kollidiert.
    Überdachung einkürzen erscheint mir hier jetzt aber auch recht einfach machbar.

8. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Wenn es unbedingt sein muss, schick das Foto deinem Maurer vor Ort und frag ihn, ob und wie er es machen würde.
    Alternativ würde ich eine Senkrechtmarkise unter den Sturz setzen. Die ragt, dann leicht in das Fenster ein, aber nicht so sehr wie ein Rollokasten.

9. #9 Juliana666, 09.05.2023
    Juliana666

Juliana666

Alles klar. Danke für eure Antworten. Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.

Thema:

Verblendsturz Klinker entfernen

Die Seite wird geladen...

Verblendsturz Klinker entfernen - Ähnliche Themen

1. Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?

Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?: Hallo in die Runde, wie im Titel angedeutet, hat unser verklinkerter Neubau von 2023 keine klassischen Lüftungsfügen wie viele andere Häuser im...
  2. Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer

Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu unseren Kilinker Fugen…. Offensichtlich hat derjenige der das Haus seinerzeit gebaut hat die Fugen die im...
  3. Nasser Klinker, Ursachenfindung

Nasser Klinker, Ursachenfindung: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Leser, doch jetzt habe ich in Bezug auf unser Problem (?) noch keine Antwort finden können. Wir bewohnen...
  4. Warum Verblendsturz

Warum Verblendsturz: Hallo, wir sind vor der Entscheidung, das Mauerwerk für unserer Anbau zu machen. Unser Bauleiter meint, es ist mit wildem Verband und...
  5. Verblendstürze abgebrochen

Verblendstürze abgebrochen: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren gebaut und in einem kleinen Anbau mit Flachdach einen Grenadiersturz ohne Übermauerung, Bewehrung o.ä....