Vaillant geotherm VWS 101/2 optimieren/prüfen

Diskutiere Vaillant geotherm VWS 101/2 optimieren/prüfen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe die VWS 101/2 in einem 2 Familienhaus seit 11 Jahren im Einsatz und nun das Gefühl, dass sie länger/öfters läuft wie früher. Könnt ihr...

1. #1 EichingerS, 09.02.2025
    EichingerS

EichingerS

Hallo,
    habe die VWS 101/2 in einem 2 Familienhaus seit 11 Jahren im Einsatz und nun das Gefühl, dass sie länger/öfters läuft wie früher.
    Könnt ihr mir eure Meinung zu den Bildern von meiner Anlage sagen?

Fehlen noch Bilder, um etwas sagen zu können?

Vielen Dank und viele Grüße
    Sebastian

Anhänge:

2. #2 driver55, 11.02.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wenn an den Einstellungen nichts verändert wurde, sollte sie eigentlich auch gleich, wie die Jahre davor laufen. Evtl. passt das Zusammenspiel mit den Heizkreisverteilern nicht mehr. Zu wenig Durchfluss, weil z.B. Heizschlangen verschlammt sind?
    Hast du diese schon mal kontrolliert? Bilder? Nutzt du ERR in beiden Wohnungen?
    Die Bilder (z.B. D3, D4) zeigen, dass die WP gerade läuft, bzw. der Kompressor und die Pumpen an sind und somit heizt. WW hat ja noch 50°C.
    Die Vorlauftemperatur ist allerdings relativ hoch - ausser das war bei -10°C. Das sieht man aber nicht.
    Für eine Bewertung wären noch die Kompressorlaufzeiten und die Starts interessant (I2) sowie die erzeugte Wärme (Startbildschirm) und der "Stromverbrauch" über einen definierten Zeitraum.

Raumsolltemperatur, Steigung, Energieintegral-Startwert, WW-Soll.....?

3. #3 EichingerS, 13.02.2025
    EichingerS

EichingerS

Hallo,
    Verschlammung könnte sein, muss ich nachschauen.
    ERR benutze ich nicht, ich habe nirgends einen Raumthermostat.

Die Wärmepumpe wurde vor 11 Jahren eingebaut, da der alte Heizkessel undicht war, habe ich umgestellt.
    Die einzelnen FB-Kreisläufe sind am Verteiler über mechanische Tako-Regler eingestellt.

Was ich auch nicht verstehe, ist die Zusatzheizung, bei einer Erdwärmesonde.
    Wird die tatsächlich benötigt oder kann ich sie abstellen und falls ja, wo?

Hier der Startbildschirm und die anderen I-Bilder

Anhänge:

4. #4 EichingerS, 13.02.2025
    EichingerS

EichingerS

Habe den Stromverbrauch vergessen, hier meine Liste:
    upload_2025-2-13_13-22-57.png

Ende 2023 wurden die Einstellungen für Warmwasser geändert, da in der 2. Wohnung ein Baby kam und ihnen das WW nicht warm genug war.
    Kann das der Auslöser für den höheren Verbrauch sein?

5. #5 driver55, 14.02.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Durchaus. Wie sind denn die Warmwasserparameter?
    Idealerweise setzt man 2 (oder 3) Zeitfenster für die WW-Erwärmung mit Hysterese und zwar vor dem Verbrauch (z.B. 4-5 Uhr, 16-17 Uhr, Min 39°C, Max 49°C.). Die 101/2 ist ja ohne integr. WW-Speicher. WIe groß ist denn der Externe? 300 l?

Vorweg, so schlecht ist die JAZ dann doch nicht, wie Deine Berechnungen zeigen. (die sind falsch.)
    Bei Vaillant gilt. (Umweltertrag+eingesetzte elektr. Energie) / eingesetzte elektr.Energie. Für 2024: (18705 kWh+7501 kWh) / 7501 kWh.= 3,49. Eine 4 sollte aber durchaus möglich sein, auch wenn die VWS in einem "Altbau" (mit FBH) werkelt. Deshalb auch die "hohe" Vorlauftemperatur von 38 °C. Allerdings ist mir die Spreizung zu hoch (Vorlauf-Temp / Rücklauf-Temp.). Da ist vermutlich zu wenig Durchfluß. (Deshalb hohe Temp. und kurze Laufzeit (Taktung.) s.u.

