Velux Dachfenster Behandlung

Diskutiere Velux Dachfenster Behandlung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an die Experten, wir haben ein 1999 erbautes Haus gekauft, in welchem im OG zwei Velux Holz-Dachfenster aus 1998 verbaut sind. In den...

1. Sik

Sik

Hallo an die Experten,

wir haben ein 1999 erbautes Haus gekauft, in welchem im OG zwei Velux Holz-Dachfenster aus 1998 verbaut sind.
    In den letzten zwei Jahrzehnten wurden die Fenster wohl leider einfach nur zum Durchgucken benutzt und es ist nie eine Wartung erfolgt.
    Ich werde diese nun komplett abschleifen und behandeln, könnt ihr mir sagen welche Dichtungen gewechselt werden sollten? Die kann man ja kaum alle zählen :D

Es handelt sich um diese zwei Modelle:
    GGL 408 3059B 04 AG 04 D
    GTL 308 3059 11 AG 08 D

Die Schaumstoffdichtung an der Belüftungsklappe ist nur noch zu erahnen, es geht mir vor allem um die Nut-Dichtungen.

Beste Grüße,
    Simon

2. #2 Andreas Teich, 11.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nur beschädigte oder versprudeltem Dichtungen ersetzen.
    Dichtungen bekommt man günstig per Meter auch online- oder beim Fensterhersteller.

Sik gefällt das.
  3. Sik

Sik

Kann man das von den Bildern her sagen ?
    Diese runde Dichtung sieht recht müde aus aber die ist ja nur gegen Luft und wärmeverlust. Da die fester ohnehin bald getauscht werden würde ich doch eher auf das nötigste gehen 20200512_124015.jpg 20200512_124003.jpg 20200512_123955.jpg 20200512_123942.jpg

4. #4 Andreas Teich, 13.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Frag doch zuerst bei Velux wegen Wartung und Reparatur nach im Vergleich zu Kosten für Neueinbau.
    Wenn ohnehin getauscht werden sollte lohnt sich keine Renovierung

5. Sik

Sik

Ich hatte bei Velux bereits angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
    Der Austausch der Fenster soll in 5 Jahren geschehen, da gerade nicht das nötige Kleingeld übrig ist.
    Jetzt muss ich sie aber auf jeden Fall erst nochmal abschleifen und versiegeln.
    Also erstmal Flickschustern.

Thema:

Velux Dachfenster Behandlung

Die Seite wird geladen...

Velux Dachfenster Behandlung - Ähnliche Themen

1. Wechsel bei Velux Dachfenster

Wechsel bei Velux Dachfenster: Wir haben gerade 2 Velux Dachfenster einbauen lassen. Hier sind auch Wechsel eingesetzt worden. Nun, im Nachhinein, stellt sich uns die Frage ob...
  2. Velux Dachfenster falsch eingebaut?

Velux Dachfenster falsch eingebaut?: Hallo liebe Bauexperten, Ich stehe gerade vor der Frage, ob unsere neuen Dachfenster falsch eingebaut wurden. Das Dach wurde frisch gedämmt...
  3. Preis für Velux-Lichtbänder-Dachfenster

Preis für Velux-Lichtbänder-Dachfenster: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich benötige mal einen Ratschlag zu den Preisen für den Einbau von vier Velux LIchtband Fenstern in...
  4. Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht

Velux Dachfenster undicht - Holzrahmen feucht: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Rahmen unseres Dachfenster feucht ist. Das Haus wurde 1993 gebaut und ist also nicht mehr ganz neu....
  5. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...