Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig

Diskutiere Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe einen Dachfensterrollladen von Velux. Typenschild: Velux SSL 0000 80AP018 IPX4 0,8 A 10,9 V dc - Rohrmotoraufkleber: 863678 18BC05KA,...

1. #1 Greekowner, 14.09.2022
    Greekowner

Greekowner

Ich habe einen Dachfensterrollladen von Velux. Typenschild: Velux SSL 0000 80AP018 IPX4 0,8 A 10,9 V dc - Rohrmotoraufkleber: 863678 18BC05KA, bestückt mit dem bildlich dargestellten Aufsatz.
    Ich musste den Rohrmotor ausbauen, weil der Rollladen sich derartig verklemmt hatte und eine Lamelle herausgerutscht war, um ihn wieder sozusagen in die Führung einzufädeln.
    Alles wieder zusammen gebaut und dann kam die Überraschung. Der Ohrmotor, der zuvor mit der Fernbedienung in beide Richtungen lief und bei einem Widerstand SOFORT anhielt, dreht nur noch in eine Richtung, die Aufrollrichtung, hält auch bei Widerstand NICHT an. Der Motor läuft auch dann, wenn er an das Solarpanel nicht angeschlossen ist!
    Die weiße Leitung, die sichtbar ist, war bereits beim Abnehmen der Kappe nirgends angeschlossen.
    Was ist geschehen?

Anhänge:

2. #2 Greekowner, 15.09.2022
    Greekowner

Greekowner

habe mal selbst recherchiert und m eine, dass was da unter dem nachfolgenden Link dargestellt wird, sollte gehen :lock:

Was meint Ihr?
    Der nicht angeschlossene weiße Draht ist also die Antenne, die bei den neueren Motoren im Anschluss des Solarpanels integriert ist.

Thema:

Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig

Die Seite wird geladen...

Velux - Rohrmotor dreht nunmehr nur noch einseitig - Ähnliche Themen

1. Velux Dachfenster falsch eingebaut?

Velux Dachfenster falsch eingebaut?: Hallo liebe Bauexperten, Ich stehe gerade vor der Frage, ob unsere neuen Dachfenster falsch eingebaut wurden. Das Dach wurde frisch gedämmt...
  2. Ersatzteil Kettenzug VELUX elektrisch

Ersatzteil Kettenzug VELUX elektrisch: Hallo, ich habe 5 VELUX Fenster mit Elektroantrieb im Einsatz. Bei einem der neueren (4 Jahre alt, GGU) sind zwei Zapfen von der Halterung vorne...
  3. Abstand Dachziegel zu Velux Fenster

Abstand Dachziegel zu Velux Fenster: Hallo, ich habe ein neues Velux Fenster einbauen lassen und frage mich, ob der Abstand der Ziegel zu dem Eindeckrahmen zu breit ist, da schon...
  4. Velux Flachdach Fenster elektrischer Anschluss

Velux Flachdach Fenster elektrischer Anschluss: Hallo zusammen, wir bekommen bald im Neubau ein Flachdach Velux CVU 0225Q mit elektrischen Motor zum öffnen. Ich muss als Elektriker noch das...
  5. Velux GGU UK10 Blech ausgehakt

Velux GGU UK10 Blech ausgehakt: Hallo, wir haben heute das erste GGU UK10 0070 eingebaut. Leider ist auf der rechten Seite das untere Blech unten abgesprungen (s. Bild). Das ist...