Aus Kompr.-Start und Laufzeiten sieht man, dass die Laufzeit je Start nicht optimal ist. Nur 25 min je Kompressorstart. Das sollte besser gehen. --> 40...50 min.

Bitte mal alle fehlenden Bilder/Daten liefern.

Wo wohnt die WP?

6. #6 EichingerS, 16.02.2025
    EichingerS

EichingerS

Sorry, kämpfe im Augenblick mit einer Erkältung.

Der externe Speicher hat 500L, er wird im Sommer von einer thermischen Solaranlage (10m²) erwärmt.

Sie wohnt in 78244.

Welche Bilder soll ich noch machen?
    Oben die I-Bilder reichen in dem Fall noch nicht.

Sobald ich wieder fit bin, liefere ich sie dann...

7. #7 EichingerS, 25.02.2025
    EichingerS

EichingerS

Habe noch die Konfig-Bilder erstellt:

Anhänge:

8. #8 EichingerS, 25.02.2025
    EichingerS

EichingerS

und hier der Rest:

Anhänge:

9. #9 driver55, 27.02.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    62 Grad WW ist natürlich ein „Energiefresser“ ohne Ende. a) braucht das kein Mensch (und wird selbst in einer Mietwohnung nicht gefordert (@Fred Astair: korrigiere mich, falls ich daneben liege)), weil immer KW beigemischt wird und b) schafft das die VWS nicht ohne Heizstab (bei 55….58 Grad ist Schluss). Das kannst du aber doch locker prüfen, wenn sie gerade WW macht und im oberen Temp.-Bereich werkelt.
    Also, runter mit der Max.-WW Temperatur auf 50 Grad, Min auf z.B. 40. Bei 500 l und 3 Zeitfenster sehe ich da keine Probleme.
    Ggfs. Legionellenprogramm 1x proWoche aktivieren.

Wie war die Einstellung davor und wer hat diese geändert?

10. EichingerS

EichingerS

Hallo driver 55,

wie die Einstellungen davor waren, weiß ich nicht mehr, geändert habe wahrscheinlich ich sie.
    Habe nun die max. WW Temp. auf 55 Grad eingestellt.

Jetzt muss ich mal bei Gelegenheit die einzelnen Kreisläufe spülen.

Vielen Dank für deine Tips/Unterstützung
    Sebastian

Thema:

Vaillant geotherm VWS 101/2 optimieren/prüfen

Die Seite wird geladen...

Vaillant geotherm VWS 101/2 optimieren/prüfen - Ähnliche Themen

1. Vaillant geotherm VWS 141/3 Einstellungen

Vaillant geotherm VWS 141/3 Einstellungen: Hallo Zusammen, das Haus ist aus dem Jahr 2013 (kfW-70) ca. 270 qm. Wir haben damals eine Sole-Wärmepumpe einbauen lassen. Auch wenn das Thema...
  2. Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm

Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm: Hallo zusammen, ich wohne nun seit knapp 9 Jahren in unserem nun nicht mehr Neubau ^^ Dieser wird von Anfang an von einer Wärmepumpe von...
  3. Einstellung Vaillant Geotherm LWP

Einstellung Vaillant Geotherm LWP: Hallo zusammmen, habe seit unserem Einzug vor 3 Jahren nun zum 3ten Mal eine Stromnachzahlung für meine LWP. Habe schon mehrere Tipps erfolglos...
  4. Kühlung/Kühlfunktion nachrüsten bei Vaillant Geotherm?!?

Kühlung/Kühlfunktion nachrüsten bei Vaillant Geotherm?!?: Hallo, Ich bin neu hier und habe grundsätzlich noch nie eine Frage in ein Forum gestellt, um diese mit anderen zu diskutieren! Aber ich wäre über...
  5. Extremer Stromverbrauch Vaillant GeoTherm VWL S3

Extremer Stromverbrauch Vaillant GeoTherm VWL S3: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe sind hier nur Profis :-) Da ich Laie bin und mein HB anscheinend genau soviel Ahnung von dem Gerät hat...