UW-Profil auf ungeraden Boden montieren

Diskutiere UW-Profil auf ungeraden Boden montieren im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Trockenbauer meint, ich solle den Rohboden (Kaiserdecke) erst ausgleichen, bevor er anfangen kann TB-Wände zu stellen. Der...

1. #1 Friemelmeister, 25.06.2023
    Friemelmeister

Friemelmeister

Hallo zusammen,

mein Trockenbauer meint, ich solle den Rohboden (Kaiserdecke) erst ausgleichen, bevor er anfangen kann TB-Wände zu stellen.

Der Boden hängt auf einer Raumlänge von 4m vor allem in der Mitte zum Teil stark rein, heißt, je nach Raum ist die Raummitte 1 bis 4cm tiefer im Vergleich zum Rand.

Was würdet Ihr tun?
    Ausgleichen? Wenn ja, wie kann ich nur dort ausgleichen, wo die TB-Wand verlaufen soll? (eine Ausgleichsschicht für den gesamten Raum kommt erst später kurz vor dem Estrich)

Oder kann die TB-Wand auch jetzt bereits auf den Boden gestellt werden, trotz der Höhenunterschiede?

Danke für Euren Rat.

2. #2 Gast 85175, 26.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Lass mich raten, Du hast den "Estrich" rausgeklopft und niemand hat dir gesagt, dass das statisch wirksamer Aufbeton sein könnte und jetzt hängen plötzlich die Decken durch?

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ein Vollprofi.....
    Das UW Profil an der tiefsten Stelle des Bodens, seitlich einschneiden und fest dübeln
    Handwerker gibt es.......

Friemelmeister, mk940 und Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 Friemelmeister, 26.06.2023
    Friemelmeister

Friemelmeister

Falsch! Noch ein Rateversuch, oder soll ich gleich auflösen?

5. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Oh ja, bitte auflösen. Bin heute ungeduldig. :e_smiley_brille02:

6. #6 chavove, 27.06.2023
    chavove

chavove

Beruf:
    Handwerker
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Und und ?
    Des Rätsels Lösung :bounce:

7. #7 Friemelmeister, 27.06.2023
    Friemelmeister

Friemelmeister

Na, eh sich der/die ein(e) oder andere vor Aufregung ins Höschen macht hier die Lösung:
    Pfusch am Bau im Jahr 1964!
    Die Träger wurden wohl nicht wirklich abgestützt, als die einzelnen Hohlblocksteine eingelegt wurden und der Aufbeton von 0,5 bis 1cm, selten auch mal 2cm aufgebracht wurde - und ja, der Aufbeton ist nun immer noch auf der Decke.

8. #8 Gast 85175, 27.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Falls Du denkst das sei ne geniale Ausrede irrst Du dich. Das bedeutet wohl es war schon immer ohne Standsicherheitsnachweis und ist deshalb heute ohne Bestandsschutz.

Ich mache mir da nicht ins Höschen, ich rolle nur gelangweilt mit den Augen.

Ich löse erst auf wenn der Estrich drin ist.

Thema:

UW-Profil auf ungeraden Boden montieren

Die Seite wird geladen...

UW-Profil auf ungeraden Boden montieren - Ähnliche Themen

1. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  2. Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.

Die Dämmung hält nicht zwischen den Profilen.: Hallo. Bei einer Doppelständerwand hält die Dämmung zwischen den Profilen nicht, da der Abstand zwischen den Konstruktionen ziemlich groß ist. Ich...
  3. Befestigung UA-Profile ohne Bohren (wg. FBH)

Befestigung UA-Profile ohne Bohren (wg. FBH): Hallo, ich möchte eine Trockenbau-Zwischenwand einbauen mit Tür (Standardtür, Wand ist ca. 3,5 m breit und 2,4 m hoch). Wie so einige, kann ich...
  4. Zwischenraum zwischen UW- und UA-Profil dämmen

Zwischenraum zwischen UW- und UA-Profil dämmen: Zur Kurzfassung bitte nur den letzten Abschnitt lesen. Hallo zusammen, ich habe bisher nur im Forum mitgelesen, aber noch keine Frage gehabt die...
  5. Fenster Profil-Breite Neubau

Fenster Profil-Breite Neubau: Hallo, wir haben für unsere Fenster im Neubau verschiedene Profilbreiten angeboten bekommen. 76 mm, 82 mm, 88 mm. Kann man sagen was heute im...