Verarbeitungszeit Beton

Diskutiere Verarbeitungszeit Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage in die Runde. In der vergangenen Woche wurde unser Ringanker fertig gestellt und mittels Beton...

1. #1 ChrisKat2009, 16.07.2022
    ChrisKat2009

ChrisKat2009

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage in die Runde. In der vergangenen Woche wurde unser Ringanker fertig gestellt und mittels Beton verfüllt. Leider ist da ei etwas die Schalung gebrochen was zu einer erheblichen Verzögerung geführt.

Auf dem Lieferschein des Beton steht eine Verarbeitungszeit von 90min, die Herren des Rohbau waren dann nach 180min. fertig. Muss man sich wegen der Überschreitung der Verarbeitungszeit Gedanken machen?

Danke für die Einschätzung!
    Chris

2. #2 simon84, 17.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kommt drauf an. Was genau wurde geliefert ? Lieferschein vom betonwerk.

so pi mal Daumen würde ich sagen nein kein Problem

3. #3 ChrisKat2009, 19.07.2022
    ChrisKat2009

ChrisKat2009

Hallo, es wurden 5qm C20/25 WF,XC1, XC2, F4 ohne Verzögerer. Verarbeitung laut Schein 90min.

Beladezeit war 12:26Uhr, final fertig mit den Arbeiten war man ca. 15:20 mit anschließendem rütteln.

Ich frage mich halt immer, wenn mann überall 90 min liest weshalb kann es dann kein Problem sein?

Danke

4. #4 Gast 85175, 20.07.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Rüge den Mangel doch einfach schriftlich und fordere die Fundstelle für die Behauptung dass das unschädlich sei. Und dann genieß die Show…

Btw. bei einem reinen Ringanker (im EFH?) würde ich persönlich mir da jetzt keine Sorgen machen, aber ganz richtig ist’s halt trotzdem nicht.

5. #5 Wieland, 24.07.2022
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo ChrisKat,

es gibt eben nun mal Regeln, aber um deine Frage
    Wissenschaftlich zu beantworten, wenn es denn
    Interessiert könnte der Unternehmer recht haben!

Um dies zu überprüfen kann man einen Bohrkern
    Mittels Kernbohrung ziehen lassen Und lässt diesen
    Nach theoretischen erreichen, auf seine Festigkeit
    Prüfen.

Grüße

Michael:

Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Verarbeitungszeit Beton

Die Seite wird geladen...

Verarbeitungszeit Beton - Ähnliche Themen

1. Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?

Teppichboden direkt auf Beton? Geht das?: Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage. Wir haben einen Dachboden, der aktuell nicht ausgebaut ist, also nur einen Betonboden ohne Estrich...
  2. Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min

Verzögerung bei der Anlieferung von Beton beim Herstellen der WU Bodenplatte / 90-100min: Moin, wir haben gestern unsere WU-Bodenplatte erhalten. Die ersten beiden Betonmischer kamen nacheinander der dritte auch nach ca. 15-20min; es...
  3. Kalk Zement Putz verarbeitungszeit

Kalk Zement Putz verarbeitungszeit: Hallo ich habe gerade folgendes Problem Wir bekommen im Haus teilweise Kalk Zementputz dieser sollte am Donnerstag verlegt werden so wurde die...
  4. Kalksandstein Preisdifferenz - Rohdichte

Kalksandstein Preisdifferenz - Rohdichte: Kalsandstein – Mehrkosten aufgrund anderer Rohdichte Hallo Kollegen, ich habe einen Robbauunternehmer, der nun aufgrund des Statikers...