Velux Solar Fenster öffnet nicht mehr

Diskutiere Velux Solar Fenster öffnet nicht mehr im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider komme ich durch die Recherche im Internet nicht weiter und hoffe jetzt hier auf eine saubere Lösung. Ich habe bei mir...

1. #1 Sebisevic, 25.07.2024
    Sebisevic

Sebisevic

Hallo zusammen,

leider komme ich durch die Recherche im Internet nicht weiter und hoffe jetzt hier auf eine saubere Lösung.

Ich habe bei mir VELUX Solar-Schwingfenster verbaut (GGU PK08 007030) und Solar-Rollo drauf (Knapp aus der Garantie raus))
    Diese öffne und schließe ich mit dem KLR200. Seit kurzem erscheint folgende Fehlermeldung auf dem Display wenn ich es öffnen möchte:

"Betrieb eingeschränkt
    Das Produkt kann nicht zur gewählten Position fahren, da sein Betrieb auf den Bereich von 0 bis 7 eingeschränkt worden ist.Die Einschränkung wurde durch die Strom-/Akkuversorgung des Produkts ausgelöst"

Der Rollo öffnet und schließt weiterhin ganz normal.

Der Kundendienst konnte mir nicht helfen und möchte mir einen Techniker schicken, der das für 400+ € repariert.
    Wollte den Akku einzeln tauschen aber Velux ist da maximal undurchsichtig was Ersatzteile angeht.
    Hatte das schon jemand und kann helfen?

Danke und Grüße
    Sebisevic

2. #2 Lumumba, 27.07.2024
    Lumumba

Lumumba

Beruf:
    Technischer Zeichner
    Hallo,

ich weiß nicht ob das hilft, aber bei mir war das Solarpanel (Panel Velux SSL Rollladen ab Bj. 2013) kaputt und somit hat sich auch der Akku komplett entladen. Ich hatte dies allerdings erst gemerkt, als der Rollo sich gar nicht mehr schließen ließ.
    Den Akku bekommt man als Nachbau, das Solarpanel gibt es so nicht mehr. Auch irgendwelche DIY Anleitungen für das Panel gibt es auf YT. Das war mir dann allerdings zu viel "Fummelei" und so habe ich mir einen neues Velux Set mit Motor, Akku und neuer, kleinerer Solarzelle gekauft. Jetzt läuft es wieder.

Ich habe damals auch gelesen, dass der Rollo nicht mehr komplett herunterfährt, wenn die Spannung des Akkus unter einen bestimmten Wert sinkt. Damit soll verhindert werden, dass man das Fenster dann bei geschlossenem Rollo nicht mehr öffnen kann. Ein Akkutausch wäre dann nur noch von außen möglich.

Keine Ahnung, ob das bei Dir auch der Fall ist, aber vielleicht hilft es ja jemanden.

Sebisevic gefällt das.
  3. #3 Sebisevic, 01.08.2024
    Sebisevic

Sebisevic

Danke für die Rückmeldung.
    So richtig schlau werde ich online nicht, da ich zwar viel über die Solar-Rollos aber kaum etwas zum Solarfenster finde.

Habe am Wochenende mal den Stecker vom Akku abgezogen und wieder angesteckt.
    Jetzt kommt immerhin eine neue Fehlermeldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden"

4. #4 Sebisevic, 09.10.2024
    Sebisevic

Sebisevic

Kurzes Update:
    Da Velux wohl nicht möchte dass man das selbst austauscht und die Ersatzteilversorgung maximal undurchsichtig gestaltet,
    habe ich den Kundendienst komen lassen zur Reparatur.
    Dieser tauscht gleich das ganze Solarmodul inkl. Akku, benötigt dafür ca. 15 Minuten und rechnet stolze 440€ ab..

5. #5 Mauersegler22, 23.10.2024
    Mauersegler22

Mauersegler22

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem letzte Woche festgestellt. Das Fenster ist 10 Jahre alt.
    Waaaaassss 440€ für ein billigstes solarpanel? Das ist ja echt Wucher. Oh man alles glump heutzutage :(

Thema:

Velux Solar Fenster öffnet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Velux Solar Fenster öffnet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Wechsel bei Velux Dachfenster

Wechsel bei Velux Dachfenster: Wir haben gerade 2 Velux Dachfenster einbauen lassen. Hier sind auch Wechsel eingesetzt worden. Nun, im Nachhinein, stellt sich uns die Frage ob...
  2. Nass über den VELUX Fenster

Nass über den VELUX Fenster: Vllt kann mir jemand einen Rat geben. Baujahr des Hauses 1999 letztes Jahr eingezogen. Oberhalb der Schräge wo das Fenster eingebaut ist hatte es...
  3. Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?

Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?: Hallo, ich möchte bei unserem Haus (2002, Niedrigenergiehaus, Holzrahmenbau) nach dem Tausch der Fenster von 2-fach auf 3-fach-Verglasung auch...
  4. Velux SML für GGU nachrüsten - zerstörungsfrei möglich?

Velux SML für GGU nachrüsten - zerstörungsfrei möglich?: Hallo zusammen, Weil unser GU damals pro Rollade 1.500 zusätzlich haben wollte haben wir damals die Rolladen von Velux nicht genommen. Ich würde...
  5. Velux Solar Rolläden

Velux Solar Rolläden: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe den Thread ins richtige Forum gepackt: Vor ein paar Tagen habe ich Velux Solar Rolläden (SSL) auf meine...