[Velux-Rollladen] eingefroren > ggf. auftauen > Vorsorge mgl. ?

Diskutiere [Velux-Rollladen] eingefroren > ggf. auftauen > Vorsorge mgl. ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserer Dachwohnung sind vier Velux Kunststoff Dachfenster (Einbau 2013) verbaut. Drei davon sind mit Solarrollläden...

1. Hajooo

Hajooo

Hallo zusammen,

in unserer Dachwohnung sind vier Velux Kunststoff Dachfenster (Einbau 2013) verbaut.

Drei davon sind mit Solarrollläden ausgestattet.

Im Winter frieren die ab und an mal ein.
    (Heute - trockenes Winterwetter um den Gefrierpunkt - zwei Stück)
    Manchmal nur Stunden, manchmal Tage.

Jetzt ist meine Überlegung, den Rollladen von innen mit Frostschutzspray, Silikonspray/öl oder ähnlichem einzusprühen, daß er seltener einfriert ?
    Evtl. gibt es auch etwas um die Führungsschienen zu pflegen ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Viele Grüße
    Hajooo

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Also grundsätzlich schadet Silikon Spray im Bereich der Laufschienen sicher nicht , aber das Rollläden einfrieren kenne ich nur wenn Schnee mit einbezogen wird .
    Wichtig ist , das diese Mittel die man nutzt Alu, Kunststoff und Gummi verträglich sind , trotzdem sollte bei Frost mit bedacht der Rolladen benutzt werden um Schäden zu vermeiden.

Ggf. Auch wenn Klimaschützer mich jetzt jagen , kann bei Lüften in Schwingfunktion warme aufsteigende Innenluft
    auch der Problematik entgegenwirken

3. #3 GreatScott83, 01.12.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Mediengestalter
    Hast du mal geschaut wo genau der festfriert?
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob sich meine Erfahrung auf Dachfenster übertragen lässt, aber bei mir ist an einem (normalen) Fenster im Haus der Rolladen gerne an der Auflagefläche festgefroren, wenn er geschlossen war.

Ich hab mir sowas hier aus dem 3D Drucker raus gelassen:
    Rolladenstopper by hgoebkes
    (Modell stammt nicht von mir) und damit war Ruhe.

Ansonsten, ja Silikonspray in den Führungsschienen (möglichst nach Reinigung!) ist nicht verkehrt.

Hajooo gefällt das.
  4. #4 driver55, 02.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Und bei bestimmten Wetterverhältnissen.
    Regen, dann Frost über Nacht und schon friert dat Dingen fest.
    In den Führungsschienen friert da eher nix, aber (wie GreatScott) wenn er ganz oben oder ganz unten ist, kommt das (bei uns) schonmal vor.

Thema:

[Velux-Rollladen] eingefroren > ggf. auftauen > Vorsorge mgl. ?

Die Seite wird geladen...

[Velux-Rollladen] eingefroren > ggf. auftauen > Vorsorge mgl. ? - Ähnliche Themen

1. Velux Holzfenster nasser Rahmen

Velux Holzfenster nasser Rahmen: Moin zusammen. Falls das Thema hier falsch sein sollte, dann sagt mir einfach kurz Bescheid. Meine Velux Holzfenster aus den 90ern sind...
  2. Velux SSL Rollladen an GPL Fenster

Velux SSL Rollladen an GPL Fenster: Hallo, Ich hoffe hier kann jemand helfen. Ich habe gerade an einem Fenster Velux Rollladen montiert. Es ist ein Velux GPL Fenster. Irgendwie...
  3. Velux Rollladen gegen Kondenswasser?

Velux Rollladen gegen Kondenswasser?: Hallo, meine Dachfenster haben morgens Kondenswasser. Unten an der Scheibe und oben in dem Spalt wenn man das Fenster öffnet. Bringen hier...
  4. Velux Dachfenster Rollladen umrüsten von Kurbel auf Elektromotor

Velux Dachfenster Rollladen umrüsten von Kurbel auf Elektromotor: Hallo zusammen, ich habe an den Dachfenstern Rollladen mit Kurbel und will sie jetzt umrüsten auf Elektromotor. Geht das? Was muß man da beachten?...
  5. biete Velux Klapp-Schwingfenster PK06 (94x118) weiß plus Rollladen SML

Velux Klapp-Schwingfenster PK06 (94x118) weiß plus Rollladen SML: Fenster mit Untenbedienung, Holz weiß lackiert (aus massivem Kiefernholz, lösungsmittelfreier Weiß-Lack), Aluminium Standard-Abdeckung, Thermo...